Eure Lebensmittel- und andere Produkt-Tipps: Tops & Flops

  • Weil es 1. nicht gut schmeckt und 2. weil die dadurch sparen.

    Ich finde, der Geschmack von Rapsbutter ähnelt sehr dem Geschmack von Margarine.

    Aber wo ist der Beschiss?


    Es steht ja auf der Packung geschrieben, dass es sich um Butter mit Rapsöl handelt.

    Wer dieses Produkt kauft, handelt in meinen Augen bewusst und wird nicht hinters Licht geführt.

  • Butter aus dem Kühlschrank? Wozu gibt es diese tollen Butterdosen? Ich drehe durch, wenn Butter hart ist und ich mir deshalb 1. den Semmel zerstöre und ich 2. viel zu viel Butter nehme, weil sie eben hart ist und sich nicht verteilen lässt

  • Zumal das Produkt auch nicht Butter heißt. Verstehe auch nicht das Problem.

  • Steht das nicht auf jeden Produkt oder wird vermittelt, dass es schmeckt?


    Bei Butterverschnitt hört die Freundschaft auf … #butterultras .

  • Geschmacksache ist doch aber individuell


    Und wo wird das überhaupt suggeriert?

    In der Werbung. Wenn jemand den Geschmack von Butter liebt, so wie ich z.B., möchte er sie auch schmecken. Die Rapsbutter schmeckt kaum nach Butter.

  • Früher war "Kærgården" Butter. Die Packung haben sie mittlerweile von 250g auf 200g verkleinert und wahrscheinlich kostet das Zeug auf die Menge gerechnet auch mehr als Butter von einem vergleichbaren Markenhersteller. Das "wertvolle" Rapsöl, mit dem das Zeug verschnitten wird, ist billiger als Butter.

    Auch für mich ist das Beschiss. Die machen ihr Zeug in der Produktion billiger und gaukeln den Kunden vor, etwas gesundes oder hochwertiges zu kaufen. Dazu der sympathische Trick mit der versteckten Preiserhöhung über die verringerte Gebundegröße. Ach nee, das ist ja ganz ehrlich von denen, weil es draufsteht. Haben damals bestimmt auch jeweils draufgeschrieben: "NEU - Jetzt nur noch 63% Butter" und "NEU - Jetzt weniger Inhalt".

    Ich möchte fast wetten, dass man nicht weniger als die 63% Butter nehmen kann, weil das Zeug dann flüssig werden würde.

  • Früher war "Kærgården" Butter. Die Packung haben sie mittlerweile von 250g auf 200g verkleinert und wahrscheinlich kostet das Zeug auf die Menge gerechnet auch mehr als Butter von einem vergleichbaren Markenhersteller. Das "wertvolle" Rapsöl, mit dem das Zeug verschnitten wird, ist billiger als Butter.

    Auch für mich ist das Beschiss. Die machen ihr Zeug in der Produktion billiger und gaukeln den Kunden vor, etwas gesundes oder hochwertiges zu kaufen. Dazu der sympathische Trick mit der versteckten Preiserhöhung über die verringerte Gebundegröße. Ach nee, das ist ja ganz ehrlich von denen, weil es draufsteht. Haben damals bestimmt auch jeweils draufgeschrieben: "NEU - Jetzt nur noch 63% Butter" und "NEU - Jetzt weniger Inhalt".

    Ich möchte fast wetten, dass man nicht weniger als die 63% Butter nehmen kann, weil das Zeug dann flüssig werden würde.

    Ich will dich nicht belehren, du weißt ja eigentlich alles besser, aber: Kærgården gibt es als 250 g Butter und dann als 200 g Variante mit Raps. Das sind zwei verschiedene Produkte.

  • Sehr charmant formuliert. Bitte verlinke mir auf deren Produktseite die Butter. Ich finde die dort nämlich nicht. Und gesehen habe ich sie im Supermarkt auch schon ewig nicht mehr.

  • Oder Rapsöl - es hat die deutlich gesündere Zusammensetzung als Sonnenblumenöl und ist ebenfalls neutral: https://www.test.de/Speiseoele…ind-als-andere-4907014-0/

    Eben, Sonnenblumenöl aus der Küche verbannen und auf Rapsöl und Olivenöl setzen. Und auch mit Olivenöl kann wunderbar gebraten werden, auch wenn bis heute immer noch teilweise das Gegenteil behauptet wird wegen Rauchpunkt…


    christitus hat natürlich absolut recht. Für Gerichte wie Spiegelei oder Pfannkuchen gehört Butter als Fett in die Pfanne :)

    Ich würde eher Rapsöl verbannen. Sonnenblumenöl schmeckt mir persönlich deutlich besser. (Neben Olivenöl.)

    Frage mich auch ein wenig, wieso es "plötzlich" so populär wurde. Noch vor rund 10-15 Jahren war es (als Speiseöl) kaum bekannt und wurde meines Wissens auch hauptsächlich (oder immer noch?) für die Produktion von Biokraftstoffen verwendet.

    Aber für mich eher neu ist Kürbiskernöl, wovon ich positiv überrascht bin. Ist aber auch eher höherpreisig.

    Einmal editiert, zuletzt von CroNeo ()

  • Weißt nicht was du jetzt mit Kerrygold hast:


    ARLA Kærgården Butter
    ARLA Kærgården Butter. 82 % Fett; mild gesäuert   Aus der Kühlung von ALDI Nord: Alle Informationen zum Produkt. Einfach zum Einkaufszettel hinzufügen und in…
    www.aldi-nord.de


    ARLA® Kaergarden® Butter 250 g
    So viel Spaß macht Qualität zu kleinen Preisen. ARLA® Kaergarden® Butter 250 g zum günstigen ALDI Preis ➔ jetzt in deiner ALDI SÜD Filiale kaufen
    www.aldi-sued.de


    Sieht aus wie Butter, ist Butter. Das was du meinst ist einfach keine Butter und wird auch so nicht verkauft. Ist halt Raps drinnen.