Stimmung und Drumherum: HSV1896 - HSV1887

  • Gestern machte ich eine befremdliche Beobachtung. Irgendwo oben im N8 stand einer mit Pauli-Schal (!), im 96-Fanblock (!) und sang "Hamburg meine Perle" mit (!).

  • mmn ist das nicht verboten. die spieler haben drum gebeten, dass das nicht mehr gespielt wird. wenn mich nicht alles täuscht muss das in dem aufstiegsjahr gewesen sein.

  • Meines Wissens hatte damals die Mannschaft darum gebeten, dass das nicht mehr gespielt wird, weil es ihr irgendwie zu "deftig" war. Ich kann mich da allerdings auch irren.


    "Deftig" ist es schon, aber wenn man die 4. Strophe weglässt, die wohl tatsächlich einen NS-Hintergrund hat, dann ist es eigentlich ein ganz okayes Lied. Einprägsame Melodie, Text mit hohem Mitgröhlfaktor, alles was eine Hymne ausmacht.


    Zur "Fanfreundschaft" mit dem Hamburger SV:


    Ich bin ganz gewiss kein Freund der Hamburger. Im Gegenteil. Aber was will man machen. Und auch wenn mir der Anbiederung vieler an den Hamburger SV auf die nerven gehen mag, ändern kann ich es nicht. Also Kopf zwischen die Schultern, den Mittelfinger raus und hoffen, dass es bald vorbei ist.


    ~F~

  • Zitat

    Original von DonFlutello
    ...aber wenn man die 4. Strophe weglässt, die wohl tatsächlich einen NS-Hintergrund hat,...


    "Aus der Väter Blut und Wunden wächst der Söhne Heldenmut.
    Niedersachsen soll's bekunden: Für Freiheit, Gut und Blut!
    Fest wie unsere Eichen halten alle Zeit wir stand,
    wenn Stürme brausen übers Deutsche Vaterland.
    Wir sind die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen,
    Heil Herzog Widukind Stamm."


    Soll das Wort "Blut" dieser ominöse NS-Hintergrund sein, oder was!? :grübel:

  • hmm wenn nur die Spieler es nicht mehr hören wollten, ... ist finde ich ein Stück Geschichte und Tradition ( zu der Zeit stand ich als kleiner Pöx mit meiner fahne auf der Westtribüne :O )

  • Die Spieler wolltes es nicht, weil im H31 damals der eine oder andere Spast den rechten Arm beim "Heil" gehoben hat. Das war der einzige Grund und wurde damals auch so mitgeteilt.

  • ok dann ist es verständlich, jedoch sollte man es ruhig singen dürfen, wenn man damit nichts verbindet..

  • Also will ich mich auch mal auslassen.
    Saß gestern ausnahmsweise auf der Südtribüne und muss sagen, dass sich die Nordkurve über 90 Minuten gut geschlagen hat. Es kam immer etwas auf der Süd (S12) an.
    Alles in Allem eine 2 mit Tendenz nach oben würde ich sagen.
    Das kam an Kölner und Frankfurter Verhältnisse ran.
    Vielleicht merkt man das, wenn man in der Nordkurve, wo ich sonst auch bin, steht, gar nicht.
    Wäre ja auch mal ein Ansatz.
    Für gestern jedenfalls großen Respekt!

  • Naja, obwohl das Lied wohl deutlich älter ist, erlebte es während der NS-Zeit als deutsches Liedgut natürlich eine Renaissance. Das, verbunden mit dem heroischen Text, hat zur vom Techniker beschriebenen Reaktion geführt. Folglich wurde es im NDS wieder abgeschafft. Es ist also nicht unbedingt nationalsozialistisch, jedoch fördert es anscheinend bei einigen entsprechendes Verhalten.


    Edit: Und verboten ist es ja sowieso nicht im NDS, es wird nur nicht mehr akustisch und optisch unterstützt.

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Zitat

    Original von sasa
    Naja, obwohl das Lied wohl deutlich älter ist, erlebte es während der NS-Zeit als deutsches Liedgut natürlich eine Renaissance.


    Naja, "deutlich älter" ist übertrieben. Es ist von 1926.

  • Bisschen schade ist es einfach, dass es die Nordkurve nicht hinbekommt, während der Vereinshymne unw. einfach mal geschlossen die Schaals hochzuhalten. In allen anderen Stadien ist das möglich und es sieht echt super geil aus, aber bei uns in Hannover sind dazu lediglich die Leute hinter den Toren im Ober und Unterrang geschlossen fähig, zu den Seiten hin nimmt es sehr stark ab.
    Überall haut das hin, wir müssen das doch wohl auch können wenn das der Rest der Republik hinbekommt!
    Alte Liebe kann man ohnehin leider nicht so gut und laut mitsingen wie viele andere Vereinshymnen, dann soll das Stadion zumindest was ordentliches sehen!

  • Zitat

    Original von Millerntor


    Hier gehts doch um das gestrige Spiel und die Stimmung und soweiter und sofort. Und da müssen sich einige eingefleischte "BTSV-Hasser" hier schon die Frage gefallen lassen, was sie an einem Away-Mob geil finden, in dem sogar BS-ler stehen und ungehindert euren Song auspfeiffen. Das ist der Sachverhalt und das würde ich mit "lächerlich" beschreiben, freue mich aber auch über andere Adjektive diesbezüglich.



    Ich sehe mich ja als "eingefleischten BTSV-Hasser" und finde diese Anbiederung auch nicht besonders toll. Fuer die Stimmung sind HSV-HSV -Wechselgesaenge zwischen zwei verschiedenen Kurven aber sicherlich einzigartig in Deutschland.


    Gut, gestern war ich nicht da, weil ich kein Geld fuer den Flieger hatte. Nach Frankfurt kann ich es aber schaffen, das ist eine Direktverbindung.

  • Zitat

    Originally posted by sasa
    Es ist also nicht unbedingt nationalsozialistisch, jedoch fördert es anscheinend bei einigen entsprechendes Verhalten.


    Es ist ganz und gar nicht nationalsozialistisch, sondern nationalistisch. Leider wurde es, wie auch das gute Deutschlandlied, von unserer braunen Ausnahmeregierung und seinem Gesocks instrumentalisiert und missbraucht. Nur ist eine gewisse Portion Nationalismus (wenn auch nicht im politischen Sinne) IMHO Teil jeder Fankurve in deutschen Stadien. Vielleicht sollte man es "Regionalismus" nennen ;)


    Leider können einige Vollpfosten so etwas aber nicht voneinander trennen und prüfen dann beim NDS-Lied schonmal die Windrichtung mit dem ganzen Arm (was ja deutlich zeigt, daß sie keinen Schimmer haben, was dort besungen wird). Wenn wir aber deshalb gleich alles verteufeln, was die Nazis irgendwie für wertvoll gehalten haben, können wir gleich die gesamte Kulturgeschichte Deutschlands in die Tonne kloppen.

  • Kann man diese relativ große Fahne in old-school Optik oben in N4/N5 eigentlich bei jedem Spiel bewundern? Ist mir gestern zum ersten Mal aufgefallen, dass die geschwenkt wurde. Erinnert mich irgendwie an ganz alte Zeiten.

  • Zitat

    Original von Clerecker
    Bisschen schade ist es einfach, dass es die Nordkurve nicht hinbekommt, während der Vereinshymne unw. einfach mal geschlossen die Schaals hochzuhalten. In allen anderen Stadien ist das möglich und es sieht echt super geil aus, aber bei uns in Hannover sind dazu lediglich die Leute hinter den Toren im Ober und Unterrang geschlossen fähig, zu den Seiten hin nimmt es sehr stark ab.
    Überall haut das hin, wir müssen das doch wohl auch können wenn das der Rest der Republik hinbekommt!
    Alte Liebe kann man ohnehin leider nicht so gut und laut mitsingen wie viele andere Vereinshymnen, dann soll das Stadion zumindest was ordentliches sehen!


    vielleicht weil andere vereine bessere vereinshymnen haben?! also ich für meinen teil kann mich mit "alte liebe" nicht soooo anfreunden...

  • Zitat

    Original von Brunker


    Es ist ganz und gar nicht nationalsozialistisch, sondern nationalistisch. Leider wurde es, wie auch das gute Deutschlandlied, von unserer braunen Ausnahmeregierung und seinem Gesocks instrumentalisiert und missbraucht. Nur ist eine gewisse Portion Nationalismus (wenn auch nicht im politischen Sinne) IMHO Teil jeder Fankurve in deutschen Stadien. Vielleicht sollte man es "Regionalismus" nennen ;)


    Leider können einige Vollpfosten so etwas aber nicht voneinander trennen und prüfen dann beim NDS-Lied schonmal die Windrichtung mit dem ganzen Arm (was ja deutlich zeigt, daß sie keinen Schimmer haben, was dort besungen wird). Wenn wir aber deshalb gleich alles verteufeln, was die Nazis irgendwie für wertvoll gehalten haben, können wir gleich die gesamte Kulturgeschichte Deutschlands in die Tonne kloppen.


    Mit Nationalismus macht man sich aber auch nicht zwingend beliebt. Lokalpatriotismus meinetwegen, aber Nationalismus hat in einer Fankurve meines Erachtens auch nichts verloren.


    Stimmung war trotzdem klasse gestern. :)

  • Könnt ihr den Scheiß mal per PN regeln? Das nervt und außerdem wenig mit den Thread zu tun.


    Wieso wollte die Humba gestern eigentlich nicht klappen?