Werder Bremen

  • Sivestre ist, obwohl ich niemandem eine Verletzung wünsche, sicher nicht der heftigste Verlust. Sollte Naldo zum Saisonstart wiederhergestellt sein, könnte er einen ganz erheblich stabilisierenden Faktor darstellen, an dem sich möglicherweise auch Mertesacker wieder aufrichten könnte.

  • Ich traue den ehrlich gesagt keine bessere Saison zu als die letzte.
    Pizarro ist wohl der einzige Hoffnungsträger,aber der ist auch öfter beim Arzt als aufm Platz.Und sonst?Ekici muss sich glaube ich erst einleben und wirds sehr schwer haben,in die Fußstapfen von Özil&Diego zu treten.Ansonsten sehe ich da keinen,der irgendwie auch nur irgendwie Potential hat,weiter oben anzugreifen.Was wird eigentlich aus Marin?Wechselt der nun?


    edit: Thema Naldo:Wie lange hat der jetzt nicht gespielt?Hatte man nicht sogar befürchtet,dass er ähnlich wie Andreasen möglicherweise nie wieder spielen wird?Ich glaube nicht,dass der jetzt wieder sofort von 0 auf 100 kommt und Bremen so viel weiterhelfen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Chillerns ()

  • aber stand heute sind sie wohl nicht zu saisonbeginn dabei, und machen nicht die vorbereitung mit.
    keine ahnung, ob das mit naldo überhaupt nochmal etwas wird.


    edit; balogun ist deren einziger fitter innenverteidiger zur zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von mustermann ()

  • Selbst wenn sie nicht absteigen sollten, ich sehe derzeit keinen Grund denen mehr zuzutrauen als graues Mittelfeld.


    Sicher. ich geh auch nicht davon aus, dass sie wie selbstverständlich unter die topfive der Liga zurückkehren.
    Aber erstmal ist der Trainer nun mal ein guter. Wobei ich gar nicht nur auf die Titel schielen will sondern mit blick auf letzte Saison mal so sagen möchte , dass eine mannschaft , die sich im Abwärtsstrudel befindet , nicht wie selb stverständlich wieder auf Kurs gebracht werden kann. sowass geht andernorts nur mit Trainerwechsel und auch das geht dann immer noch öfter mal schief.
    Weiterhin stimmt in Bremen immer noch das Umfeld. mannschaft und Trainer können weiterhin in Ruhe und konstant arbeiten.
    Was wichtig ist, da sich die mannschaft natürlich jetzt in einer interessanten Phase des Umbruchs und Neuaufbaus befindet.
    und da wäre eben besager Mittelfeldplatz , an den auch ich glaube, ein positiver zwischenschritt auf dem WEg nach oben.

  • dass eine mannschaft , die sich im Abwärtsstrudel befindet , nicht wie selb stverständlich wieder auf Kurs gebracht werden kann. sowass geht andernorts nur mit Trainerwechsel


    mmmh... das is auch sehr spekulativ. alle anderen bekommen nur viel früher panik, bzw reißen die "notbremse" und schmeißen den trainer raus. heißt aber noch lange nicht, dass der alte trainer das schiff nicht wieder auf kurs bekommen hätte.

  • Magath will also angeblich Wiese und Marin. Wäre für Bremen natürlich super, weil Marin ihnen nichts bringt und sie mit Mielitz einen perfekten, evt. besseren, Ersatz im Tor haben der nicht so assig aussieht und erheblich weniger verdient.


    Allerdings wird Allofs davon wohl keine neuen Spieler leisten können. Denke er nimmt ca. 15 Mio ein. Das ist kein Widerspruch.

  • Allerdings wird Allofs davon wohl keine neuen Spieler leisten können. Denke er nimmt ca. 15 Mio ein. Das ist kein Widerspruch.


    kannst du das für die uneingeweihten, und langsameren unter uns (also mich), mal verständlich darlegen.

  • Ich denke, mit den 15 Mio. werden Lücken im Etat geschlosen werden müssen. Kein internationaler Wettbewerb usw.

  • so schlimm sieht es also wirklich bei denen aus?
    bisher wird das ja eher so komuniziert, das sie marin und/oder merte verkaufen müssen, um einen umbruch in der mannschaft zu finanzieren.
    wenn sie verkaufen müssen, allein um den laden nicht dicht zu machen, wäre das natürlich noch schöner.
    glaube ich baer nicht.


    mit merte haben die jetzt eh ein problem. nächstes jahr läuft sein vertrag aus, und sie hätte da jetzt gerne noch ne dicke ablöse für bekommen. nur ist der markt für verletzte spieler, die zuvor in der formkries weilten, äußerst klein.

  • Ich weiß nicht wie es finanziell um Werder steht, aber wer 7 (?) Jahre CL spielt und ständig betont, man sei ein kleiner Verein und kann sich keine teuren Spieler kaufen, wird sich jetzt erst recht nichts großes leisten.


