Eure Lebensmittel- und andere Produkt-Tipps: Tops & Flops

  • Die tolle Zeichnung z.B. ;) Im übrigen mag ich "ich erinnere" wirklich. Ist das ein reiner Anglizismus ? Macht eigentlich keinen Sinn, weil das auch viele alte Leute benutzen.

  • Ich möchte mal eine kleine Warnung aussprechen.
    Kauft bitte keine billigen Pinienkerne.


    Mein Chef hat die Tage welche von Metro mitgebracht,waren im Angebot.


    Pinienkerne aus China sind furchtbar.


    Mein Chef und mein Kollege haben beide von denen genascht.
    Ergebniss:
    Beide haben einen bitteren Geschmack im Mund.
    Ich mag die zum Glück nicht und habe daher das Problem nicht.


    Der bittere Geschmack bleibt bis zu 8 Tage.
    Also Vorsicht vor Pinienkernen aus China.


    Wir sind auch nur durch Zufall und Google darauf gekommen woher das ganze kommt.
    Da ich ja der einzige war bei dem das nicht der Fall war konnten wir so einiges ausschließen.


    Nur mal so als Hinweis.


    Evtl. hat es ja der ein oder andere schon mal gehabt und wusste nicht woher.

  • Wo du sagst Pinienkerne: Auch von mir eine kleine Kaufwarnung vor dem Pesto bei IKEA. Bei dem Preis, mag man denken, kann man nicht viel falsch machen. Aber: Statt Olivenöl wurde Sonneblumenöl benutzt, und statt der Pinienkerne irgendein anderer Müll (Cashew?). Hat mit Pesto vom Geschmack eher gar nix zu tun. (Vorweg: Ja, ich weiß, selbstgemachtes Pesto ist natürlich das non plus ultra. Aber das kann man ja nicht immer machen, wenn es mal richtig schnell gehen soll.)

    • Offizieller Beitrag

    Bertollie ist da zum Beispiel auch kaum besser: http://www.abgespeist.de/bertolli_pesto_verde/index_ger.html


    Zitat

    Auf der Packung steht deutlich „Pinienkerne“ und an der Seite „feinstes Olivenöl“, hauptsächlich verwendet Bertolli aber nicht näher benanntes Pflanzenöl und Cashewnüsse. Beides ist auf dem Weltmarkt billiger als Pinienkerne und Olivenöl zu haben. Die gibt Bertolli nur in homöopathischen Dosen von 2 bis 2,5 Prozent dazu – offenbar um damit werben zu können. „Feinstes Olivenöl“ und „Pinienkerne“ klingt schließlich hochwertiger und irgendwie auch originaler italienisch als schnödes Pflanzenöl und Cashewnüsse. Das ist zwar legal, aber trotzdem Verbrauchertäuschung. Denn hier wird eine Qualität vorgetäuscht, die das Produkt nicht hat.

  • Wo du sagst Pinienkerne: Auch von mir eine kleine Kaufwarnung vor dem Pesto bei IKEA. Bei dem Preis, mag man denken, kann man nicht viel falsch machen. Aber: Statt Olivenöl wurde Sonneblumenöl benutzt, und statt der Pinienkerne irgendein anderer Müll (Cashew?). Hat mit Pesto vom Geschmack eher gar nix zu tun. (Vorweg: Ja, ich weiß, selbstgemachtes Pesto ist natürlich das non plus ultra. Aber das kann man ja nicht immer machen, wenn es mal richtig schnell gehen soll.)


    Ich habe mich auch schon an selbstgemachtem Pesto (rosso, verde und Walnuss) versucht und muss sagen, dass ich vom Geschmacksunterschied zu gekauftem beeindruckt war. Positiv natürlich.


    Pesto kannst Du übrigens problemlos einfrieren. Einfach kleine Döschen nehmen und eine normale Portion hinein. Lässt sich dadurch natürlich auch schnell auftauen. Insofern lohnt es sich, einfach ein bisschen auf Vorrat zu produzieren. Ich selbst schummle übrigens auch ein bisschen und nehme Pinien- und Mandelkerne im Verhältnis 50:50. Pinienkerne sind halt einfach schweineteuer.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir gestern vom Türken um die Ecke testweise mal Hummus (oder wie auch immer man es nun bevorzugt schreiben mag) in der Dose gekauft, um zu gucken, ob ich mir die eigene (in der Qualität sehr schwankende) Zubereitung sparen kann. Ich bin nur etwas verwundert über die Zutatenliste. Sowohl Knoblauch als auch Kreuzkümmel tauchen dort nicht auf. Ist das richtig so oder ist beides derart selbstverständlich, dass es gar nicht mehr draufgeschrieben wird? ;)

  • Tahin ist Sesampaste, die zu arabischem Hummus mWn eigentlich dazugehört. Ansonsten ist es bei dem Hummus ziemlich uneinheitlich: Manche machen es mit Knoblauch, manche ohne, manche mit Kreuzkümmel, manche ohne, manche nehmen geröstere Sesamsamen anstelle des Tahin und pürieren die drunter oder lassen das Tahin ganz weg. Vermutlich das Gleiche wie bei Grünkohl und seinen zig Zubereitungsvarianten.


    Das einzige, was Pflicht ist, sind die Kichererbsen.


    Auf jeden Fall ist Hummus einer der genialsten Dips überhaupt: Lecker und extrem einfach zuzubereiten. Nur einen Stabmixer oder eine Küchenmaschine sollte man haben.

  • Gibt da verschiedene Varianten.
    Hier steht auch evtl. Kreuzkümmel.


    Marion macht in Ihrem Kochbuch auch keinen Knoblauch oder Kreuzkümmel rein.
    ( Die Seite verlinke ich aber jetzt nicht )