Eure Lebensmittel- und andere Produkt-Tipps: Tops & Flops

  • Warum sollte ich denn ausgerechnet geschmacksneutrales Öl kaufen wollen? Wenn ich schon Öl zum Kochen/Braten benutze, möchte ich damit doch auch eine Geschmacksnote transportieren/hinzufügen.

  • Du ja. Ich nicht. Schmecken will ich die anderen Komponenten.

    Olivenöl ist die Ausnahme. Das möchte ich bei manchen Rezepten schmecken und füge es nach dem Kochvorgang hinzu.

  • Das werden die Leute, die so ein Streichfett essen, auch sagen.


    Ich wollte damit dir nur sagen: das bei alkoholfreiem Bier auch mit vollem Geschmack geworben wird und der ist halt für viele nicht wirklich da.

  • Aus der Zutatenliste....Wenn da Butter drin wäre, dann würde das auch draufstehen.... und zwar in großen Buchstaben... ich berichtige, muss es da auch draufstehen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob du über das gleiche redest wie der Rest hier. Bei Arla Kærgården steht in der Zutatenliste Butter (63 %).

    Die, die ich meine ist von Edeka, Gut&Günstig. Da ich schwer erkrant bin (liege mit Corinna Corona im Bett, 39.2 und Schüttelfrost) werde ich jetzt nicht in die Küche an den Kühlschrank gehen und die anderen Produkte nachschauen.... sorry

  • Warum sollte ich denn ausgerechnet geschmacksneutrales Öl kaufen wollen? Wenn ich schon Öl zum Kochen/Braten benutze, möchte ich damit doch auch eine Geschmacksnote transportieren/hinzufügen.

    Manchmal geht es auch nur darum, dass die Sachen nicht anhaften. Zudem ist Fett an sich auch schlicht ein Geschmacksträger und rundet den Geschmack ab.

    Früher war "Kærgården" Butter. Die Packung haben sie mittlerweile von 250g auf 200g verkleinert und wahrscheinlich kostet das Zeug auf die Menge gerechnet auch mehr als Butter von einem vergleichbaren Markenhersteller. Das "wertvolle" Rapsöl, mit dem das Zeug verschnitten wird, ist billiger als Butter.

    Auch für mich ist das Beschiss. Die machen ihr Zeug in der Produktion billiger und gaukeln den Kunden vor, etwas gesundes oder hochwertiges zu kaufen. Dazu der sympathische Trick mit der versteckten Preiserhöhung über die verringerte Gebundegröße. Ach nee, das ist ja ganz ehrlich von denen, weil es draufsteht. Haben damals bestimmt auch jeweils draufgeschrieben: "NEU - Jetzt nur noch 63% Butter" und "NEU - Jetzt weniger Inhalt".

    Ich möchte fast wetten, dass man nicht weniger als die 63% Butter nehmen kann, weil das Zeug dann flüssig werden würde.

    Ich will dich nicht belehren, du weißt ja eigentlich alles besser, aber: Kærgården gibt es als 250 g Butter und dann als 200 g Variante mit Raps. Das sind zwei verschiedene Produkte.

    Bei der Variante mit Raps gab es tatsächlich eine Verkleinerung der Packung: https://www.test.de/Verpackung…grden-von-Arla-6055804-0/


    Abgesehen davon kann ich den Vorwurf von Beschiss nicht teilen. Es gibt hier klare Produktvorteile gegenüber normaler Butter, die die Leute zum Kauf bringen: Streichfähigkeit und sie ist weniger ungesund.

    Wenn Leute tatsächlich normalen Buttergeschmack erwarten würden und dieser nicht erfüllt würde, würden solche Produkte wohl kaum am Markt bestehen. So ein Beschiss würde wohl kaum dauerhaft funktionieren.

  • Die, die ich meine ist von Edeka, Gut&Günstig. Da ich schwer erkrant bin (liege mit Corinna Corona im Bett, 39.2 und Schüttelfrost) werde ich jetzt nicht in die Küche an den Kühlschrank gehen und die anderen Produkte nachschauen.... sorry

    Auch die von Edeka hat einen Butteranteil von 63%, Quelle ist mein Kühlschrank 😃

    Und Dir gute Besserung.

  • Also jedenfalls nehme ich Kerrygold-Butter.
    Die ist auch ziemlich gut streichfähig. Selbst gekühlt.
    Und besteht nur aus Butter.

    Allerdings ist da auch kein Gramm "Gute Deutsche Markenbutter" drin. :kichern:

  • Also jedenfalls nehme ich Kerrygold-Butter.
    Die ist auch ziemlich gut streichfähig. Selbst gekühlt.
    Und besteht nur aus Butter.

    Allerdings ist da auch kein Gramm "Gute Deutsche Markenbutter" drin. :kichern:

    Hier auch Fraktion Kerrygold. Läßt sich ganz hervorragend streichen, auch, wenn sie gerade aus dem Kühlschrank kommt.

  • Bronco spricht es an, das schlimmste ist ranzige Butter. Widerlich. Reicht schon wenn die so eine gelbe Oberfläche kriegt, bäh!

    Deshalb Butter schnell wieder in den Kühlschrank, außer die Küche ist schön kalt.

    Denn der Fachmann weiß: je weicher die Butter draußen wurde, desto härter wird sie im Kühlschrank. Und harte Butter ist auch scheiße.