Überregionales 96-Image

  • Ich freue mich ja über die ganze Medien-, Omnipräsenz- und Sponsorendiskussion, danke erstmal dafür. Nur kapier ich dann das peinliche Gehabe nicht, was gegen unseren AWD-Turm die - ich kann es kaum schreiben - AWD-Arena und den ganzen anderen Mega-Vermarktungsscheiß zu haben sein soll. Läuft doch prima!


    Ist doch alles auf dem besten Wege im 21. Jahrhundert nicht unterzugehen. Also auf gehts ihr "Roten", oder bald doch Blau-Gelben?


    Ich kapier ehrlich gesagt nicht, warum zum Henker ich mir darüber Gedanken machen soll, daß es Vereine gibt, die bundesweit "Fans" anziehen, eine längere Tradition, mehr Erfolge, oder was auch immer als WIR haben. Ich für meinen Teil bin ganz froh darüber, daß unser Verein auf diesem Weg bisher noch nicht so weit gekommen ist. Es gab und gibt da immer noch einen Slogan, der nicht ganz blöd ist: Gegen den modernen Fußball!!


    Und nur, weil wir Hannoveraner sind, müssen wir nicht immer dieses Neidspielchen spielen, von wegen graue Maus, und alle sind cooler, haben mehr Tradition und was sonst noch so geschleimt wird.

    • Offizieller Beitrag


    Jopp, habe das mal übernommen.


    Deine Einteilung finde ich tendenziell richtig, ich würde auf jeden Fall Bremen und mit Abstrichen auch Gladbach und Stuttgart höher einstufen. Mainz finde ich als Nicht-BWLer sehr schwer einordenbar. Leverkusen ebenfalls. Die würde ich auch etwas höher einstufen.


    Hannover 96 ist auf jeden Fall da unten richtig eingerodnet. Das ist zwar schwer zu akzeptieren, da man ja sozusagen "betriebslind" ist, aber es ist nunmal Fakt, auch wenn Neururer da für etwas "Besserung sorgt". Man sieht's ja an den überregionalen Medien.

  • Mir fehlt eigentlich der Begriff Euro-Marke:
    Da würde ich dann Dortmund, Schalke, Bremen und HH sehen.



    Ich denke das sind für Fans in Europa Begriffe mit den sie was anfangen können.


    Hannover hat sich meiner Meinung nach nach dem Wiederaufstieg viele Pluspunkte national erspielt.
    Nur mittlerweile gelten wir als halb etabliert und relativ erfolglos.
    Ich sehe uns z.Z. wie 1860 bis zum Abstieg aus der Buli, wir sind halt dabei.
    Gewinnen, verlieren, und steigen nicht ab.
    Ein gutes Image bringt uns nur Erfolg(Uefa-Cup Teilnahme, Pokalsieg oder irgendwann mal die Meisterschaft).
    Abwarten was noch passiert.

  • Als Hannoveraner, der seit fast fünf Jahren in Budapest arbeitet, sieht man Dinge mit etwas anderen Augen. Ich finde es immer interessant zu sehen, wie viel Sendezeit die Bundesliga-Clubs in Ungarn im Fernsehen bekommen - und ich denke, in vielen weiteren Ländern ist die Einschätzung ähnlich. Hier zählt die Bundesliga grundsätzlich wenig im Vergleich mit der englischen, italienischen und spanischen Liga. Man respektiert die Bundesliga, mehr nicht. Bei der Einschätzung der Clubs spielen zwei Dinge eine Rolle: die Tradition und die internationalen Erfolge der letzten Jahre.


    Darauf aufbauend, meine Einschätzung:


    Weltmarke: Bayern


    Europäische Marke: Dortmund, Schalke, Leverkusen, Werder


    Nationale Marke:
    Gladbach, Hamburg, Stuttgart, Hertha


    Regionale Marke:
    Hannover, Köln, Frankfurt, Nürnberg, Lautern, Mainz, Wolfsburg, Duisburg, Bielefeld

  • Den älteren Fussballfans ist Hannover 96 durchaus ein Begriff und sie sind dem Verein wohl grundsätzlich auch positiv gegenüber eingestellt.


    Bei den jüngeren, die erst einige Jahre zum Fussball gehen, sieht die Sache sicher etwas anders aus. Die kennen 96 nur als Zweitliga- und Bundesligamittelfeld-Mannschaft und sind dementsprechend eher negativ eingestellt.


