Überregionales 96-Image

  • Entweder ist das Fake und das fuer alle selbstverstaendlich ist (in meinem Alter kann man schon naiv werden bzw. bleiben), oder ist ein 96-Fanclub in Afrika ein uninteressantes Thema.

  • Ein Bekannter von mir war vor einigen Monaten in Sierra Leone. Ich habe ihn gebeten, mal bei Abu vorbeizuschauen. Antwort: Abu hat da schwer was aufgebaut. Kein Fake. Im Gegenteil. Allerdings war das vor Ebola. Eine Bitte um vernünftige Sachspenden an Herrn Rossmann (äh ß) über Herrn Kind wurde leider abschlägig beantwortet. Hygieneartikel (etc) sind nicht im Sortiment dieser Drogeriekette. Und wie bereits gesagt: Das Thema wurde hier (wenn auch wohl zu kurz) diskutiert

  • Hat zwar nur bedingt mit dem überregionalen Image von 96 zu tun aber ich fand es gerade direkt vor der Haustür dann doch noch schlimmer…


    Am Dienstag hatten wir Trainerabend bei uns im Verein (Frauen und Juniorinnen / Fußball Sparte)
    Spartenleitung: „Konkurrenz/Vereine welche Leistungsmäßig und in der Ausbildung oben stehen gibt es in- und unmittelbar um Hannover unter vier Vereinen. Da wären zum einen Ahlten, Limmer, Bemerode und halt wir der HSC.
    96 ist da nicht zu nennen und da wird sich auch so lange nichts dran ändern wie Herr Kind dort das Ruder in der Hand hat.“

    „… des Weiteren steht die EM der Gehörlosen im Sommer an… Finale findet in der AWD, (wird unterberochen “ HDI“) …ja der Bums ist mir auch egal, in unserem Niedersachsenstadion halt, statt!“
    :kopf:


    für mich ein weiterer Beleg wie 96 von Leuten wahrgenommen wird die Jahrelang in der Region in Sachen Fußball unterwegs sind...

  • Dann ist der HSC also kein Partnerverein von Hannover 96, mhh?


    Keine Ahnung, inwieweit sich euer Spartenleiter auch mal außerhalb der Constantinstraße bewegt, aber insbesondere um Hannover herum gibt es schon noch ein paar weitere Vereine, die eine sehr gute Jugendarbeit mit engagierten Trainern leisten.


    Das gilt übrigens auch für 96, gerade im Hinblick auf die Trainer/Betreuer dort. Bei aller Hochachtung für den HSC (und die habe ich in dem Wissen, daß bei Euch im Jugenbereich wirklich eine Menge geleistet wird), bleibt es ein ziemlich hohes Ross, auf das man sich da setzt ...


    ... übrigens: Den HSC habe ich mit meinem Jahrgang stets geschlagen, die waren sozusagen immer unser Lieblingsgegner. Gegen den ein Jahr jüngeren Jahrgang von 96 (und ein Lebensjahr ist im Jugendbereich eine ganze Welt) , welcher ab der C-Jugend in unserer hochklassigen Liga weilte, hatten allerdings weder wir, noch der HSC eine Chance. ;)


    Das ist, soweit ich das übersehen kann, bis heute so geblieben. Aus dieser damaligen Jahrgangsmannscjaft von H96 lassen sich sogar Jungs in der aktuellen U23 des NLZ wiederfinden.


    Kann ich persönlich also alles nicht besonders ernstnehmen.


    Btw ... gerade Jugendspartenleiter/Jugendtrainer können 96 eh oft nicht ab. 96 zieht einem gerne die besten Spieler weg, treten als Nr. 1 im Ort oft etwas rotzig auf und wenn aus dem eigenen Juwel dann doch kein Bundesligaprofi geworden ist, haben es die Roten versaut.

  • Das glaube ich wiederum sofort. Ich kenne eine der (sozusagen) Mitbegründerinnen der dortigen Frauenfussballsparte, die dann auch in der damaligen ersten Mannschaft gespielt hat ...


    ... und deren Frust.


    Da hat sich dann bis heute nicht sehr viel getan, nehme ich an.


    :badidea:


    Edit: Aha. Jetzt lese ich auch erst, daß sleeper (wohl ausschließlich) den Bereich der Juniorinnen / des Frauenfußballs meinte.


    Na gut. Ich nehme alles zurück.

    Einmal editiert, zuletzt von Svennypenny ()

  • Weil mich die ganzen wichtigen Verweise auf die Kicker-Rangliste ein bisschen neugierig gemacht haben, habe ich mir mal den Spaß erlaubt und die Listen auszuwerten, wie viele Kicker aus welcher Mannschaft insgesamt vertreten sind. Man sollte ja meinen, dass die Tabelle auch irgendwie mit der individuellen Klasse der Spieler korreliert. Nicht unbedingt 1zu1 aber so ansatzweise sollte das schon stimmen. Für das Überregionale Image spielt das ganze insofern eine Rolle, da Hannover die Mannschaft mit dem zweitgrößten Unterschied zwischen der "Tabelle vertretene Spieler" und Hinrundentabelle ist, einzig beim BVB ist der Unterschied größer allerdings in die andere Richtung.


    Hier die Liste. Dabei ist noch keine Gewichtung von Spielern in Weltklasse, Internationaler Klasse, Kreis und Blickfeld eingerechnet. Das könnte man ja auch noch machen...

    • FC Bayern München: 14
    • Borussia Mönchengladbach: 14
    • Bayer Leverkusen: 10
    • TSG Hoffenheim: 10
    • Vfl Wolfsburg: 9
    • FC Augsburg: 8
    • Borussia Dortmund: 8
    • 1. FC Köln: 7
    • FC Schalke 04: 6
    • Eintracht Frankfurt: 6
    • SC Paderborn 07: 5
    • SC Freiburg: 5
    • 1. FSV Mainz 05: 4
    • SV Werder Bremen: 4
    • Hannover 96: 3
    • Hertha BSC: 3
    • Hamburger SV: 2
    • VfB Stuttgart: 2
  • Zieler ist "internationale Klasse", Joselu "weiterer Kreis" und Schmiedebach "Blickfeld".


    Gladbach ist natürlich der Brüller, zumal die fast alle auch noch "weiterer Kreis" oder höher sind. Das dürfte eines der besten Abschneiden einer Mannschaft in der Rangliste überhaupt sein. Na ja, die haben ja auch satte drei Punkte mehr als 96 ....

  • Ist die Kickerrangliste wirklich wichtig für das überregionale Image? Eine Rangliste, die sich auf die subjektive Notenvergabe der einzelnen Spieltage gründet?
    Welche Aussagekraft haben Prädikate wie "internationale Klasse"? Und was bedeutet es für die Qualität der Mannschaft, wenn sie in der Rangliste nicht oft vertreten ist? ME rein gar nichts.

  • Ist die Kickerrangliste wirklich wichtig für das überregionale Image? Eine Rangliste, die sich auf die subjektive Notenvergabe der einzelnen Spieltage gründet?

    Wenn schon, dann wohl eher andersrum. Wie Du sagst, sind die Noten subjektiv. Mit einem besseren überregionalen Image steigt aber die W'keit, dass auch der notengebende Kickerredakteur dem Verein gegenüber wohlgesinnt ist und deshalb bessere Noten vergibt. Ergo kommen die Spieler dieses Vereins eher und höher in die Kickerrangliste und die Kickerrangliste ist damit ein Indiz für das überregionale Indiz. Wie groß dieser Effekt tatsächlich ist - keine Ahnung.


  • Wenn schon, dann wohl eher andersrum. Wie Du sagst, sind die Noten subjektiv. Mit einem besseren überregionalen Image steigt aber die W'keit, dass auch der notengebende Kickerredakteur dem Verein gegenüber wohlgesinnt ist und deshalb bessere Noten vergibt. Ergo kommen die Spieler dieses Vereins eher und höher in die Kickerrangliste und die Kickerrangliste ist damit ein Indiz für das überregionale Indiz. Wie groß dieser Effekt tatsächlich ist - keine Ahnung.

    Genau so meinte ich das auch mit der Auswertung. Der Kicker ist ein überregionales "Fach"magazin. Die Rangliste spiegelt die Bewertung von Spielern durch eben dieses überregionale Organ wieder. Und es ist schon bezeichnend, dass Hannover die einzige Mannschaft ist, die im Vergleich zu Tabellenplatzierung in der Bewertung deutlich negativer gesehen wird. Auf der anderen Seite haben scheinbar Freiburg, Dortmund und vielleicht auch Gladbach ein sehr positives Image, da ihre Tabellenplatzierung nicht annehmen lassen würde, dass so viele Spieler derart positiv bewertet werden.


    Ich behaupte hier auch mit keinem Wort, dass diese Ranglisten der Weisheit letzter Schluss sind und wirklich die Leistungen der Spieler in der Hinrunde abbilden. Ich mutmaße nur, dass man von einer großen Diskrepanz zwischen ANzahl der gelisteten Spieler und Tabellenplatzierung etwas über die überregionale Wahrnehmung eines Fußballvereins ablesen kann.


  • http://www.nordwestkurve.net/