Digital-TV, Sat, Kabel und Co.

  • Erstmal nur ÖR. Wenn später gewünscht, dann bringen uns die 6€ im Monat nicht um. Sind oft in der Laube und ich gucke dann schon gerne mal Formel1 u.s.w.

  • :grübel: Kleine Schüssel auf´s Dach? :grübel: Jetzt muss ich überlegen. Was würde sowas denn kosten? Wenn man es so günstig wie möglich macht.

  • Brauchst du dann einen Receiver oder ist Sat an Bord? Ne kleine Schüssel mit Single-LNB und selbst verlegtem Kabel dürfte doch für weit unter 100 Euro zu haben sein.

  • Habe mich nie damit beschäftigt. Klingt aber super. Ja sky, aber über entertain.


    Wie groß muss denn so eine Schüssel sein. Jetzt seid ihr gefragt. Haut mal ein paar Links für das Equipment raus. Ich danke.

  • Hat schon jemand DVB-T 2 HD am Start? Welchen Receiver könnt ihr empfehlen?


    Mein Bruder hat die Empfehlung aus dem Saturn-Laden eingebaut und unsere Mutter ist vom neuen Bild begeistert.

  • Ich tendiere auch zu DVB-T 2. Scheint wirklich sehr gut zu sein. Nur ist dann mit Sky Schluss. Dann müsste ich in eine Sportsbar oder zu meinem Nachbarn gehen.

  • :grübel: Kleine Schüssel auf´s Dach? :grübel: Jetzt muss ich überlegen. Was würde sowas denn kosten? Wenn man es so günstig wie möglich macht.


    Das erstbeste Ergebnis bei Amazon brachte ein Schüssel-LNB-Receiver-Set für unter 50€ zum Vorschein:


    https://www.amazon.de/Skymaste…b0f76962d4d332f1ab7a7daaa


    Mit dem noch benötigten Kabel sollte man aber auf unter 60€ kommen. Für die deutschsprachigen Sender auf Astra 19,2° Ost sind 60cm in Hannover ausreichend.

  • Das ist kein HD-Receiver. Zumindest die ÖR würde ich schon in HD gucken wollen. HD-Receiver gibt es für 20-30 Euro. Und eine 60er-Schüssel mit LNB für ca. 25-30 Euro. Es geht also noch günstiger und besser.

  • Hat jemand Erfahrung mit Infrarot Repeatern.


    Der Kabelreceiver und der HiFi-Verstärker kommen jetzt in das TV-Board, nur dann sind sie eben nicht mehr über die Fernbedienung ansprechbar.


    Hab leider keinen Plan, was das ausreichend ist bzw. worauf ich achten muss.

  • Hat schon jemand DVB-T 2 HD am Start? Welchen Receiver könnt ihr empfehlen?





    Guck doch mal bei der Stiftung Warentest. Neulich in einem der dritte Programme haben sie die getestet, aber ich habe mir leider den Namen des Herstellers nicht gemerkt. War gar nicht so teuer. Ich glaube es ist von TechniSat. Liegt bei 139 Euronen bei Amazon.
    Ich bekomme heute ein Smart TV (LG 49 Zoll) mit Triple Tuner und allen Schikanen. Da brauche ich keinen Receiver mehr. Mein Sohn meinte, der könne alles bis auf Tierfutter, hihi.
    Die beste Antenne ist offenbar Oehlbach Scope Vision (50 €). Sieht auch ziemlich edel aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hirschi ()


  • Bei uns im Haus hatten wir bis jetzt auch dvbt. wir haben 3 whg hier.
    da die gebühr für die werbesender ab juli ca. 69 € pro gerät beträgt, möchten wir hier eine sat anlage haben.
    da es im haus über 4 stockwerke (altbau) ein durchlaufendes kabel gibt (von unten bis oben) möchten wir dieses nutzen.
    das könnte über ein unikabelsystem funktionieren, aber dafür braucht man in der regel einen multischalter. der ist recht teuer.
    aber ich habe einen lnb gefunden, der ebenfalls unikabel kann (faktisch multischalter integriert). insgesamt gibt es 24 frequenzen, d.h. man kann 24 tuner anschließen.
    8 davon über den unikabel 1 standard, was nahezu jeder receiver heute kann und 16 über den neueren unikabel 2 (können weniger).
    hab es mir schon bestellt :). braucht aber laut hersteller 400mA. das können zwar die meisten receiver, aber fest im tv eingebaute kommen eher an grenzen.
    das ist er.
    http://www.antennenland.net/DUR-line-UK-119


    man kann dabei mehrere dosen über ein durchlaufendes kabel nutzen.


    strom kann man extra zuführen. hiermit.
    http://www.antennenland.net/Inverto-Unicable-Power-Inserter


    der lnb hier kann gar 32 tuner schaffen. aber muss teils programmiert werden.
    http://www.antennenland.net/Inverto-UnicableII-LNB-32UL40


    ach zum thema schüssel auf das dach. die norm verlangt blitzschutz auf dem dach. nur zur info.
    bei 2m unterhalb des dachs und weniger als 1,5m abstand von der wand, gibt der blitzschutz als erfüllt. wenn ich richtig verstehe.
    das satkabel wird dann auch noch geerdet.

    3 Mal editiert, zuletzt von markaan 96 ()

  • Aber ne CI+-Karte brauchst du für DVB-T2 dennoch.




    Ich glaube nicht. Meines Wissens brauche ich die nur für die Privatsender, da die verschlüsselt sind. Da ich aber (fast) nie die Privaten gucke, kann ich mir die Kosten auch schenken. Dieter Bohlen muss künftig auf mich verzichten 8) !

  • Ja, ok. Dann hast du natürlich recht. ÖR funktioniert auch ohne. Ich würde halt bei aller berechtigten Kritik selbst nicht ganz auf die Privaten verzichten wollen.

  • Ich verstehe. Ich leide ja auch, wenn ich so feine Sendungen wie "Dschungelcamp" nicht sehen kann... :sauer: ! Aber im Ernst...ich brauche das nicht.
    Nichtsdestotrotz gönne ich dir die Privaten :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Hirschi ()