Eure Lebensmittel- und andere Produkt-Tipps: Tops & Flops

  • Gibt's bei Tofu Empfehlungen? Also erst Mal das eigentliche Produkt. Wo sollte man zugreifen? Esst ihr das regelmäßig oder ist das meine wirkliche Alternative für euch?

    Als ich noch Veganer war, habe ich immer den einfachen Tofu genommen und den - gewürfelt - in Gemüse-/Pilzpfannen, zumeist mit der Gewürzmischung Knoblauch-Dill-Oregano-Kreuzkümmel-Paprika edelsüß, gegeben. Das hat zwar einem Fleischgeschmack nicht entsprochen, aber sich doch als Alternative ganz gut gemacht.

  • Gibt's bei Tofu Empfehlungen? Also erst Mal das eigentliche Produkt. Wo sollte man zugreifen? Esst ihr das regelmäßig oder ist das meine wirkliche Alternative für euch?

    Ich habe gestern zum erstenmal in meinem Leben Tofu so zubereitet gegessen, dass er mir richtig gut geschnmeckt hat. Die Firma ist egal, denke ich. Es war Bio-Tofu natur vom Edeka.

    Entscheidend ist die Zubereitung. Ich habe ihn erst zerbröselt, dann mit Zimt, Nelke, Fenchel, Chili, Salz gewürzt und Kartoffelmehl druntergerührt. Dann 10 Minuten mit Rapsöl in der Pfanne knusprig gebraten. Das war sehr lecker! Ich denke, man kann auch andere Würzzutaten nehmen, ganz nach eigenem Gusto. Entscheidend ist das vorherige Würzen und Braten. Dann kann man es wie Hackfleisch oder als Topping verwenden.

    Das Rezept stammt, wie bereits erwähnt, von Kitchen Stories.

    Das Rezept heißt „Chili-Knoblauch-Nudeln mit knusprigem Tofu-Topping“ und stammt von Marco Hartz. Versuch das doch mal…ich finde es empfehlenswert. :sabbern:

  • Ich hab mich etwas eingelesen und es wird empfohlen, den Tofu vorher auszupressen und erst nachher zu marinieren. Zudem soll man ihn zerreissen und nicht schneiden.

  • Ich habe ihn mit Küchentüchern entwässert und mit den Gewürzen quasi trocken mariniert. Geschnitten habe ich ihn auch nicht, sondern zerbröselt.

  • Ich liebe Tofu zerbröselt, kurz trocken gebraten und dann mit einer Würzung aus 60ml Pflanzendrink, 1 TL Kala Namak, 0,5 TL Kurkuma und 1 TL Zwiebelpulver übergossen und kurz (so ca 5 min) die Flüssigkeit reduzieren lassen.

    Schmeckt dann wie Rührei 😬


    Man kann dann das Ganze kurz abkühlen lassen und noch mit Hefeflocken verfeinern 🙂


    Und ansonsten, ja, die Flüssigkeit aus geschnittenem Tofu erst raus pressen und dann marinieren. Oder anstatt zu marinieren in nem Gemisch aus Speisestärke und Gewürzen wälzen und dann knusprig braten.

  • Wird probiert. Das Gewürz „Kala Namak“ war mir bisher nicht bekannt.


    Denyo96 Verwendest du auch Tempeh und kannst Zubereitungs-Tipps geben?

    Ich habe vor längerer Zeit ein Gericht mit Tempeh gekocht und war nicht begeistert. Den Rest habe ich tatsächlich entsorgt. Aber vielleicht ist es wie mit dem Tofu. Man braucht nur ein paar Tricks und Gewürze, um guten Geschmack zu erreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hirschi ()

  • Die Firma ist egal, denke ich.

    Kann ich so nicht bestätigen. Ich finde schon, dass es da teilweise große Unterschiede gibt. Ich bin großer Freund der Tofus der Marke Taifun. Bei Tofu aus dem Asia Laden muss man sich durchprobieren, die müssen nicht unbedingt besser sein/schmecken.


    Wird probiert. Das Gewürz „Kala Namak“ war mir bisher nicht bekannt.

    Es gibt auch Rauchsalze die fast 1 zu 1 wie Schinken schmecken. Gerade wenn man die zum Würzen von Eintöpfen nimmt, kann man ggf. auf Speck verzichten.

    Ich liebe Tofu zerbröselt

    Rühreiersatz kann man auch super mit Seidentofu machen.

    Erfahrung mit Tempeh

    Der Grundgeschmack ist ja recht intensiv und ändert sich auch nicht komplett durch die Würzung. Ich glaube Tempeh mag man oder mag man nicht.


    Allgemein kann man Tofu vor dem Marinieren auch super auspressen und dann einfrieren. Durch das Einfrieren verändert sich die Struktur, es wird poriger und kann Marinade besser aufnehmen ...

  • Tempeh kommt Tofu sehr nach (geschmacklich) meine Frau brät den meist knusprig in der Pfanne und dann kannst du den grundsätzlich zu Allem dazu essen.

  • juk96 Danke für deine Ausführungen. Taifun habe ich schon verwendet, fand allerdings auch den eher nichtssagend. Der Geschmack entsteht ja erst durch Würzen und Anbraten.

    Tempeh werde ich wohl nicht mehr probieren. Habe ja jetzt mit dem Tofu Freundschaft geschlossen 🤩.

    Rauchsalz verwende ich auch. Das eine aus der Passerelle vom Kräuterbasar schmeckt nur sehr dezent nach Rauch, das andere ist eher so räucherschinkenähnlich.

    Für Tofu-Rührei ist Rauchsalz aber nicht geeignet, das braucht man schon Kala Namak.

    Mit Gewürzen kann ich demnächst einen schwunghaften Handel eröffnen. :kichern:

    Einmal editiert, zuletzt von Hirschi ()

  • Hirschi


    Zu Fritten, Burger, denke mal zu jeglichem Grillgut, als Dip für Tortillas,....


    Hab mir Räuchertofu in Scheibchen geschnitten, knusprig angebraten und dann zusammen mit Tomaten aufs Brot, die Soße rüber, auch göttlich.


    Schmeckt halt nach Mayo mit klassischer Siracha drin (angenehme Schärfe) und hat dabei "nur" 19g Fett.

  • Enthält auch keinen Zucker und auch sonst sympathische Zusatzstoffe :D

    Ich achte nicht oft auf sowas, aber wenn etwas hier empfohlen wird...

    Noch dazu in Verbindung mit Tofu.

    Abgesehen davon finde ich die Haltbarkeit nach Öffnung (acht Wochen) nicht sooo doll. Einen halben Liter haut man ja nicht mal eben so schnell weg (einen halben Liter schon, aber nicht Mayo-Sauce).

    Ich möchte das aber nicht mies machen! Schmeckt bestimmt lecker und wäre auch sicher etwas für mich.

  • Vegane Industriemayo scheint leider tatsächlich relativ oft das Klischee der überbordenden chemischen Ersatzstoffe zu erfüllen. Ob das nun schlimmer ist als Eier von unter grausamen Bedingungen lebenden und sterbenden Hühner zu essen, muss jeder selbst wissen. Ich würde mich freuen, wenn es ohne beides ginge.


    Davon ab habe ich für mich (!) bisher leider abseits der heftigen klassischen Mayo keine gefunden, die mir schmeckt.

  • Haltbarkeit nach Öffnung (acht Wochen) nicht sooo doll. Einen halben Liter haut man ja nicht mal eben so schnell weg

    Naja, die gibt's auch in kleiner als halbliter und was soll da denn schlecht werden? Essig, Chili, Öl. Unsere ist deutlich länger auf (im Kühlschrank natürlich) und alles ist noch gut.

  • Enthält auch keinen Zucker und auch sonst sympathische Zusatzstoffe

    Warum wusste ich nur, dass es nicht lange dauert, bis exakt dieser Hinweis kommt... 😄😄


    Noch dazu in Verbindung mit Tofu.

    Was daran jetzt so bedenklich ist, verstehe ich allerdings nicht. 🤷‍♂️



    sasa , die von Hellmanns schon probiert? Leider haben die anscheinend die Garlic Mayo aus dem Programm genommen. Die "Baconaise" ist auch ganz lecker, ebenso die "normale" vegane Mayo von denen.

  • Ja, Hellmanns finde ich so langweilig, dass ich alternativ fortan auch komplett ohne Mayo leben könnte. Gilt bei denen allerdings auch für die klassische Mayo.

  • Gekaufte Knoblauchsaucen schmecken nie. Kann man sich wunderbar selbst in die Mayo reindrücken. So schlecht kann der Knoblauch gar nicht sein, dass das an Fertigsaucen rankommt.