Überregionales 96-Image

  • Einige User hier sind offenbar Vertreter der Ewald-Lienen-Schule:


    Hannover 96 schwachreden und die Gegner starkreden.


    Naja, und 96 war auch schon 2 mal Meister, ist also auch keine graue Maus, hat außerdem auch einen ganzen Haufen Nationalspieler (insb. in jüngster Vergangenheit) hervorgebracht.

  • Gerade Gladbach hat durch die äußerst erfolgreichen Zeiten in den 70ern quer durch die Republik noch einen recht großen Stamm an Fans. Das neue Stadion mag da zwar grau sein. Aber das war's dann auch schon. Man muss sich da ja nur die Zuschauerzahlen ansehen: Bei den Heimspieln auf Platz 6, bei Auswärtsspielen ziehen nur die Bayern mehr Zuschauer! Und wenn der Ruhm der vergangenen Jahre, also die Tradition, nichts zählen soll, wären wir ja auch deutlich hinter Wolfsburg einzuordnen.


    Ich würde die Vereine folgendermaßen kategorisieren:
    Weltmarke:
    Bayern


    Nationale Marke:
    Dortmund, Schalke


    Überregional:
    Gladbach, Köln, Hamburg


    Regional:
    Hannover, Berlin, Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart, Lautern, Mainz, Bremen


    Lokal:
    Wolfsburg, Duisburg, Bielefeld, Leverkusen


    Über manche dieser Verein wird zwar sicher in einem anderen Verhältnis geredet/berichtet als über 96 (über LEV, Mainz und Bremen sicher mehr, über Gladbach in jüngerer Vergangenheit weniger). Was aber Einzugsgebiete und "Machtbereiche" angeht, könnte das IMO schon irgendwie so hinkommen.


    (btw: Sollte man das hier nicht mal aus dem Thread raussplitten und ein eigenes Thema dafür aufmachen?)

  • Zitat

    Original von robroc3003
    Einige User hier sind offenbar Vertreter der Ewald-Lienen-Schule:


    Hannover 96 schwachreden und die Gegner starkreden.


    Naja, und 96 war auch schon 2 mal Meister, ist also auch keine graue Maus, hat außerdem auch einen ganzen Haufen Nationalspieler (insb. in jüngster Vergangenheit) hervorgebracht.


    Mit Haufen meinst Du dann doch hoffentlich keine deutschen, oder ?


    Und wann 96 Meister war, ist Dir doch hoffentlich auch bewußt.


    Um es noch mal deutlichzumachen: Es geht hier doch nicht darum, daß wir als Fans den Verein kleiner machen als er ist und persönlich nicht stolz auf ihn sein wollen/dürfen, sondern darum, daß 96 realistisch betrachtet in Deutschland immer noch ein mehr als unwichtiger Verein ist. Daran gilt es zu arbeiten, auf allen Ebenen (Image, Presseauftritte, Transfers, sportliche Erfolge, Spielweise, Fanauftreten, ...).

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Zitat

    Original von Donnergott


    96 hat ja nun tradionell eine geringe Mitgliederzahl. Diese Zahlen sind sicher interessant, aber auch nur bedingt ein Maß für die Verbreitung/Marke.
    Dass es im RM-Gebiet mehr Lautern, Köln, Dortmund und Gladbach-Fans gibt, liegt sicher auch an der räumlichen Nähe. Da ist Hannover eben weiter weg.


    Ich wundere mich aber auch immer wieder, wieso gerade Gladbach zuhause immer so hohe Zuschauerzahlen hat, ich kann denen überhaupt keine Eigenschaften/Marke oder sonstwas zuordnen. Für mich ist das eine typische "graue Maus". :ahnungslos:


    aber es geht ja nicht nur um das rhein-main-gebiet, gibt ja sonst außerhalb der unseren region keine gegend in der es nennenswerte vorkommen von 96ern gibt. und gladbach zehrt noch von einer tollen dekaden und die die damals fans wurden scheinen dies auch an die nächsten generationen weiter gegeben zu haben (trotz mangel an sportlichen erfolgen). hier in hannover ist bei mißerfolg doch erstmal wieder (relativ) tote hose im stadion. deshalb hoffe ich auf eine ordentliche entwicklung bei uns die die idenfikation mit dem club längerfristig erhält (auch wenn es mal wieder in die zweite liga gehen sollte).

