Werder Bremen

  • Als 96 noch in der 2. und 3.Liga rumdümpelte, habe ich denen die Daumen gedrückt (aber auch anderen), um der langweiligen Dominanz der Bayern begegnen zu können. Aber was 96 seit 2002 von denen eingeschenkt bekam - ein 0:3 war da ja noch ein akzeptables Ergebnis. Insofern fänd ich´s auch klasse, wenn die dauerhaft kleinere Brötchen backen und zu einem Gegner auf Augenhöhe, gern auch darunter, werden würden.

    Erinnere mich noch an ein ausgesprochenes Missbehagen als wir von denen mal wieder zu hause die Hucke vollbekommen hatten (1-5) und um 22.00 Uhr ein Knabe in Werder-Traditionshirt in Wunstorf Küsters hof betritt. Der Abend war gerettet...

  • Werder hat ja nun die schlimmsten Werbeträger aller Zeiten (Targobank, citibank, bwin oder kick) und demzufolge akzeptierte meine Frau nur den Wunsch, ein Werder-Trikot als Geschenk für jemanden zu besorgen, wenn es ein Deo, das nach Fisch riecht, dazu erhielte - so kam sie gut aus der Nummer raus.


    Mir geht es eher wie 4no1, Werder war immer meine Zweitlieblingsmannschaft als 96 weit abgeschlagen war und ich hatte damals eine Fahrgemeinschaft mit der ich keins der legendären internationalen Pokalspiele verpasste.


    Im Weserstadion gab es schon Schalensitze, das war wichtig, denn wir kamen immer erst kurz vor Anpfiff (mussten im Werder-Vereinsheim zuvor noch Knipp http://www.kaiserfriedrich.de/resources/Knipp.jpg mit Bratkartoffeln essen und ein paar Worte mit Willi Lemke (unser Idol als Hoeneß-Widersacher) quatschen, der klopfte immer mal kurz auf so manchen Tisch, dennoch waren unsere Plätze stets frei und es gab nie HickHack wie im NDS bei ausverkauften Spielen mit den Sitzbänken.


    Interessant waren auch die Pausenaktionen von Jever (wer den Ball von dem Mittelpunkt ohne zuvor aufzutucken ins Netz knallen konnte, gewann eine von Jever ausgestattete Fete). Profis hätten oft drüber geknallt, oder heute die Frauen, die meisten Torfrauen sowieso, aber Amateure haben sich damals fast den Oberschenkel ausgekugelt. Hat alles viel Spaß gemacht und Werder hatte sich bei unglaublichen Fights in mein Herz gespielt - sagenhafte Erlebnisse für einen Fußballfan!


    Später, als 96 wieder erstklassig war, hatte ich das fast unausweichliche Pech oft mit den bescheuersten unter den Vollbescheuerten der Werderaner Begegnungen zu haben und es ist meiner Frau zu verdanken, das ich die unbeschadet überstand (sie ist halt klüger als ich), irgendwie fühlte ich mich vielleicht auch betrogen, denn ich hatte ihren Verein in der Vergangenheit ja auch unterstützt, habe dass auch zu erklären versucht und war dann nur angewidert von dieser pöbelden Überheblichkeit (insbesondere in der Saison nach dem Enke-Tod hat mich das extrem geärgert).


    Diese "Fans" sind nicht schuld, Volldeppen gibt es überall, aber mittlerweile ist mir Werder nun fast egal und als meine Frau kürzlich meinen Werderschal zum Zubinden eines unserer Sonnenschirme benutzte hat mich das nur für den Schirm gestört.


    Alles nicht objektiv und nur Emotion oder halt keine mehr so wie früher.


    Schön, nur eine alte Liebe zu haben!

    Einmal editiert, zuletzt von Leonard ()

  • Das Shirt wurde doch hoffentlich ökologisch korrekt entsorgt ?

    :p Ich mochte an Werder deren Unaufgeregtheit und Weitsicht im Managementbereich- Emotionen gab es bei mir für sie aber nicht.

  • Jeder normale Verein hätte sich von Schaaf schon getrennt, aber Werder ist eben Werder uns sie sind stolz auf ihre Nibelungentreue zu Schaaf. Er trägt einen großen Teil Verantwortung für das schlechte Abschneiden der Mannschaft.


    ist der Schwachpunkt nicht eher Allofs als Schaaf (geworden)?
    Über 10 jahre hat er es geschafft Spieler wie Micoud, Diego, Özil zu holen und nach ihrem Weggang zu ersetzen. und das immer für, naja, nicht kleines Geld, aber im Vergleich zu den Summen, die andere Vereine der topfive der Liga investieren , halt günstig. Das hat er die letzten b eiden jahre nicht mehr gveschafft(angefangen mit diesem brasilianischen Wunderkind8Mioflop)
    Und dein Vegleich mit Schmadtke , Fehlersuche, jeden Stein umdrehen, deutet ja auch diese Schwachstelle an.


    Von Schaaf halte ich wie gesagt,erst recht seit letzter Saison , einiges.
    Immerhin hat er auch im Gegensatz zu so einigen anderen im Rückspiel gegen uns die richtige Taktik ausgesucht. ;)


    und für die mannschaft würde ich einen Weggang wie den von Frings noch wirklich nicht als Schwächung bezeichnen. Kann auch sein, dass wie bei uns Brugging und Stajner einfach eine Ära vorbei und es für eine mannschaft einen Schritt nach vorne ist, wenn so ein Spieler geht.
    interessant wird z.B. wie Wesley sich entwickelt , falls er wieder voll fit ist und innerhalb der mannschaft in das entstehende Vakuum eine Führungsrolle besetzen kann.

  • Und dein Vegleich mit Schmadtke , Fehlersuche, jeden Stein umdrehen, deutet ja auch diese Schwachstelle an.


    Dieser Vergleich ist nicht von mir, sondern von Mustermann.


    Über Allofs weiß ich zu wenig, um mir ein Urteil bilden zu können. Micoud, Diego und Özil galten als schwierige Charaktere und in Bremen wurden sie integriert. Sicher ein Verdienst von Schaaf und gehört in die Kategorie "Damals war´s - Verdienste von gestern". Dann sie sie wohl auf den Trichter gekommen, dass das immer so weitere geht und haben weiter vermeintlich schwierige Charaktere gekauft: Carlos Alberto und Arnautovic. Die Integration dieser Spieler hat Schaaf nicht mehr hinbekommen. Des weiteren ist es Schaaf nicht gelungen, die Allüren der alternden Stars einzudämmen ( Frings, Borowski) und die hoffnungsvollen Talente ( Schindler, Kroos ) weiterzuentwickeln. Damit verlor Werder einen wichtigen Baustein ihrer Erfolgsgeschichte, nämlich die mannschaftliche Geschlossenheit. Das alles muss man in erster Linie Schaaf zuschreiben und nicht Allofs.

  • Dieser Vergleich ist nicht von mir, sondern von Mustermann.


    Über Allofs weiß ich zu wenig, um mir ein Urteil bilden zu können. Micoud, Diego und Özil galten als schwierige Charaktere und in Bremen wurden sie integriert. Sicher ein Verdienst von Schaaf und gehört in die Kategorie "Damals war´s - Verdienste von gestern". Dann sie sie wohl auf den Trichter gekommen, dass das immer so weitere geht und haben weiter vermeintlich schwierige Charaktere gekauft: Carlos Alberto und Arnautovic. Die Integration dieser Spieler hat Schaaf nicht mehr hinbekommen. Des weiteren ist es Schaaf nicht gelungen, die Allüren der alternden Stars einzudämmen ( Frings, Borowski) und die hoffnungsvollen Talente ( Schindler, Kroos ) weiterzuentwickeln. Damit verlor Werder einen wichtigen Baustein ihrer Erfolgsgeschichte, nämlich die mannschaftliche Geschlossenheit. Das alles muss man in erster Linie Schaaf zuschreiben und nicht Allofs.


    Naja gut, wenn man es so sieht.
    Frings hatte meiner Ansicht nach keine Allüre sondern ist -ganz normal- ber die letzten 2 jahre eben schwächer geworden(deshalb auch schon letztes jahr aus dem NmKader gestrichen worden, zu recht , wie ich finde).


    in solchen Spielern wie Micoud, Diego(portugiesische Ersatzbank) hinter dem schwierigen Charakter auch die fussballerische Klasse zu erkennen, gehört ja auch dazu. und die Transfers von Silvestre , Wagner oder diesem skandiniavsichen Stürmer in der letzten Winterpause haben ja nun erkennbar nicht mehr die Klasse von Mertesacker, Pizarro oder Özil.
    Gut, werden wir beide uns hier nicht drüber einig, weil wir nicht alle EDtails kenn können.
    Aber den imer höher gestiegenen Gehaltsetat der Bremer durch die VErtragsvelängerung der alten Recken, der dann die letzten beiden jahre die Möglichkeit nahm , auf dem Transfermarkt, wie früher, mal für 5-8 Mio tätig zu werden, hat bestimmt nicht Schaaf zu verantworten. Der hat andere Aufgaben.

  • Das alles muss man in erster Linie Schaaf zuschreiben


    auch wenn man das muss - nehme ich mich da mal von aus.
    bei den meisten internet-bremern steht inzwischen auch vermehrt allofs im fokus der kritik.

  • Genau das ist es ja, Mustermann.


    Schaaf wird aufgrund seiner Erfolge aus längst vergangenen Tagen mehr Toleranz entgegengebracht als Allofs. Dass Schaaf abgewirtschaftet hat, möchte keiner wahrhaben. Was nicht sein darf, kann nicht sein.

  • Genau das ist es ja, Mustermann.


    Schaaf wird aufgrund seiner Erfolge aus längst vergangenen Tagen


    Dass er letzte Saison mit der zerstrittenen, abgewirtschafteten Resterampe die Trendwende schaffte, zählt für dich nix?
    Also jetzt meinetwegen im Vergleich mit den ebenfalls abwärtstrudelnden Wolfsburgern, die nur mit glück, Gewalt und zufall den Abstzieg vermieden haben?Die auch noch in der Winterpause mal so am Spielrmarkt richtig nachgelegt haben?

  • In der Tat, für mich zählt nicht der Vergleich mit WOB oder Schalke oder dem HSV oder sonst wem, sondern das Ergebnis der Saison im Vergleich zu den Ergebnissen der Vorjahre, der Kaderstärke und -wert.


    Und wenn man sich den Saisonverlauf anschaut ( ab dem 5 Spieltag - weil dann erst die Tabelle an Aussagekraft gewinnt ), dann kann man weder nach oben oder unten große Ausschläge sehen. Am 5. Spieltag waren sie auf Platz 12, abgeschlossen haben sie mit Platz 13. Wenn man schlechteste und die beste Platzierung wegläßt, haben sie sich immer zwischen Platz 15 und Platz 10 aufgehalten.


    http://fussballdaten.sport.de/…3bb48879d57f8ad3ecf85.png


    ( Nachtrag: 34. Spieltag Platz 13 )

  • das nimmst du so wahr kai, deshalb verwies ich ja auf diejenigen, die sich mehr mit werder auseinandersetzen, und das deshalb wohl besser einschätzen können.

  • Ich weiß nicht mit wem du sprichst, Mustermann, aber ich habe mich des öfteren letzte Saison mit einem ehemaligen Werder-Profi unterhalten, der noch noch recht nah an dem jetzigen Kader dran ist. Der macht einen sehr vertrauenswürdigen Eindruck und kann die Situation recht gut einschätzen.

  • Jetzt haben sie erstmal Wolf geholt, bin mir nicht sicher ob er der Mannschaft weiterhelfen kann. Ist für mich nur ein durchschnittlicher Bundesliga Spieler.

  • Ich bezog mich auf den Verweis von Mustermann auf diejenigen, die sich mehr mit Werder auseinandersetzen und die Situation daher besser einschätzen könnten. Ich gehe schon davon aus, dass mein Gesprächspartner sich mit Werder sehr intensiv noch heute auseinandersetzt. Trotzdem kommt selbstverständlich immer eine subjektive Einschätzung dabei heraus.