Eure Lebensmittel- und andere Produkt-Tipps: Tops & Flops

  • Als ich 1999 in Iowa war, trank ich eine Limonade von der Art 7up oder Sprite namens "Spritz Up: The President's Choice". Geiler Name. Hat aber geschmeckt wie nen Tritt in den Arsch.

  • http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,635367,00.html


    Ach wie lecker, was einem dort vorgesetzt wird. Das letzte Zitat trifft es dann ganz gut, was ich von unserem Verbraucherschutzministerium halte.


    Zitat

    Es ist deshalb wohl ein frommer Wunsch, wenn Silke Schwartau sagt: "Frau Aigner sollte sich lieber den Verbraucherschutz auf ihre Fahnen schreiben und nicht nur Lobbyistin der Lebensmittelindustrie sein."

  • Auch wenn ich vom "Verbraucherschutzministerium" nicht viel halte, für die Lobbyarbeit sind andere zuständig.

  • Ist Surimi jetzt das, was uns der Artikel bzw. die Bilderserie (was ziemlich eklig ist) weißmachen will, oder ist Surimi jetzt das (was wesentlich unekliger, fast schon traditionell, ist)?

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja nun nichts wirklich neues, was der Verbaucherschutz da "aufdeckt".
    Man muss als Kunde eben schauen, was man kauft. Letztendendes steht es ja auf der Verpackung drauf (Kochschinken - aus Hinterschinken, z.T, fein zerkleiert und geformt, Hähnchendippers - aus Hähnchenfleisch, z.T. fein zerkleinert und geformt, Vanille-Drink - Zutaten: Wasser, Molke, Aroma...).
    Und solange wir Verbraucher Lebensmittel zu absolut unrealistischen Preisen kaufen, müssen wir uns nicht wundern, wenn die Industrie versucht, diese billiger herzustellen.
    Wirklich schlimm wird es meiner Meinung nach nur, wenn eben nicht drin ist, was drauf steht. Und das geht eigentlich nur bei zubereiteten Speisen (z.B. Pizza - aber bei 4,50 € für eine Pizza mit echten Zutaten kann man sich schon fragen: Wie machen die das?)

  • Das ist ja nun nichts wirklich neues, was der Verbaucherschutz da "aufdeckt".


    jo, mehr als der inhalt selbst wundert mich das mediale Aufstöhnen der letzten Tage(geht ja auch durchs Radio).
    Bekannt ist da alles .


    Aber

    Zitat

    Man muss als Kunde eben schauen, was man kauft. Letztendendes steht es ja auf der Verpackung drauf (Kochschinken - aus Hinterschinken, z.T, fein zerkleiert und geformt,


    der mensch will betrogen sein.
    ist vorne ein schönes buntes appetitliches Bild drauf, ists egal, dass hinten" Formfleisch "draufsteht.

  • Generell möchte ich Euch zustimmen, der 96-Fan Kunde an sich sollte sich schon ein wenig schlau machen, wenn es um Schinken/Kochschinken, Saft/Nektar, Schnitzel/Toasty, Milchprodukt/Milky Way oder Käse/Analogkäse geht. Und auch wenn die aktuelle Infowelle vielleicht schon bekannt war, so kann immerwährende Aufklärung auf allen Kanälen nur gut sein.


    Denn ich kann mir gut vorstellen, daß auch wachsame Einkäufer schon mal der Lebensmittelindustrie auf den Leim gehen, indem sie aus Versehen z.B. mal einen fruchtigen Brotaufstrich anstelle von Marmelade erwischt haben. Es gibt genug solcher Fallen. Jetzt kann man sich ja auch noch den Spaß machen zu kucken, ob die Packungsgrößen bei gleichem Preis abgenommen haben. Irgendwie kann man alle Angaben außer Preis/kg in die Tonne treten.


    Es ist ein schwieriger Spagat. Wenn ich etwas verkaufe, dann will ich das natürlich ins beste Licht rücken. Doch wie in so vielen Fällen habe ich das Gefühl, daß das Profitstreben zu weit gegangen ist und man wieder etwas zu Sinnen kommen sollte. Es kann doch nicht wahr sein, daß die Lebensmittelindustrie bzw. die Chemieunternehmen auf allen Feldern den Ton angeben, sei es bei patentiertem Saatgut, das den Bauern in Knebelverträgen aufgehalst wird, oder bei Aromaersatzstoffen, die aus einem Holzpilz einen leckeren Erdbeerjoghurt zaubern. Nee, alles in allem geht mir das zu weit. Und esse natürlich trotzdem Erdbeerjoghurt...

    • Offizieller Beitrag

    Und was ist so schwer daran, Joghurt zu kaufen und da drei frische Erdbeeren unterzurühren?
    Hypothetische Frage, zugegeben. Mach´ich ja auch nicht. Aber möglich und relativ einfach wäre es ja.
    Ich habe die letzten zehn Jahre in einer Kleinstadt gelebt, mitten in der Lüneburger Heide. Und wo habe ich Eier und Kartoffeln gekauft? Im Supermarkt. Eigentlich total bescheuert. :kopf:

  • Zitat

    Und was ist so schwer daran, Joghurt zu kaufen und da drei frische Erdbeeren unterzurühren?


    Du bist fies. :D Und hast natürlich recht. Zurück zu den echten, frischen Lebensmitteln, zu Saisonprodukten, halt zum ganz normalen natürlichen Leben. Der einzige Weg, den Pseudolebensmitteln aus dem Reagenzglas aus dem Weg zu gehen. Falls es gesellschaftlich gesehen nicht schon zu spät ist, weil der Geschmackssinn kaum aus festen Erinnerungen besteht und man sich und seine Nachkommen ziemlich schnell an Neues gewöhnen kann. Es ist gar nicht so schwer, den Menschen echte Milch (nicht pasteurisiert und so; mit den Sahnebrocken oben drauf), echte Tomatensaucen (statt Mama Miraculi), echte Kartoffeln (mit Geschmack und Inhaltsstoffen; leider klein und unförmig, also für Landmaschinen ungeeignet und daher nicht mehr verwendet), echtes Brot (statt billige Fertigmischungen + Wasser) und echte Erdbeeren abzugewöhnen.


    Kleines Bonbon noch: Da aber weltweit mehr "Erdbeeren" gegessen als geerntet werden, käme man auch so schnell an die Grenzen des Machbaren. Vielleicht wären Sauerkirschen wieder angesagt. :|

    Einmal editiert, zuletzt von Pokalheld ()

  • Ein großes Problem an der miesen Ernährung ist doch auch, dass die meisten Menschen nicht kochen können. Ich habe schon seit Jahren keine TK-Pizza mehr gegessen und auch kein Maggi Fix oder andere Tütenzubereitungen angerührt. Nicht einmal Suppenwürfel habe ich zuhause. Ich bereite das trotz knapper Zeit eigentlich immer selbst zu.

  • Können evlt aber zu faul, ich selber nehm convenience food obwohl ich Koch lerne und kochen kann.


    Aber die meisten Produkte haben solche Künstlichen Sachen bloß wer kennt schon die ganzen E Nummer usw , und beim Einkauf auf jedes Produkt einzeln achten da würde ein Einkauf 4-5 Stunden dauern.

  • Stichwort Jogurth: Am liebsten esse ich Lüne Best (weiß), allerdings nur mit der Fruchtschicht unten drunter. Problem: In den letzten Jahren haben sich dämliche Geschmacksnoten durchgesetzt. Erdbeer würde ich geschmacklich vielleicht noch nehmen, da sind aber Fruchtstücke drin. Noch schlimmer Star Frucht von Zott - die werben allen ernstes sogar mit diesen Plocken im Jogurth :schraube:
    Favorit bleibt bei mir wie auch bei Gelee oder Marmelade oder Sirup HImbeer - schon wegen dieser Minikörner :sabbern:


    Lüne Best (weiß) mit Himbeer kann man aber in den Geschäften mit der Lupe suchen. Überall kann man erstmal alle Paletten umstapeln, um dann doch nur auf Nieten zu stoßen. Welcher Supermarkt bestellt den Himbeer mal endlich in ausreichender Stückzahl? Hinweise erbeten an Silesiosaurus.


  • Du bist fies. :D Und hast natürlich recht. Zurück zu den echten, frischen Lebensmitteln, zu Saisonprodukten, halt zum ganz normalen natürlichen Leben. Der einzige Weg, den Pseudolebensmitteln aus dem Reagenzglas aus dem Weg zu gehen. Falls es gesellschaftlich gesehen nicht schon zu spät ist, weil der Geschmackssinn kaum aus festen Erinnerungen besteht und man sich und seine Nachkommen ziemlich schnell an Neues gewöhnen kann. Es ist gar nicht so schwer, den Menschen echte Milch (nicht pasteurisiert und so; mit den Sahnebrocken oben drauf), echte Tomatensaucen (statt Mama Miraculi), echte Kartoffeln (mit Geschmack und Inhaltsstoffen; leider klein und unförmig, also für Landmaschinen ungeeignet und daher nicht mehr verwendet), echtes Brot (statt billige Fertigmischungen + Wasser) und echte Erdbeeren abzugewöhnen.


    Kleines Bonbon noch: Da aber weltweit mehr "Erdbeeren" gegessen als geerntet werden, käme man auch so schnell an die Grenzen des Machbaren. Vielleicht wären Sauerkirschen wieder angesagt. :|

    Also ich muss zugeben dass ich versuche mir solche Lebensmittel zu beschaffen, was in der Tat nicht so einfach ist. Mein Budget ist momentan dermaßen niedrig, dass es einfach nicht reicht beim Fleischer oder auf dem Wochenmarkt zu kaufen. Ich bin aber der Meinung dass die Kennzeichnung nicht ausreicht. Wenn Iglo von purem Rindfleisch "redet" und dann dort Reste drin sind, finde ich das nicht i. O.. Genauso würde jemand einen Formfleischschinken nicht kaufen, wenn er so genannt werden müsste. Was mich auch ärgert ist diese olle ESL-Milch statt Frischmilch. Also alles in allem ist es wahr, dass der Verbraucher günstige Preise will oder wollen soll. Wenn die Qualität stimmt und man sich auch darauf verlassen kann, dann würde ich auch mehr ausgeben. Dann muss ich halt auf einige Sachen wie ständig Fleisch verzichten. Das würde vielen Deutschen ohnehin nicht schaden, aber das ist ein anderes Thema.


    Silesiosaurus
    Also in bisher jedem Rewe konnte ich die Mitarbeiter fragen, ob sie einen bestimmten Artikel bestellen können. Meist haben sie das dann auch gemacht, wenn der in ihrem Sortiment gelistet ist. Bei Edeka dürfte das Sortiment auch relativ groß sein. Ich würde einfach mal in Deinem Stammsupermarkt nachfragen ob die auch Himbeere bestellen können.

    2 Mal editiert, zuletzt von CR1896 ()

  • Kleines Bonbon noch: Da aber weltweit mehr "Erdbeeren" gegessen als geerntet werden, käme man auch so schnell an die Grenzen des Machbaren. Vielleicht wären Sauerkirschen wieder angesagt. :|


    Wieviel Prozent des Welterdbeerbedarfs können noch gleich durch echte Erdbeeren gedeckt werden ? Ich meine, es waren ca. 2 %.

  • Stichwort Jogurth: Am liebsten esse ich Lüne Best (weiß), allerdings nur mit der Fruchtschicht unten drunter. Problem: In den letzten Jahren haben sich dämliche Geschmacksnoten durchgesetzt. Erdbeer würde ich geschmacklich vielleicht noch nehmen, da sind aber Fruchtstücke drin. Noch schlimmer Star Frucht von Zott - die werben allen ernstes sogar mit diesen Plocken im Jogurth :schraube:
    Favorit bleibt bei mir wie auch bei Gelee oder Marmelade oder Sirup HImbeer - schon wegen dieser Minikörner :sabbern:


    Lüne Best (weiß) mit Himbeer kann man aber in den Geschäften mit der Lupe suchen. Überall kann man erstmal alle Paletten umstapeln, um dann doch nur auf Nieten zu stoßen. Welcher Supermarkt bestellt den Himbeer mal endlich in ausreichender Stückzahl? Hinweise erbeten an Silesiosaurus.


    gibt es eigentlich irgendwas, was du ohne zu mäkeln oder großer oper isst?


    btt: sehr lecker mit suchtpotential:


    http://www.pringles.de/images/range/select/szechuan_on.png

    Einmal editiert, zuletzt von Hylla ()