  • Hier findet man alle Antworten auf die Frage nach Image, Kultur und "Marke" ...


    ... derartige Erfolge sind nachhaltiger als 1 x Pokalsieger und diverse Jahre 2. und 3. Klassigkeit. Hannover wird vielleicht in 10 Jahren, wenn man mal weitaus länger als 2-3 Saisons in der Bundesliga verbracht hat einen annähernd ähnliches Ansehen geniessen können.


    edit:

    Zitat

    Original von robroc3003
    Naja, und 96 war auch schon 2 mal Meister, ist also auch keine graue Maus, hat außerdem auch einen ganzen Haufen Nationalspieler (insb. in jüngster Vergangenheit) hervorgebracht.


    Nur haben die dann bereits nicht mehr für Hannover gespielt ...

    Einmal editiert, zuletzt von number_nine ()

  • @ sasa


    Zitat

    Original von sasa:
    Um es noch mal deutlichzumachen: Es geht hier doch nicht darum, daß wir als Fans den Verein kleiner machen als er ist und persönlich nicht stolz auf ihn sein wollen/dürfen, sondern darum, daß 96 realistisch betrachtet in Deutschland immer noch ein mehr als unwichtiger Verein ist. Daran gilt es zu arbeiten, auf allen Ebenen (Image, Presseauftritte, Transfers, sportliche Erfolge, Spielweise, Fanauftreten, ...).


    Genau, da geb ich Dir recht.
    Aber um dieses Ziel zu erreichen, ist doch bereits ein Umdenken notwendig.
    Wenn man sich keine hohen Ziele setzt, bzw. keine hohen Ansprüche an sich selbst hat, wird man immer nur auf der Stelle treten.
    Und keiner konnte das besser als EL, er hat praktisch an diesem filzigen Graue-Maus-Kostüm mitgeschneidert.
    Und was gibt es besseres, als einen Trainer, der ab und zu mal den Mund RICHTIG weit aufmacht, mal ein (meinetwegen überhöhtes) Anspruchsdenken an den Tag legt und das gepaart mit einer Prise Selbstironie in ein sehr medienwirksames Gesamtbild des Vereins einfliessen lässt?
    Ist euch mal aufgefallen, dass 96 seit Neururer viel mehr Medienpräsenz hat und auch tendenziell der Grundtenor immer positiver wird (außer bei den Pfeifen vom NDR)?
    Aber wenn man sich selbst (o.k., o.k., nicht sich selbst, den eigenen Lieblingsverein) schon genauso bewertet wie z.B. die frustrierten (verständlicherweise enttäuschten) Hessen, wozu ist man dann überhaupt Fan?
    Verdammt noch mal. Aus Trotz gegen diese Schmalspureuphorie fordere ich jetzt in ALLER ÖFFENTLICHKEIT DREI PUNKTE GEGEN DEN FCB!!!!!

  • verstehe gar nicht wie man da so steil drauf gehen kann wie 96 in der öffentlichkeit wegkommt. warum sollte man denn daran auf allen ebenen arbeiten? was bringt denn das?

  • mir persönlich nicht viel, bin eigentlich auch nicht so geil auf den omnipräsenten superclub 96. aber ein verein mit gutem image und überregionaler bekannt- und beliebtheit hat wirtschaftlich sicher bessere möglichkeiten (sponsoren, merchandise zb), was sich sportlich dann auch bemerkbar machen könnte.

  • Genau.


    Sehr gut.



    Außerdem bessere Wahrnehmung der Stadt und Region Hannover in der Öffentlichkeit, Belebung der Wirtschaft, Arbeitsplätze, Werbepartner, höherer Etat für den Club, mehr verkaufte Tickets, mehr Medienpräsenz, höhere Einschaltquoten bei den bevorstehenden UEFA-Cup-Spielen...

  • 96 gehört vom bekanntheitsgard bzw. beliebtheitsgrad definitiv zum oberen drittel der bundesliga....


    ich kann nich verstehehen, wie einige das hier runtermachen....


    naja so sind wir deutschen (ich genauso) halt.... :D




    es gibt viele deutschlandweit die vielleicht nich "fan" sind , jedoch aber 96 sehr wohlgesonnen sind...



    so vereine wie lev und wob belegen bei mir die letzten plätze...keine geschichte..nix nennenswertes....


    bei 96 ist in über 100 jahren halt was gewachsen, mit Erfolgen aber auch misserfolgen....


    das ist halt für mich "tradition" ;)

  • Woran machst du deine Aussagen denn fest? Meiner Erfahrung nach ist den meisten Leuten (außerhalb der Region) vollkommen latte. Oberes Drittel halte ich für vollkommen überzogen.


  • kann ich mir kaum vorstellen
    ist mir sowas von latte
    lass ich gelten

  • Zitat

    Original von Kritiker
    96 gehört vom bekanntheitsgard bzw. beliebtheitsgrad definitiv zum oberen drittel der bundesliga....


    [...]


    das ist halt für mich "tradition" ;)


    Richtig, für Dich...

  • @ obk die zweite


    Na, dann bin ich ja beruhigt, dass du ein paar Punkte gelten lässt...


    mehr verkaufte Tickets und Medienpräsenz sind dir also "Latte".


    :kopf:


    D.h. du siehst lieber leere Geisterstadion wie in Wolfsburg oder den nächsten Länderspielen der Türkei???


    Meidenpräsenz ist auch egal.
    Klar.
    Ich finds auch immer scheisse, wenn im Fernsehen was über 96 berichtet wird, der Kicker was über (uns) schreibt... Latte.

  • Zitat

    Original von number_nine
    Hier findet man alle Antworten auf die Frage nach Image, Kultur und "Marke" ...


    Hallo? Ich dachte solche Links wären verboten, oder? :kopf::rofl:
    96 direkt hinter so einer Gurkentruppe, tsts

  • Zitat

    Original von Kritiker
    bei 96 ist in über 100 jahren halt was gewachsen, mit Erfolgen aber auch misserfolgen....


    das ist halt für mich "tradition" ;)


    Und eben diese ist besonders bei Kaiserslautern und Gladbach dann doch noch etwas länger, erfolgreicher und somit nachhaltiger als bei 96. Und ich denke so schätzt das auch Gesamtfussballdeutschland ein. Nicht mehr und nicht weniger wurde hier doch diskutiert, oder?


    Sicher sind einige der Vereine in der ewigen Tabelle etwas aus dem Blickpunkt gerutscht, aber eine Fankultur verschwindet ebensowenig über Nacht, wie sie sich aufbaut.


    edit:


    Zitat

    Original von Donnergott
    Hallo? Ich dachte solche Links wären verboten, oder? :kopf::rofl:
    96 direkt hinter so einer Gurkentruppe, tsts


    Taurig, aber wahr! Aber in 5-6 Bundesligasaisons sind wir auch diesen Markel los! ;) Ausserdem sieht der direkte Vergleich besser aus.

    Einmal editiert, zuletzt von number_nine ()

  • obk die Zweite die zwoote


    Also, wobei "mir einer abgeht"
    (schön sachlich formuliert, wie ich finde, wo hast du das denn gelernt...? Misburg?Roderbruch?)
    lernst Du vielleicht auch noch kennen, wenn Du vielleicht das erst Mal Sex gehabt haben wirst.


    Und davon abgesehen, ist in unserer Welt, in der sich alles medial geregelt ist (Dir scheint ja auch einer auf Medienpräsenz abzugehen, sonst würdest Du dich nicht in einem Internetforum tummeln...) ist es einfach überlebenswichtig, dass man (insbesondere als großes Unternehmen, nix anderes ist ja Hannover 96) die PR nicht vernachlässigt, sich mit den Medien / der Öffentlichkeit arrangiert und immer auf seine Kommunikation und Umgangsform achtet.


    Sonst zählt man im 21.Jh. zu den Verlierern, egal ob als Einzelperson (!!!) oder als großes Unternehmen wie z.B. ein Fußballverein oder z.B. auch ein Medium selbst (z.B. eine Tageszeitung, die irgendwelche Karikaturen abdruckt)


    Also, geschmeidig bleiben, klar?