    Derzeit hat 96 die Möglichkeit sich in den Köpfen aller Fussballfans als fester Bestandteil der Bundesliga zu etablieren und auch dementsprechende Symathien zu erwerben. Wichtig ist in meinen Augen Kontinuität und vielleicht auch ein Angriff auf die oberen Tabellenplätze zu beginnen. Da sind wir auf einem guten Wege.


    Ich würde 96 derzeit noch als regionale Marke einstufen mit Tendenz zur Überregionalität/Nationalität.



    Eine Reihenfolge von Welt-Teams bis hin zu lokalen Teams sähe bei mir so aus. Bewertet nach Erfolgen in der Vergangenheit UND Gegenwart:


    Bayern
    Dortmund
    ------------
    Schalke
    Bremen
    Hamburg
    ------------
    Gladbach
    Leverkusen
    Stuttgart
    Berlin
    ------------
    Hannover
    Kaiserslautern
    Nürnberg
    Frankfurt
    Köln
    Mainz
    Wolfsburg
    Bielefeld
    Duisburg

  • Zitat

    Original von tropy96
    Den älteren Fussballfans ist Hannover 96 durchaus ein Begriff und sie sind dem Verein wohl grundsätzlich auch positiv gegenüber eingestellt.


    Bei den jüngeren, die erst einige Jahre zum Fussball gehen, sieht die Sache sicher etwas anders aus. Die kennen 96 nur als Zweitliga- und Bundesligamittelfeld-Mannschaft und sind dementsprechend eher negativ eingestellt.


    Wie alt muss man denn sein, um 96 nicht nur als Bundesligamittelfeldmannschaft (also besser als das) zu kennen. Zu Bundesligazeiten war 96 nie (wesentlich) erfolgreicher als seit dem Wiederaufstieg...

  • 38, 54,.... :kichern:


    Ich meine auch mehr das subjektive Gefühl. Ältere Leute (er)kennen 96 generell eher als Bundesligamannschaft. Ob erfolgreich oder nicht sei mal dahingestellt.
    Jüngere kennen 96 nur als Zweitliga-Mannschaft und Aufsteiger.

  • Die Einteilung in die Kategorien zwischen Welt- und Regionalmarke trifft die eigentliche Fragestellung nur teilweise. Es geht nicht nur darum, eine möglichst weit bekannte Marke darzustellen. Es geht vor allem darum, überregional das Image der grauen Maus abzulegen. Ein Verein wie Bayer Leverkusen mag weltweit bekannt sein und bleibt dennoch image-mässig eine graue Maus. Ähnlich wie Bayer Leverkusen gilt auch Hannover 96 als Bundesligateam im Rest der Republik eher als unsympathisch oder langweilig - auch wenn wir Hannoveraner das natürlich nicht so sehen und vielleicht sogar gar kein Problem damit haben. Insofern haben zuletzt manche Ereignisse das Image der grauen Maus verstärkt (z. B. der sportliche Auftritt in Frankfurt) und andere Ereignisse (z. B. der Trainerwechsel) Hannover interessanter gemacht. Neben dem Streben nach sportlichem Erfolg sollte auch weiterhin an der Verbesserung der Sympathiewerte gearbeitet werden. Dann erhöht sich der Wohlfühlfaktor für 96-Fans überall in der Republik.


    In diesem Zusammenhang gibt es eine interessante, subjektive "Meisterschaft der Herzen" aus dem letzten Jahr, in der die Bundesligateams in sympathische, ätzende und langweilige Mannschaften eingeteilt wurden. Hannover 96 hat in dieser Tabelle Platz 11 erreicht und damit den Titel "grösster Langweiler" gewonnen. Was zu ändern wäre.

  • Zitat

    Original von vörös
    ....Ich finde es immer interessant zu sehen, wie viel Sendezeit die Bundesliga-Clubs in Ungarn im Fernsehen bekommen - und ich denke, in vielen weiteren Ländern ist die Einschätzung ähnlich. Hier zählt die Bundesliga grundsätzlich wenig im Vergleich mit der englischen, italienischen und spanischen Liga. Man respektiert die Bundesliga, mehr nicht.


    Sehe ich anders...Gerade in Richtung Osten (Polen,Tschechien) hat die Bundesliga genau denselben Stellenwert wie die angeblich so großen Ligen E,SP,I....



    Ich würde Schalke mit Dortmund tauschen, aber ansonsten triffst du es perfekt.

  • Zitat

    Original von Red
    Es geht vor allem darum, überregional das Image der grauen Maus abzulegen.


    Das ist auch eine interessante Frage - was definiert das Image einer grauen Maus und wie wird man es los?


    Ich denke, es gibt mindestens drei Faktoren:
    - Glanz vergangener Zeiten (Nürnberg, Gladbach, Lautern als Positivbeispiele)
    - Image der Stadt an sich (Wolfsburg wird es schwer haben, das Graue-Maus-Image abzulegen)
    - Attraktivität der Spielweise (unter Rangnick war 96 weniger grau als unter Lienen und Neururer)
    - Skandalfaktor (zum Beispiel Grabenkämpfe im Vorstand)

  • Zitat

    Original von robroc3003
    Ich gebe gern zu, dass ich eine regionale rote Brille aufhabe, schließlich bin ich auch 96-Fan.
    Mich kotzt einfach diese Haltung an, 96 wird deutschlandweit als grua Maus und Abstiegskandidat behandelt, egal wie und wo sie spielen...


    Für den medial ausschlachtbaren "sympathischen Underdog" a la Freiburg oder Mainz ist Hannover als Stadt zu groß (bzw. es fehlt der "große Konkurrent" wie in Hamburg [HSV vs. St. Pauli] oder München [Bayern vs. 1860]), für einen überregional bedeutenden Club schlicht zu erfolglos, um sich eine über die lokale Begeisterung hinausragende Fanbasis erarbeitet haben zu können. Ebensowenig findet sich bei uns die "Stellvertreterrolle" wie z.B. die des "einzig verbliebenen [hiereinebeliebigeregioneintragen]-Clubs"...


    Und ehrlich gesagt: Mir ist das scheißegal. Ich bin doch nicht Anhänger der Roten, weil die überregional so angesehen und ständig erfolgreich sind. Da würde ich mich ja nahtlos einreihen in all die Bayern-, Bremen- und Dortmund-Modefans, die nichts mit ihren Clubs verbindet außer das kleine bisschen Licht des Erfolgs, was vermeintlich auch auf sie herabstrahlt.


    Es spricht in meinen Augen nicht gerade für das Selbstbewusstsein einer Anhängerschaft, die ständig das positive Feedback von außen erwartet und bittere Tränen weint, wenn die anderen einen nicht liebhaben (das war jetzt kein Angriff gegen dich, sondern eine allgemeine Feststellung). Vielleicht sollte man gerade das Image der unterschätzten grauen Maus pflegen, als zu versuchen, sich den Erwartungen der Medien zu sehr anzubiedern - umso schöner sind nämlich die Erfolge. Aber das ist in Zeiten totaler Kommerzialisierung und der scheinbaren Notwendigkeit größtmöglichen Medienrauschens wohl nur Wunschdenken...

  • Ich halte es auch so ziemlich für das optimum eine regionale größe zu sein. bundesweite beachtung oder bewunderung brauche ich persönlich nicht. wichtig ist dass der verein es schafft seine region hinter sich zu bringen, das wäre/ist für mich kult genug. für einen bundesweiten hype würde ich mich eher schämen als freuen (oder ist das bei uns auf einmal dann total toll was clubs wie mainz oder pauli passiert, wo wir so gerne drüber lästern schimpfen?).
    ich hatte ja schon mal zum regionalen und überregionalen image und fanpotenzial von 96 einen thread eröffnet ( Unser Fanpotenzial ) in dem ich bereits meinen standpunkt dazu äußerte.
    dieses unbedingt beliebt und beachtet sein in ganz deutschland oder am besten noch in europa und der ganzen welt, ist eigentlich doch die bestätigung der minderwertigkeitskomplexe die man unserer möchtegernweltstadt hannover immer wieder vorwirft. und die muss ich nun wirklich nicht bestätigen, ich bevorzuge da lieber die hannoversche arroganz und zwar zurecht. ein hannoveraner hat es jedenfalls nicht nötig sich darüber gedanken zu machen was andere bemitleidenswerte kreaturen, die nicht das glück haben fans unseres vereins zu sein und hier leben zu dürfen, über ihren hannoverschen sportverein und ihre niedersächsische landeshauptstadt so denken.


  • Ja, die Faktoren gefallen mir, auch wenn es vier statt drei sind! ;) Hinzu kommen eventuell noch:


    - Fan-Kult (St. Pauli, Mainz)
    - Stadion-Hype (BVB, S04 [wobei bei diesen Vereinen auch andere Faktoren greifen])
    - Einzelspieler (Marcelinho/Herha, v.d. Vaart/HSV)


    Das sind wohl alles in allem die Instrumente, mit denen ein Image aufgebaut werden kann. An welchem dieser Räder 96 allerdings drehen kann bzw. sollte, ist mir nicht ganz klar. Eigentlich ist es mir sogar sehr egal, da ich persönlich Schneppes Beitrag für gelungen finde und den Inhalt auch so unterschreiben würde!

  • :klatschen: So wird das schließlich anderswo (z.B. in meiner Möchtergern-Metropolen-Nachbarstadt Frankfurt) auch gehandhabt...

  • stehplatz: erster absatz kurze und knappe analyse, die bestechend ist
    Schneppe: eine haltung, wie ich sie mir wünsche, daß alle roten sie hätten


    was ich mir wünschen würde: nach außen, daß markieren und demonstrieren, was wir sind:
    loyal,kompetent,selbstkritisch und leidenschaftlich.

  • Selten einen so unaufgeregten und vom hohen Niveau der Beiträge gesegneten Thread gelesen.


    Ich schließe mich nahtlos den letzten Beiträgen an, wobei ich Wert darauf lege, dass mir ein überregionaler Hype völlig Latte ist. Auch für mich zählt nur das, was sich innerhalb unserer eigenen Mauern zuträgt.


    Ich finde uns als Ganzes hauptsächlich deshalb so geil, weil wir eben keine überregionale Bedeutung haben und gerne auch nur uns selbst feiern - das ist wenigstens authentisch. Und das sollten noch viel intensiver ausleben, besonders auf den Away's.

  • fraglich ist bei der formulierung: wo fängt überregional an und wo hört es auf? in Bayern? in der Schweiz? In Burki Nafaso? wenn überregional hier seine Grenzen zieht, ist mir es auch reichlich wurscht, ob die uns toll finden oder uns nicht mal kennen. Wenn ich Niedersachsen als Maßstab für überregional nehme, finde ich es schon wichtig möglichst viele Leute auf Hannovers Seite zu ziehen. In Göttingen beobachte ich, dass viele, die selbst aus der Region Hannover ursprünglich stammen, eher Bremen oder andere Vereine supporten. Das darf nicht sein (Achtung! Pathos.)!

  • Zitat

    Original von bangarang
    Wenn ich Niedersachsen als Maßstab für überregional nehme, finde ich es schon wichtig möglichst viele Leute auf Hannovers Seite zu ziehen. In Göttingen beobachte ich, dass viele, die selbst aus der Region Hannover ursprünglich stammen, eher Bremen oder andere Vereine supporten. Das darf nicht sein (Achtung! Pathos.)!



    Das sind genau die Leute, die es zu überzeugen gilt. Dass sich in Köln oder München die Leute für 96 begeistern, ist für die nächsten 50 Jahre nicht zu erwarten. Ich fände das auch überhaupt nicht erstrebenswert, da stimme ich den meisten hier absolut zu.


    Was mich wirklich ärgert sich diese, "schade, dass der falsche HSV gewonnen hat"- oder "die Bayern werden EUCH schon vermöbeln"-Kameraden, die hier aus der Region stammen. Da gilt es gegenzuhalten und die 13 fehlenden Jahre Bundesliga auszugleichen. Mein Eindruck ist, dass sich mittlerweile schon deutlich mehr Menschen mit 96 identifizieren (auch wenn diese nicht dauernd ins Stadion rennen), aber leider gibt es halt noch so einige, bei denen Lokalpatriotismus nicht so groß geschrieben wird.


    In meinem Bekanntenkreis ist das Bazillus 96 mittlerweile aber fast überall rum :) ... Ooer die Leute haben einfach keinen Bock mehr auf Diskussionen mit mir... :lookaround: