Überregionales 96-Image

  • Zitat

    Original von Emil


    hast du sonst keine probleme?


    Wenn man als Baggersee einen See ansieht, der ausgebaggert und damit künstlich erstellt wurde, ist das nunmal auch zutreffend... :besserwisser:


    Auch wenn man mit Baggersee wohl gemeinhin andere, kleinere Seen verbindet.

  • Im großen und ganzen ist der Bericht ziemlich treffend, auch wenn wir es nicht wahr haben wollen!
    Sicher ist der Artikel ein wenig überzeichnet aber Hannover (ob Stadt, oder Verein) wird von vielen belächelt (wenn teilweise zu unrecht - da viele nur Vorurteilen glauben und sich kein eigenes Bild machen) darüber bin ich nicht sauer mir reichts wenn ich weiss was ich an Hannover habe, umso mehr freue ich mich auf einen Titel der hoffentlich in den nächsten 20 Jahren mal kommt und die ganzen Leute die Hannover belächelt haben.
    Außenseiterimage hat doch was!

  • Realität / Tatsachen sind oft etwas anderes als die Außenwahrnehmung!


    Und in der befindet sich Hannover definitiv auf einem der unteren Plätze. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass hier in Süddeutschland gar niemand etwas mit Hannover und H96 am Hut hat und lediglich die "hässliche Innenstadt mit ein, zwei schönen Ecken" bekannt ist.


    Fragt mal jemanden, der nicht aus der Region kommt, was ihm im Sinne eines Brainstormings zu "Hannover" einfällt! Da hat der Artikel absolut recht. Zum Thema 96 ist nicht einmal bekannt, dass wir auch "HSV" heissen. Zu schweigen von irgendeinem Image oder eine Sache, wofür wir besonders stehen würden.


    Wenn ich jetzt im Pressebereich lese, dass Kind einen "bunten Vogel" einkaufen möchte, geht er ganau diese Problematik der "grauen Maus" an. Aber der Fall "Xavier" bereitet mir bei diesem Vorhaben Bauchschmerzen....

  • Zitat

    Original von Pilsettenpapst
    Realität / Tatsachen sind oft etwas anderes als die Außenwahrnehmung!


    Und in der befindet sich Hannover definitiv auf einem der unteren Plätze. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass hier in Süddeutschland gar niemand etwas mit Hannover und H96 am Hut hat und lediglich die "hässliche Innenstadt mit ein, zwei schönen Ecken" bekannt ist.


    Ich kann Hannover in keiner Weise hässlicher finden als z.B. Nürnberg oder Stuttgart. Dadurch dass eine Stadt ein Wahrzeichen wie die Nürnberger Burg hat, kann sie doch ihre übrige Hässlichkeit auch nicht retten.
    Das Problem liegt eher im mangelnden Bewusstsein der Hannoveraner ihre Stadt als attraktiv betrachten zu wollen.
    Dennoch stimmt die beschriebene Wahrnehmung der Süddeutschen. Am eingebildesten empfinde ich z.B. die Münchner, die wie selbstverstädnlich für sich nur Superlative bilden, die sie oft nicht verdienen. Den popelig kleinen Englischen Garten beschrieb ein Münchner Autor in der Wikipedia bis zur mittlerweiligen Korrektur z.B. als größten Stadtwald Deutschlands, ohne zu Wissen dass dieser erheblich kleiner ist als die Eilenriede.

  • Die Behauptung im Bericht, dass das Image von der Stadt auf den Verein abfärbt, halte ich für zweifelhaft. Es gibt durchaus Gegenbeispiele, bei denen sich der Verein relativ deutlich von Image der Stadt absetzt (Schalke, 1. FCK, BVB). Wer sich also Gedanken über das Image des Vereins macht, braucht sich aus meiner Sicht nicht übermäßig mit dem Image der Stadt zu beschäftigen.

  • Das sehe ich ähnlich. Das Problem ist, dass man außerhalb Niedersachsens mit 96 keine Erfolge, keine "Idee" und keine besonderen Merkmale verbindet. 96 wird in der öffentlichen Wahrnehmung noch eine gute Weile die Bleiweste in Form einer (fast) ewigen Zweitliga-Zugehörigkeit herumtragen müssen.

  • @ WolfgangDA


    Da würde ich Dir prinzipiell Recht geben, Wolfgang, aber im Fall von Hannover sehe ich das anders, denn aus irgendeinem medial breitgetretenen und seltenst mit Fakten unterstrichenen Grund ist Hannover in der deutschen Wahrnehmung fast schon die "Anti-Stadt"...


    Ich arbeite seit nunmehr 2 Jahren in HH, wohne jedoch nach wie vor gern und bestimmt noch sehr lange in Hannover (wenn auch immer nur wochenends) aber was ich mir da anhören muss an völlig aus der Luft gegriffenen Vorstellungen, das spottet schon jeder Beschreibung - und das in Hamburg, wo man H gegenüber ja eigentlich positiv gestimmt ist und es auch aufgrund der vergleichsweise geringen Entfernung besser wissen müsste...
    Sicherlich haben wir in manchen Punkten (Kultur, Wirtschaft, ...) weniger zu bieten als Berlin, hamburg oder Köln, aber erstens sind das auch keine Städte an denen wir uns messen sollten oder müssten (allein die Einwohnerzahlen widersprechen dem) und zweitens finde ich, dass es (und achtung, das sage ich als Exil-Hannoveraner) ist es mMn keine Kunst, in einer Metropole was tolles auf die Beine zu stellen im Vergleich zu einer Kleinstadt oder mittleren Großstadt...

  • Ja, da hast Du recht. Die These der "Abfärbung Stadt--> Club" gehört ins Reich der Fabeln....


    Jedoch ist die Wahrnehmung/ das Image der Stadt Hannover sowie des Clubs H96 bei Außenstehenden nicht optimal.


    Bei der Stadt kann man streiten...da gibt es wie "Silesiosaurus" bemerkt viele Beispiele! Aber in der Wahrnehmung ist Hannover immer noch eine Provinzstadt. Niedersachen ist für die unattraktives Bauernland! Trotz EXPO, Messe, WM-Stadt, Landeshauptstadt, Bundesligaclub...Ich kann es auch zum Teil nicht ganz nachvollziehen. Da gibt es schlimmere Ansiedlungen! Allerdings muss man bei allem Lokalpatriotismus eingestehen, dass Hannover nie und nimmer an das Flair und die Urbanität von Städten wie Köln, Berlin, München, Hamburg oder Frankfurt herankommt.


    Beim Club H96 hat uns die langjährige Erfolgslosigkeit in Liga 2 wohl zu einer grauen Maus gemacht. Nominell kann man eigentlich nicht meckern. Ein paar Spieler haben schon inter-/nationales Renomee. Neururer taucht regelmäßig in überregionalen Zeitungen auf wie gerade Mertesacker oder Enke. Aber wir sind fussballerisch nur Durchschnitt. Kein Glanz, kein begeisternder Fussball, keine herausstechende schillernde Person (...will ich eigentlich auch gar nicht..)!
    Kurzum: Vielen geht Hannover 96 einfach als äußerst unattraktiver Gegner am Arsch vorbei. Das ist denen völlig egal. Viele haben eine Einstellung Hannover gegenüber wie wir gegenüber Duisburg....Grau, langweilig, unattraktiv!


    Wie gesagt - das ist nicht zwingend auch meine Meinung! Aber so ist wohl einfach die Realität. Jedenfalls hört man es so aus den Gesprächen hier im Süden heraus. Egal, ob man nun will oder nicht. Egal, ob es stimmt oder nicht! Das ist ja gerade der "Zauber des Marketings" (...oder ist Media-Markt wirklich billig?).

  • Zitat

    Original von Pilsettenpapst
    Fragt mal jemanden, der nicht aus der Region kommt, was ihm im Sinne eines Brainstormings zu "Hannover" einfällt! Da hat der Artikel absolut recht. Zum Thema 96 ist nicht einmal bekannt, dass wir auch "HSV" heissen. Zu schweigen von irgendeinem Image oder eine Sache, wofür wir besonders stehen würden.


