Digital-TV, Sat, Kabel und Co.

  • Und wir wissen, wann ihr so in die Glotze seht. Barbara Salesch oder was?


    Ich bin um 14.15 Uhr nach Hause gekommen und bin von 3 fustrierten Ziegen erwartet worden.
    Der hier : :(
    War wegen dem gemecker.
    Ich finde sowas Nachmittags gut.
    Dann besinnen sich die Kinder mal wieder das es noch Spielzeug gibt.
    :D

  • Ich überlege mir ein neues Antennenkabel zuzulegen. Mein altes war ein Selbstgebasteltes, also nichts mit Abschirmung, Filter und was weiß ich noch für Begriffe es da gibt :lookaround:


    Ich kenn mich da leider nicht so gut aus und hoffe auf Eure beratene Hilfe...


    Auf was muss ich dabei achten??? Hab im Internet jetzt schon in diversen Foren gelesen das es unbedingt ein HDTV-Kabel sein sollte...manche sagen unbedingt vergoldete Stecker...Ferritfilter (was auch immer das ist bzw. bezweckt) ...Abschirmung mind. 4-5fach...mind. 100db...usw...alles Sachen die mich ein wenig verwirren...ich hoffe jetzt hier jemanden zu finden der mir da mal Licht ins Dunkel bringen kann :D


    Es muss ein 10m Kabel sein, wird an ein 37Zoll LCD angeschlossen. Digital Kabel und Sky empfange ich per CI+Modul...


    Hab bei Amazon 3 gefunden (anhand der Infos aus den diversen Foren)


    http://www.amazon.de/Vivanco-A…Q0RZFW&colid=OR1L62HPZZ97


    http://www.amazon.de/Digital-K…TF8&qid=1303118311&sr=1-2


    http://www.amazon.de/Oehlbach-…F8&qid=1303119815&sr=1-42


    DANKE schonmal...

  • Wenn du ein Kabel für Kabelfernseh-Empfang brauchst, fällt das aus dem zweiten Link schon mal aus, das ist nämlich für Satellitenmpfang.


    Ansonsten: Je länger das Kabel, desto besser sollte es sein. Vergoldete Stecker sind gut, eine hohe dB-Zahl und gute Abschirmung auch. Scheißegal ist in diesem Zusammenhang HDTV. Und Oehlbach-Kabel sind wohl angeblich generell gut, aber unangemessen teuer.

    • Offizieller Beitrag

    Eines ist sicher: Das Antennenkabel braucht nicht besser zu sein als das, was aus der Wand kommt.
    Wenn man zum Beispiel diese ach so tollen speziellen vergoldeten Kabel nimmt, dann ist das für gewöhnlich unsinn, denn das Signal wird ja in so einem Antennenkabel nicht verbessert, sondern nur möglichts verlustfrei transportiert.
    Je höher die Schirmung (also die "db-Zahl"), desto besser. Ob 3-fach oder 5-fach abgeschirmt ist eigentlich wurscht, wichtig ist da das Ergebnis - also die db-Zahl. Deshalb wäre das mittlere Kabel aus dieser Sicht am geeignetsten.
    Interessant ist auch die Frage des Anschlusstyps: Die drfei von Dir verlinkten Kabel haben zwei verschiedene Anschlussvarianten! Schau Dir mal die Stecker des Vivanco-und des Oehlbach-Kabels an und vergleiche diese mit dem anderen! Welchen Typ Du brauchst, musst Du am TV und an der Kabldose mal gucken :)
    Ok, da habe ich zu langsam geschrieben, das Problem ist ja schon gelöst :)
    Mehr kann ich Dir dazu nicht sagen, weil ich zwar etwas Ahnung von Antennen, aber keine Ahnung von HDTV-Kabel-Video-Fernseh-Ankagen habe. :)

  • Also sind diese ganzen Sachen wie vergoldet und HDTV-Kabel usw. mehr "Schönrederei"...auch schön :kichern:


    Das "Problem" bei uns ist, dass das ganze Haus an dem Kabelanschluss steckt...der Anschluss, also das Signal aus der Dose, dürfte also nichts besonderes sein.


    Zu diesem Filter der bei einigen mit dran ist...kannst Du mir dazu was sagen???


    Vielen Dank schonmal...

  • Zu einem guten Kabel gehören auch gute Stecker, und die sind in der Regel vergoldet. Warum ausgerechnet vergoldet, weiß ich auch nicht. Jedenfalls ist die Verbindung Wanddose/Kabel wichtig, es braucht also guten Kontakt.


    Diese Filtersache kannst du glaube ich vernachlässigen, sowas ist gefragt, wenn dein Signal eh schon schlecht/gestört ist.


    "HDTV" ist wie gesagt hier nicht gefragt, es ist dem Kabel relativ latte, ob da ein SD- oder HD-Signal transportiert wird.

    • Offizieller Beitrag

    Na ja. Ganz unnütz sind vergoldete Stecker auch nicht: wenn ein Stecker oxidiert und dadurch nicht mehr richtig "Plan" anliegt, kann es zu Empfangsstörungen kommen. Bei vergoldeten Steckern passiert das weniger häufig (bei echt vergoldeten Steckern).
    Aber sie verbessern keinesfalls ein wie auch immer vorhandenes Bild.
    Stecker mit Ferrit-Filtern filtern bestimmte häufig auftretende Störsignale raus. Ob man das braucht kann man eigentlich erst sagen, wenn man gesehen hat, dass ein normales Kabel diese Störsignale durchlässt :)
    Wie gesagt: aus meiner Sicht ist - gerade bei 10 m Länge - das allerwichtigste die db-Zahl! Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit erstmal eines ohne Filter und Gold zu kaufen - und bei bedarf umzutauschen?!


    Vivanco oder Hama sind übrigens nicht dafür bekannt besonders gute Kabel zu verkaufen. Da nähme ich lieber was anderes...

  • Hey...Danke für die ausführlichen Infos :D


    Werde dann nachher mal zu Saturn fahren und da zuschlagen...da weiß ich wenigstens das es keine Probleme gibt wenn ich umtauschen möchte :lookaround:


    Werde dann mal berichten wenn ich es angeschlossen habe und erste "Ergebnisse" habe...


    @ Stephan535: Genieß die Sonne...ich beneide Dich (muss noch bis 16Uhr arbeiten)

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy ()

  • Ich brauche aus gegebenem Anlaß eine neue Glotze.


    Ziel ist etwa folgendes:
    - 90 - 100 cm Diagonale
    - Full HD
    - kein Ramsch
    - bis 500,-
    - Wandhalterung (extra, oder?)


    Philips, Sony, Toschiba und Samsung höre ich immer wieder in dem Zusammenhang. Hat jemand konkrete Tips?

  • Kann man heutzutage eigentlich nicht mehr so viel falsch machen. Man sollte natürlich auf die Auswahl der Tuner im Gerät achten, sowie einen CI-Slot, wenn man sich den Receiver sparen will. Der nächste MM/Saturn-Prospekt kommt bestimmt.
    Außerdem: Euer Fernseher

  • Ich hatte im Sky-Thead schon nach einem Festplattenrekorder gefragt. Da unser DVB-T-Rekorder den Geist aufgegeben hat.


    Nun möchten wir uns doch wieder einen DVB-T-Rekorder kaufen. Habt ihr Gerätetipps?


    Danke