Digital-TV, Sat, Kabel und Co.

  • Hallo,


    unser TV hat am WE den Geist aufgegeben - nun kann "endlich" ein Flachbild-TV gekauft werden. Nur was soll es werden? Und macht es Sinn bis zum Ende der IFA zu warten?
    Hatte einige Geräte von Samsung und Toshiba gefunden - wer hat auch gerade gekauft und kann Empfehlungen bzw. Warnungen aussprechen?


    (Soll im Idealfall incl. DVB-S-Tuner sein - unser Festplattenreceiver hat nur CI und kein CI-Plus-Modul)

  • Moin, Moin,


    ich bin absoluter TV Laie (außer gucken ;) ) und hab da mal ene Frage. Bei mir ist ARD und Sport ! mit viel Schnee versehen und da analog ja im nächsten Jahr ganz abgeschaltet wird, hab ich die Möglichkeit für 10 € im Monat auf digital umzustellen. Für einen Fernseher brauche ich einen HD Reciever. Dann möchte ich mir noch einen neue kaufen, reicht dann da die CI+ Karte??? Ist dann alles wieder im Lot mit den beiden Programmen, bzw. der Rest wird ja dann auch besser. Gerne auch per PN.


    Vielen Dank!!!

  • Kann ich absolut empfehlen:
    - Sony BRAVIA KDL-46EX505 117cm (46 Zoll) LCD-Fernseher (Full-HD, 100Hz, DVB-T/-C/-S2) schwarz
    +
    - Sony BDV-E380 5.1 3D Blu-ray Heimkinosystem (USB, HDMI, iPod-steuerbar, WLAN, 1000 Watt) schwarz
    ca. 1.000€ und Genuss pur!!!

  • Kann ich absolut empfehlen:
    - Sony BRAVIA KDL-46EX505 117cm (46 Zoll) LCD-Fernseher (Full-HD, 100Hz, DVB-T/-C/-S2) schwarz
    +
    - Sony BDV-E380 5.1 3D Blu-ray Heimkinosystem (USB, HDMI, iPod-steuerbar, WLAN, 1000 Watt) schwarz
    ca. 1.000€ und Genuss pur!!!


    Kann ich nur zustimmen!
    Hab seit einer Woche den Sony BRAVIA KDL-40EX505 (40 Zoll) und bin begeistert.


    Jetzt fehlt nur noch die entsprechende Heimkinoanlage 8)
    Bzw mir würden eigentlich zusätzliche Lautsprecher reichen, da ich eine PS3 besitze und somit keinen weiteren Blu-Ray Player oder ähnliches benötige.
    Hat da jemand einen Vorschlag?

    Einmal editiert, zuletzt von LGH-Patrick ()

  • Ich hau es mal hier rein. Meint ihr es ist möglich über 30 m ein vernünftiges Signal von T-Home Entertain zu erhalten über W-Lan so dass vernünftiges Fernsehen schauen möglich ist? Meine Eltern wollen sich Entertain zu legen und ich würde dann gerne das Sportpaket haben, weiss allerdings nicht ob das über die Entfernung noch läuft...

  • Das kommt auf dein WLAN an. Und ob du Wände oder sonstige Hindernisse im Weg hast. Die Art der Daten, die übertragen werden, ist erstmal egal. Dein WLAN muss 5-10 Mbit verlässlich übertragen können.

  • Danke, das klingt doch ganz gut. Ich muss 30 Meter überbrücken und 2 Hauswände... Aber mit den Ethernet Dingern von ramazottionice denke ich könnte es gehen

  • Da ich bald umziehe und wir dort Satellitenempfang haben, möchte ich das doch ganz gerne nutzen. Bis jetzt nutze ich DVB-T und muss sagen, dass mich das mit DVB-S etwas verwirrt. Da wird an einer Stelle von DVB-S2 erzählt, dass das der neue Standard sei und die ganzen neuen Receiver damit ausgestattet sind, aber woanders wird wieder das Gegenteil behauptet.
    Dass ich für die privaten HD-Sender zahlen muss habe ich wenigstens schon durchblickt.
    Ich brauche auf alle Fälle einen DVB-S-Receiver, der auch gleichzeitig ein Festplattenrecorder sein darf. Kann ich mir da einfach irgendwas aussuchen, oder muss ich auf irgendwas achten? CI-Schächte haben die ja wohl alle, oder sollte es da CI-Plus sein? Panasonic wäre mein Favorit, da ich auch einen TV davon habe und die Viera-Funktionen nutzen will. Da gibt es wohl aber leider keinen Multituner. Das hätte ich aber eigtl. ganz gerne, falls es bei einem Umzug keinen Sat-Empfang mehr gibt.


    Könnt ihr mir bei dem ganzen Wirrwarr weiterhelfen? Bin da etwas überfragt...

  • Soweit ich weiss, können über Satellit die meisten HD-Sender nur mit DVB-S2-Tunern empfangen werden (hat imho mit der Komprimierungstechnik zu tun).


    Bezüglich des Multituners: Es gibt auch Receiver, die steckbare Tuner haben (Dreambox z.B.), da kann man bei einem Umzug ggf. die Tuner tauschen, ohne ein neues Gerät holen zu müssen.

  • Da wird an einer Stelle von DVB-S2 erzählt, dass das der neue Standard sei und die ganzen neuen Receiver damit ausgestattet sind, aber woanders wird wieder das Gegenteil behauptet.


    Ganz einfach. Willst du auch HD-Sender sehen, brauchst du einen HD-fähigen SAT-Receiver, sprich DVB-S2 fähig. Hast du noch einen alten Röhrenfernseher, reicht auch der billigste Receiver ohne HD aus dem Baumarkt.


  • ich war, als ich noch T-Home Entertain hatte, sehr zufrieden mit einer Powerline Ethernet Bridge. feine sache das.



    Danke, das klingt doch ganz gut. Ich muss 30 Meter überbrücken und 2 Hauswände... Aber mit den Ethernet Dingern von ramazottionice denke ich könnte es gehen



    @ rhym0n: ist tatsächlich eine sehr elegante variante und eine sehr gute lösung für dich! kleiner typ, nutze für die ethernet bridge nur direkt haussteckdosen! wenn du sie in steckerleisten etc. einsteckst, wird die übertragungsrate stark beeinträchtigt!

  • Da ich bald umziehe und wir dort Satellitenempfang haben, möchte ich das doch ganz gerne nutzen. Bis jetzt nutze ich DVB-T und muss sagen, dass mich das mit DVB-S etwas verwirrt. Da wird an einer Stelle von DVB-S2 erzählt, dass das der neue Standard sei und die ganzen neuen Receiver damit ausgestattet sind, aber woanders wird wieder das Gegenteil behauptet.
    Dass ich für die privaten HD-Sender zahlen muss habe ich wenigstens schon durchblickt.
    Ich brauche auf alle Fälle einen DVB-S-Receiver, der auch gleichzeitig ein Festplattenrecorder sein darf. Kann ich mir da einfach irgendwas aussuchen, oder muss ich auf irgendwas achten? CI-Schächte haben die ja wohl alle, oder sollte es da CI-Plus sein? Panasonic wäre mein Favorit, da ich auch einen TV davon habe und die Viera-Funktionen nutzen will. Da gibt es wohl aber leider keinen Multituner. Das hätte ich aber eigtl. ganz gerne, falls es bei einem Umzug keinen Sat-Empfang mehr gibt.


    Könnt ihr mir bei dem ganzen Wirrwarr weiterhelfen? Bin da etwas überfragt...


    Da ich bald umziehe und wir dort Satellitenempfang haben, möchte ich das doch ganz gerne nutzen. Bis jetzt nutze ich DVB-T und muss sagen, dass mich das mit DVB-S etwas verwirrt. Da wird an einer Stelle von DVB-S2 erzählt, dass das der neue Standard sei und die ganzen neuen Receiver damit ausgestattet sind, aber woanders wird wieder das Gegenteil behauptet.
    Dass ich für die privaten HD-Sender zahlen muss habe ich wenigstens schon durchblickt.
    Ich brauche auf alle Fälle einen DVB-S-Receiver, der auch gleichzeitig ein Festplattenrecorder sein darf. Kann ich mir da einfach irgendwas aussuchen, oder muss ich auf irgendwas achten? CI-Schächte haben die ja wohl alle, oder sollte es da CI-Plus sein? Panasonic wäre mein Favorit, da ich auch einen TV davon habe und die Viera-Funktionen nutzen will. Da gibt es wohl aber leider keinen Multituner. Das hätte ich aber eigtl. ganz gerne, falls es bei einem Umzug keinen Sat-Empfang mehr gibt.


    Könnt ihr mir bei dem ganzen Wirrwarr weiterhelfen? Bin da etwas überfragt...


    Hey Tobi. Ich weiß ja nicht, was dein Budget so hergibt, aber ich würde auch zu einer Dreambox tendieren. Damit bist du durch austauschbare Hardware und veränderbare Software maximal flexibel.

  • Weiß jemand, wie die Lage ist bezüglich der Umrüstung in Mehrfamilienhäusern?


    Ich wohne in einem 6-Parteien-Haus, von privat vermietet. Ab dem 30.04. ist ja Feierabend mit einer normalen Satelliten-Schüssel. Kann ich jetzt zu meinem Vermieter gehen und eine neue Schüssel "fordern"? Habe ich da ein Anrecht drauf?


    BZW braucht man überhaupt eine neue Satelliten-Schüssel? Ich hab mal irgendwo etwas von LNB gelesen, aber ehrlich gesagt keine Ahnung davon! Ich bitte um Hilfe :ahnungslos: