Sehbehinderte bei 96

  • nein, nicht die vereinsführung oder orientalische stürmer.
    es geht schon um blinde.
    habe letztens einen bericht gesehen, dass in einem stadion livereportagen für blinde geschaltet werden (war es kaiserslautern?). die bekommen dann einen knopf ins ohr und ein kommentator sagt, was gerade passiert. eigentlich toll!
    und da fragte ich mich: gibt es bei uns auch blinde fans? oder gar so einen service für blinde zuschauer?

    2 Mal editiert, zuletzt von Hylla ()

  • Offi-Page


    [Blockierte Grafik: http://www.hannover96.de/MEDIA/6003,0.jpg]


    [25.08.2005 11:01 Uhr]
    Ein Tag bei Hannover 96
    Diesen Tag werden die vielen Gäste von Hannover 96 sicherlich nicht so schnell vergessen! Die vom Verband Paritätischer Niedersachsen e.V. organisierte Aktion „Ein Tag bei Hannover 96“ führte 120 Fußballbegeisterte mit Behinderungen in die AWD-Arena und ließ sie ganz nah die Luft der täglichen Arbeit der 96-Profis schnuppern. Sie lernten das Stadionrund von allen Seiten kennen, trafen Steven Cherundolo und Benjamin Halstenberg und besuchten zu guter Letzt auch noch die Trainingseinheit der Roten unter Ewald Lienen.


    Gebührender Empfang
    Schon am Vormittag wurde die Gruppe vor den Toren der AWD-Arena in gebührender Form empfangen. Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg und Klubchef Martin Kind ließen es sich nicht nehmen, den Tross persönlich zu begrüßen. Danach übernahm Managerassistent Carsten Linke die Führung der Behinderten durch das Allerheiligste. Vom Innenraum bis zu den Pressetribünen, die begeisterten Gäste konnten die verschiedensten Ausblicke genießen und Einblicke gewinnen. Besonders interessiert waren sie natürlich an den 60 speziell eingerichteten Plätzen für Rollstuhlfahrer und jenem Block, in dem seit Neuestem auch Spiel begleitende Reportagen für Blinde angeboten werden.


    Fragen über Fragen
    Nach der Stadionführung ging es zum gemeinsamen Mittagessen in die VIP-Räumlichkeiten der Ebene 10. Im Anschluss wurden die Augen der vielen 96-Fans riesig, als Steven Cherundolo (Foto) und Benjamin Halstenberg den Saal betraten. Beide Kicker standen eine Stunde für Fragen aller Art zur Verfügung und gaben danach Autogramme en masse. Der einmalige Tag endete schließlich mit dem Besuch der MKA, des Trainingsgeländes der Roten, wo Ewald Lienen seine Schützlinge gerade zur Trainingseinheit gebeten hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Red Storm ()

  • Zitat

    Original von Hylla
    habe letztens einen bericht gesehen, dass in einem stadion livereportagen für blinde geschaltet werden (war es kaiserslautern?)


    Vermutlich eher St.Pauli!? Die Doku darüber läuft öfter mal, so auch vor 2-3 Tagen/Nächten.
    Gute Sache .... und ein Vorbild, an dem sich offensichtlich auch unser Verein ein Beispiel genommen hat.

  • Eines unserer (fast) ersten Mitglieder ist blind, er hat einen Rest Sehkraft von 2%, besucht jedes Heimspiel und fährt auch auswärts mit.


  • Jaja...son ein Blinder mit riesigen Augen...schon klar :kopf:

    Einmal editiert, zuletzt von IHateU ()

  • Diesen Service bieten mittlerweile viele Vereine an. Größere Berichte gab es mal über dieses Angebot in Leverkusen und beim Hamburger SV. Dort sind es Studenten irgendeines Medienzeugs die die Spiele kommentieren.

  • Hatte grad beim lesen des Thread-Titels gedacht: "Was, schon wieder ein Thomas Brdaric-Diskussionsfaden? - Der wird doch gleich wieder geclosed!" :kopf:

  • Zitat

    Original von IHateU


    Jaja...son ein Blinder mit riesigen Augen...schon klar :kopf:


    Auweia...da haben die Autoren aber echt daneben gegriffen mit ihrer Formulierung...auch wenn neben den Blinden auch "Sehende" mit anderweitigen Behinderungen teilgenommen haben...
    Finde aber man kann es gar nicht hoch genug loben, dass man diesen Menschen, die eigentlich die wahren Helden unseres Alltags sind, ermöglicht, ebenfalls den Genuss Fußball zu erleben!!

  • Zitat

    Original von IHateU


    Jaja...son ein Blinder mit riesigen Augen...schon klar :kopf:


    Zitat

    ein weiteres Zitat aus dem Offi-Text:
    ... die begeisterten Gäste konnten die verschiedensten Ausblicke genießen ...


    Na ja, viele Blinde "sehen" sowas sogar mit Humor:


    "Man sieht sich!" , "Lange nicht gesehen!", "Das seh ich nicht so!" und andere andere Sprüche benutzen sie durchaus, spaßhalber, "trotzig" oder sogar selbstironisch?


    "Auf Wiedersehen" sowieso!


    8)

  • Zitat

    Original von Hibee
    Hylla: In Wolfsburg gibt es das auf jeden Fall auch. Beantwortet deine Frage allerdings auch nicht...



    Paul Beßler, einer der Sehbehinderten-Kommentatoren bei Heimspielen des VfL in der VOLKSWAGEN ARENA, ist am Sonntag (07.03.04, 21.45 Uhr) zu Gast in der NDR-Quizshow "Leuchte des Nordens". Dabei wird der 58-Jährige auch über seine Tätigkeit bei den Wölfen berichten. Im Wechsel mit Florian Kneifel ist Paul Beßler bei jedem zweiten Heimspiel des VfL Reporter im eigenen Block für blinde und sehbehinderte Menschen. (Quelle)


    Schade, ich schaffe es nicht, ein Foto von ihm hier reinzustellen. Man kann ihn auch wählen unter 10 Kandidaten für das "Ehrenamt des Jahres" unter http://www.readersdigest.de/ehrenamt 8)


    Interessante Sache das, angeblich soll's das ja jetzt auch schon bei 96 geben. Aber wer macht das? Warum hört man nix darüber?


    PS: Ob so ein Service wohl auch für blinde oder sehbehinderte Gästefans angeboten wird? Wär doch toll! Ich weiß, dass es sehbehinderte 96-Fans gibt, die auch zu Auswärtsspielen fahren ... (und "zufällig" gehts ja nächsten Samstag nach Wolfsburg)


    8)
    :victory:

    Einmal editiert, zuletzt von halli ()

  • Zitat

    Original von halli
    Paul Beßler, einer der Sehbehinderten-Kommentatoren bei Heimspielen des VfL in der VOLKSWAGEN ARENA

    Kann ja dann nur an seiner fehlenden Sehstärke liegen...

  • Bist Du hier der festangestellte Blöd-Kommentator? :kopf:


    Gibt es von Dir irgendwo auch mal nen ernsthaften Beitrag? :ahnungslos:


    Du stehst wohl zu viel vor roten Ampeln? :grübel: (Womöglich bist Du aber auch nur farbenblind? :kichern: )


    PS: Wolfsburg- Hannover 2:1 8) Schöne Grüße von Paul!

    Einmal editiert, zuletzt von halli ()