Digital-TV, Sat, Kabel und Co.

  • Oh weh, die Ländercodes bei den DVD-Playern. Letzten Endes war es schwieriger, an ferne DVDs zu kommen, als diese abspielen zu können.


    Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten, interessieren mich allerdings auch. Meine erste DVD habe ich 1998 gekauft. Es wird Zeit, wieder mit der Zeit zu gehen.

  • IlStajner hat mir im Forum vorhin schon mal geantwortet. Er selber hat diesen hier und ist damit auch zufrieden. Ansonsten können die Markengeräte zwischen 100 und 150 EUR so gut wie alles und der Rest was drüber geht sind Spielerein. Einfach mal ein Gerät raussuchen und im Hifi-Forum die Kritiken dazu lesen, die zwar öfter recht heftig sind, aber als Anhaltspunkt dienen.


    So die Zusammenfassung von vorhin ;)

  • Hat jemand eine Empfehlung für einen guten DVB-T Stick? Ich habe vor demnächst nur noch über mein Notebook fernzusehen. Ich gucke eh sehr selten, da lohnt sich ein Fernseher einfach nicht. Ist DVB-T empfehlenswert oder gibt es noch bessere Lösungen um über das Notebook bequem Sportschau und Nachrichten gucken zu können?

  • Ich habe einen neuen Fernseher. Medion P15057 (MD 30473).


    Drei Fragen:


    - Ist es normal, dass er zwar eigentlich Full HD ist und 100 Hz hat, aber trotzdem über den Receiver (Pace S HD2) nur 50 Hz eingehen (über HDMI-Kabel), bzw. über den Fernseher nur angezeigt werden?


    - Kann man über HDMI dieses PVR um auf eine Externe-Festplatte über USB aufzunehmen nicht nutzen?


    - Wenn ich mich nicht verlesen habe, besitzt das Gerät einen integrierten DVB-T - Tuner. Heißt das, ich kann den Fernseher einfach rausstellen, an den Strom anschließen und TV-schauen, Je nach vorhandenem DVB-T Signal natürlich, oder muss ich da zusätzlich noch was kaufen?

  • - Wenn ich mich nicht verlesen habe, besitzt das Gerät einen integrierten DVB-T - Tuner. Heißt das, ich kann den Fernseher einfach rausstellen, an den Strom anschließen und TV-schauen, Je nach vorhandenem DVB-T Signal natürlich, oder muss ich da zusätzlich noch was kaufen?




    wie wärs mit einer Antenne

  • Sowas zum Beispiel meinte ich. Ich hab da keine Ahnung von. Früher musste man auch eine Antenne bzw. einen Stick an einen Laptop anschließen um W-Lan zu empfangen, heute ist das integriert!Dachte das könnte hier vielleicht auch so sein!

  • - Ist es normal, dass er zwar eigentlich Full HD ist und 100 Hz hat, aber trotzdem über den Receiver (Pace S HD2) nur 50 Hz eingehen (über HDMI-Kabel), bzw. über den Fernseher nur angezeigt werden?

    Full HD ist das Format 1080p50. Da bekommst du 50 Vollbilder pro Sekunde. Sky strahlt z.B. 1080i50 aus, da sind es 50 Halbbilder pro Sekunde.

  • 1080i50 zeigt er auch an. Wie kommt man dann an die 100 Hz?? Gibts die dann nur bei Bluray-Filmen und PS3-Spielen, etc.?

  • Bin zwar Laie, aber wenn ich da nicht ganz falsch liege, gibt es gar kein Fernsehsignal mit 100Hz. Der Fernseher errechnet Zwischenbilder, um 100 Bilder pro Sekunde anzeigen zu können. Ob er das tut oder nicht, solltest Du in den Bildeinstellungen festlegen können. Manchmal gibt es da auch einen Demomodus, der dann z.B. die linke Bildhälfte mit 50Hz und die rechte mit 100Hz anzeigt, so daß Du direkt vergleichen kannst. Den größten Unterschied sieht man in gleichmäßigen Bewegungen, z.B. bei einem Kameraschwenk über ein Landschaftspanorama.

  • Die Einstellung habe ich so nicht gefunden. Ist das vielleicht manchmal anders beschrieben? Wenn nicht, ist es nicht weiter tragisch. Das Bild ist auch so gut, aber man kann ja das bestmöglich rausholen, wenn hier schon so ein Ding steht!


    Danke dir erstmal!

  • Hat jemand eine Empfehlung für einen guten DVB-T Stick? Ich habe vor demnächst nur noch über mein Notebook fernzusehen. Ich gucke eh sehr selten, da lohnt sich ein Fernseher einfach nicht. Ist DVB-T empfehlenswert oder gibt es noch bessere Lösungen um über das Notebook bequem Sportschau und Nachrichten gucken zu können?


    Jau, ich!



    Ich habe nach Erfahrungen aus einer intenen TV-Karte und zwei externen Lösungen von Medion nur dieses Ding und es funktioniert super:
    AVer Media Capture and TV Stick, derzeit bei Amazon für 43 €.


    Bin sehr zufrieden. DVB-T Signal ist TOP. Aufnahme (AVI, MPEG) auch top. Und zusätzlich kannst du via S-Video oder Component (gelb, rot, weiß) alles andere analoge Zeug auf den PC bekommen und ggf. alte VHS aufnehmen

  • Jau, ich!



    Danke für den Tipp, werde ich mir mal genauer angucken! Mir kommt es im wesentlichen darauf an, dass ich - wenn ich mal fernsehen gucke - problemlos auf die Standardsender (ARD; ZDF; PRO7; Sat1; RTL; VOX; Kabel1 und evtl. Sport1+Eurosport) zugreifen kann und die flüssig laufen. Mehr will ich gar nicht.