    Die Spieler verdienen natürlich auch ein Schweinegeld. Die Mischung aus satten alten Spielern, unfähigen Talenten, selbstsüchtigen Spinnern und Verletzten stimmt nach wie vor.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie nicht erfolgreich sein werden und prohezeie die Trennung von Schaaf dieses Jahr. Sie haben es verpasst, jetzt einen Schnitt zu machen, dass werden sie noch bezahlen müssen.


    Für mich unfassbar, dass man den besten Torjäger nach der Hinrunde einfach so abgibt und sich diesen schwedischen Nichtskönner holt. Und dieses Jahr? Pizarro ist ständig verletzt, der blinde Rosenberg kommt zurück und Wagner bilden den Sturm. Lachhaft. Die komplette Abwehr ist verletzt, zumindest da haben sie einen Neuzugang, evt. bald 2.


    Trikot kostet übrigens 75€, sehr fanfreundlich. Wir können uns im Vergleich mit Werder im Moment glücklich schätzen.

  • Jeder normale Verein hätte sich von Schaaf schon getrennt, aber Werder ist eben Werder uns sie sind stolz auf ihre Nibelungentreue zu Schaaf. Er trägt einen großen Teil Verantwortung für das schlechte Abschneiden der Mannschaft in der letzten Saison. Sicher: sie hatten Verletzungspech. Allzu willig wird dies jedoch vom Verein als Universalerklärung für alle Mißstände hergenommen. Es kann eben nicht sein, was nicht sein kann: Dass der Trainer Fehler gemacht hat. Und weil das so ist, glaube ich auch nicht an eine Trainerentlassung in Bremen.


    Die Zeiten, in denen in Bremen konsequent gehandelt wurde und erfolglose Trainer entlassen wurden, ist lange vorbei. ( de Mos, Dörner, Sidka, Magath).


    Vorteilhaft wird sich für Bremen auswirken, dass Frings nicht mehr dabei ist.

  • Kai, beim Thomas Schaaf sollten wir zur Beurteilung aber doch mal die gesamte Zeit seit Amtsantritt betrachten, nicht nur die letzte Saison. Und da zeigt sich schon eine hervorragende Bilanz.


    Weshalb sie in der kommenden Saison aber besser sei sollen als in der letzten, sehe ich auch noch nicht. Zumal der Frings nun doch noch ein stabilisierendes Element war. Aber mir soll es recht sein.

  • Es geht nicht um die Gesamtbilanz von Schaaf, denn die ist in er Tat sehr gut. Aber wie bei Michael Ballack oder Birgit Prinz: Die Meriten der Vergangenheit sind das eine, die aktuelle Leistung das andere.


    Man muss doch auch nicht Schaaf mit Schimpf und Schande vom Hof jagen - eine ehrenvolle, anständige Trennung ist zwar schwer, aber nicht unmöglich.

  • da kommen bei werder wohl mehrere faktoren zusammen.
    allofs hat es ja nun auch die letzten jahre nichtmehr geschafft bekannte schwachstellen im kader zu schließen.


    und deren verletztenquote gehört mal unter die lupe genommen.
    wir kennen das ja von 96, es wurde lange gerätzelt, noch nichtmal da ist werder angekommen.
    bei uns kam schmadtke und fing an - "drehte jeden stein um".
    die medizinische betreuung wurde ausgetauscht, und jede mögliche betreuung für den trainer gewährt, das neue trainingskonzept von slomka dazu. das hat es in summe bei 96 gebracht.
    in bremen rechtfertigt man den krankenstand noch, indem man die quote für gleichbleibend erklärt, es nur als schicksalhaft ansieht, dass es diesmal schlüsselspieler getroffen hat.


    ich gewinne den eindruck, als ob die gar nichts so richtig ändern wollen. das ist bei denen immer alles so schön muggelig gewesen, und jetzt fühlenm sie sich ungerecht vom schicksal getroffen. neue rezepte/ ansätze kann ich nicht ausmachen - die klüngeln so weiter vor sich hin.

    Einmal editiert, zuletzt von mustermann ()

  • Als 96 noch in der 2. und 3.Liga rumdümpelte, habe ich denen die Daumen gedrückt (aber auch anderen), um der langweiligen Dominanz der Bayern begegnen zu können. Aber was 96 seit 2002 von denen eingeschenkt bekam - ein 0:3 war da ja noch ein akzeptables Ergebnis. Insofern fänd ich´s auch klasse, wenn die dauerhaft kleinere Brötchen backen und zu einem Gegner auf Augenhöhe, gern auch darunter, werden würden.

  • ich gewinne den eindruck, als ob die gar nichts so richtig ändern wollen. das ist bei denen immer alles so schön muggelig gewesen, und jetzt fühlenm sie sich ungerecht vom schicksal getroffen. neue rezepte/ ansätze kann ich nicht ausmachen - die klüngeln so weiter vor sich hin.


    So sieht das nämlich aus ! Vielleicht hilft ein Abstieg, damit sie mal ins Grübeln kommen.


    Ja, als Bayern-Ärgerer waren sie ok. Aber auch diese Rolle haben sie verloren.