    Ja, das mit "HSV" stimmt. Ich wurde schona uf diversen Auswärtsfahrten gefragt, warum da denn "HSV" gebrüllt wird, Hamburg spielt doch gar nicht. :(

  • Zitat

    Original von H96Ole


    Ja, das mit "HSV" stimmt. Ich wurde schona uf diversen Auswärtsfahrten gefragt, warum da denn "HSV" gebrüllt wird, Hamburg spielt doch gar nicht. :(


    So lange es Leute gibt die meinen es gibt nur einen FCB oder einen SVW usw. werden die Leute auch meinen es gibt nur einen HSV. Naja seis drum.

  • Ich wurde 1992 beim Pokalendspiel völlig verwundert angeguckt, dass ich im Block neutraler Fans dauernd den HSV angefeuert habe und dazu das schwarz-weiß-grün der Gladbacher trug / 96-er sind ja die Roten.

  • Zitat

    Original von Lindener
    ...auch typisch, dat diese Schwarzmalerei von einem Hannoveraner stammt. Zu dick aufgetragen! :rauchen:


    Ja nur mir stehts halt bis Scheitel, dass immer auf Hannover eingekloppt wird..


    Die lassen ja auch keine Fakten zu...


    Und zum Baggersee...


    Der wurde nicht ausgebaggert..
    Bagger hatten se 34 nich :p

  • Zitat

    Original von Pilsettenpapst
    Allerdings muss man bei allem Lokalpatriotismus eingestehen, dass Hannover nie und nimmer an das Flair und die Urbanität von Städten wie [...] oder Frankfurt herankommt.


    :kichern: Du warst noch nie in Frankfurt, oder ??? Wo diese Anhaeufung von Muehlenbegs und Vahrenheides Flair haben soll, ist mir raetselhaft. Ein fuer die Touristen nachgebauter Altstadtplatz vielleicht? Das schoenste hier ist der Main. Allerdings haben meine Nachbarn im Westen ein anderes Selbstbewusstsein als die Hannoveraner, gepaart mit der globalen Bedeutung als Finanzzentrum, wirkt die Stadt deutlich wichtiger als sie ist. Mit den anderen von Dir genannten hat sie jedenfalls nuescht gemein... ich wohne uebrigens seit 6 Jahren in Offenbach und kenne die Stadt Frankfurt etwas... ;)

  • Zitat

    Original von Red
    Auf der Homepage von Ilja Kaenzig findet sich ein interessanter Artikel über Hannover 96 aus der Basler Zeitung vom 3. Juni. Es geht (aus Schweizer Sicht) um das Image der Roten, um die Stadt und um den Manager.
    ]


    Wetten, dass Florian Krebs von der NP niemals auf diesen Artikel aufmerksam geworden wäre, wenn du ihn hier nicht gepostet hättest ?

  • zm überregionalen image passt das neue mannschaftsfoto: nach der vergraulung von würth findet sich die in hiesigen regionen nicht aktive enbw als toppsponsor wieder. ich glaube aber nicht, dass die genauso viel zahlen wie würth. sonst hätte man sicher schon etwas dazu gelesen.

  • Da zieht man nichtsahnend in eine Kleinstadt in der Nähe von Paderborn und jetzt hängt hier alles voll mit schwarz-weiß-grünen Fahnen. :anbeten:


    Ob das jetzt an 96 liegt sei mal dahingestellt, geil ist es trotzdem! :)

  • Nach Würth kehrt nun auch die Conti 96 den Rücken. Conti angeblich weil sie sich auf die EM 08 konzentrieren wollen; Würth weil es Ungereimtheiten mit der 96-Führung gab. Was ist da los? Wo sind/waren Schindelhauer, Schnitzmeier und Vehling wenn man sie mal braucht(e)?



    Zitat


    Der neue alte Klubchef Kind scheint auch im Sponsor-Bereich einiges aufarbeiten zu müssen.


    Kind muss mal wieder alles alleine machen...anscheinend läuft ohne eine ordnende Hand tatsächlich nichts. Ein Armutszeugnis für die Krawattenträger in der Geschäftstelle. :nein: