Digital-TV, Sat, Kabel und Co.

  • Meine Mutter hatte gestern auch kein TV/Internet. Aber in Sachsen. Sie hat von Vodafone auch den Kanal voll, so oft wie sie Probleme hat.

  • Alles wird gut, bei meiner Mutter ist es seit einer halben Stunde wieder da. Seit gestern weg, das können die doch mit einer alten Frau nicht machen.

    Ich war früher auch jahrelang bei Vodafone und eigentlich immer zufrieden. Inzwischen scheint das ja doch der mieseste Haufen im Bereich Telekommunikation zu sein. Haben die sich mit ihrem Kabel Deutschland überhoben?

  • Vodafone ist der Teufel - wenn es Probleme gibt.


    Ich hab Arbeitskollegen die Wochen im Büro sind, weil im Homeoffice kein stabiles Internet vorhanden ist. Und das schlimmer ist - keiner hilft. Grade wenn es nicht konstante Probleme sind, kommt gerne der Techniker - "oh alles OK" und fährt wieder.


    Auch bei anderen Anbietern gibt es Probleme aber so massiv und dauerhaft höre ich oft nur von Vodafone.

  • Bei mir bricht das Internet (acu Vodafone) immer um die 8 Uhr einmal zusammen, geht dann nach 5 Minuten wieder, auch irgendwie mekwürdig

  • Bei mir bricht das Internet (acu Vodafone) immer um die 8 Uhr einmal zusammen, geht dann nach 5 Minuten wieder, auch irgendwie mekwürdig

    vielleicht Zwangstrennung im Router eingestellt ?

  • Bei uns läuft das wie ein Uhrwerk. Seit nem halben Jahr Glasfaser mit der Telekom. Keine Probleme. Vorher nur Stress mit HTP. Ich zahl lieber etwas mehr und hab dafür ne stabile Verbindung, zumal meine Frau im Home-Office arbeitet.

  • So sehe ich das auch. Hier das Gegenstück zur Telekom. Swisscom etwas teurer, dafür stabil. Und ein paar Leckerlis in Form von Geschenken oder vergünstigte bzw. Gratisangebote gibts auch regelmäßig.

  • gibt es denn hier Erfahrungen mit Glasfaser von der Telekom? Läuft das stabil?

    Mit der Teleblöd nicht, aber mit Glasfaser. Seit Jahren den Glasfaseranschluß im Haus. Erst 100MBit, dann 200, dann 400 jetzt 500 MBit... zum gleichen Preis wie am Anfang. Ausfälle hatten wir vor Jahren mal, als Praktikanten wohl mal ein Softwareupdate gemacht hatten... also beim Anbieter, sonst keinerlei Unterbrechungen und stabile Geschwindigkeit. Ich bin damit sehr zufrieden und kann jedem nur raten, Glasfaser ins Haus legen zu lassen.

  • gibt es denn hier Erfahrungen mit Glasfaser von der Telekom? Läuft das stabil?

    Wie sieht das mit Glasfaser eigentlich aus. Wenn es bei einem Mehrfamilienhaus im Hausanschlussraum liegt. Können dann die alten Kabel verwendet werden, oder muss ein neues Kabel in die Wohnungen gelegt werden?

  • gibt es denn hier Erfahrungen mit Glasfaser von der Telekom? Läuft das stabil?

    Wie sieht das mit Glasfaser eigentlich aus. Wenn es bei einem Mehrfamilienhaus im Hausanschlussraum liegt. Können dann die alten Kabel verwendet werden, oder muss ein neues Kabel in die Wohnungen gelegt werden?

    In die Wohnung muss dann auch Glasfaser gelegt werden.

  • Genau den Meinungsaustausch hatte ich heute auch mit meiner Schwester. Habe aber noch nichts richtiges gefunden, was allgemeingültig ist. Ich war für Quatsch. 🤓

  • Ich vermute (!), dass du ja nach Alter und somit Beschaffenheit der Kabel auch vorhandene nutzen kannst, statt dir das Glasfaserkabel bis in die Wohnung zu legen, dann aber der Geschwindigkeitsvorteil durch Glasfaser dahin ist.

  • Der Netzbetreiber legt die Glasfaser ins Haus, z.B. im Keller wo alle Versorger ihre Leitungen reinlegen. Dort wird ein Medienwandler gesetzt, der Glasfaser auf UTP (Unshieldet Twistet Pair) umsetzt. Bei Gigabit geht es von da per CAT5e oder CAT6 Leitung zu deiner Wohnung in z.B. die Fritzbox.

    Wenn du in einem Hochhaus wohnst, dann wäre es sinnvoll doch Glasfaser bis in die Wohnung zu legen. Aber wer wohnt schon im 10.Stock.

    Alte Kabel kann man weiterverwenden wenn sie mindestens CAT5e entsprechen. Alles andere sollte ersetzt werden.

  • Bei mir werden vom Glasfaser-Hausanschluss aus die vorhandenen Telefonkabel genutzt. Bis zur Dose dürften das in meinem Fall etwa vier bis fünf Meter sein. Weil ich den Router ins Wohnzimmer gestellt habe, ist der über ein noch von den Vormietern vorhandenes 20-Meter-Kabel angeschlossen, also alles in allem ca. 25 Meter Telefonkabel zwischen Hausanschluss und Router. Trotzem habe ich noch Geschwindigkeiten von knapp 800 Mbit/s.

  • gibt es denn hier Erfahrungen mit Glasfaser von der Telekom? Läuft das stabil?

    Wie sieht das mit Glasfaser eigentlich aus. Wenn es bei einem Mehrfamilienhaus im Hausanschlussraum liegt. Können dann die alten Kabel verwendet werden, oder muss ein neues Kabel in die Wohnungen gelegt werden?

    Gibt wohl beide Lösungen sagte man mir. (Quelle: Jemand der mal bei der Telekom gelernt hat) Wie das bei uns aussieht, werde ich hoffentlich am Montag beim Infogespräch mit der Telekom erfahren, habe einen Termin vereinbart.

    Vodafone hat heute die voraussichtliche Störungsdauer Internet Kabel bei mir mal eben um 2 Tage verlängert.