Digital-TV, Sat, Kabel und Co.

  • Moin, unser WLAN ist etwas nervig. Hat hier zufällig jemand Telekom Speed Home WLAN? Ich würde gerne ein Mesh-Netzwerk aufbauen. Lohnt das? Entertain über WLAN möglich?


    Merci

  • Ja.

    Entertain bzw. Magenta muss je nach Receiver aber einen LAN Anschluss haben. Nutze dafür dann das Speed Home Wifi Solo als Repeater, geht einwandfrei.

  • Ja, so war es geplant. Momentan hängen 2 Receiver 401/201 direkt verkabelt am Router Speedport 3 Smart. Das wird so bleiben. Die PS5 von meinem Sohn hängt im WLAN und das nervt. DLAN läuft auch nicht zufriedenstellend. Also, Mesh im Router aktivieren und 2 WLAN Mesh-Repeater. (Wir haben scheinbar gute Wände)

    Ich habe mal 2 von den Teilen gekauft und werde es zwei Wochen testen. Danke, PM1896


    Edit: hast du mal eine Geschwindigkeitsmessung gemacht? Was hast du an Durchsatz?

  • Genau, aktivier die Dinger einfach, die finden sich selbst.


    Geschwindigkeit war fast wie am Router selbst, das funktioniert wirklich gut, Zahlen habe ich nicht mehr im Kopf aber selbst zocken über Wlan mit der Xbox gar kein Thema.

  • Perfekt, bevor ich hier die Bude verkabel oder einen zweiten Router aufbaue, müsste das DIE Lösung sein. Gracias, Amigo!


    Edit (habe ich immernoch drauf): Macht es dann Sinn die RJ45 zu nutzen und vom Repeater per Kabel in die PS5? Oder ist das dann Wurscht?!

  • Wurscht, das sind .0x Prozent weniger Speed, vollkommen zu vernachlässigen.

    Würde ich pauschal nicht so beantworten.


    Hängt ganz stark individuell von der eigenen Umgebung ab. Gerade 5GHz-Netzwerke sind etwas "anfällig". bzw. da kann die Geschwindigkeit aufgrund von leichten Umgebungsstörungen doch schnell ein brechen. (Auch wenn es ggf. weiterhin auf hohem Niveau verbleibt.)


    Überhaupt würde ich für Online-Gaming kein WLAN empfehlen.

  • Sehe ich anders, habe 3 Wände zwischen eigentlichem Router und PC sowie Xbox und noch nie ein Problem gehabt. Wenn man jetzt nicht gerade ein 16.000er DSL als Mesh nutzen will natürlich. Habe auch nur 100er Leitung, da kann ich selbst mit Youtube, Netflix und Zocken kein Problem feststelllen.

  • utze Wenn Du den Jungen liebst und es irgendwie möglich ist, verkabele die PS5 direkt mit dem Router.

    Latenz über WLAN ist mies. :)

    Ja, ist mir bekannt. Meine Konsolen und PCs hängen alle am Kabel. Ist aber nicht leicht ein Kabel ins Kinderzimmer zu bekommen.

    DLAN ist gut - bricht aber auch gerne mal ab.

  • Sehe ich anders, habe 3 Wände zwischen eigentlichem Router und PC sowie Xbox und noch nie ein Problem gehabt. Wenn man jetzt nicht gerade ein 16.000er DSL als Mesh nutzen will natürlich. Habe auch nur 100er Leitung, da kann ich selbst mit Youtube, Netflix und Zocken kein Problem feststelllen.

    Früher habe ich die ein oder andere Konsole aufgrund von "Port-Platzmangel" per WLAN verbunden, wo sich der Router im gleichen Raum in max. 2m Entfernung befand.


    Hatte öfter mal Latenzprobleme. Bei kompetitiven Online-Spielen hat das extrem genervt. Als Gegenprobe bzw. weil ich gewinnen wollte ( :D ) habe ich dann ein LAN-Kabel umgesteckt und an die entsprechende Konsole angeschlossen und mich wieder in die gleiche Spielsession eingeklinkt und die Latenzprobleme waren weg. (Mittlerweile habe ich einen Switch mit mehr Ports.)


    Ob das jetzt am Router, an den Wänden, an den anderen WLAN-Netzwerken lag, keine Ahnung. Aber die Alternative LAN-Kanal war auf jeden Fall besser.

  • Leute. Er will / kann nicht Bohren. Meine Güte, kann man nicht einfach mal die für die Gegebenheiten beste Lösung hinnehmen?

    Scheiß auf Latenz, der Junge kennt nur W-Lan Abbrüche, da wird das um Welten besser sein.