23. Spieltag

  • aber das 2:0 war schon ein herrliches ereignis.
    fands auch recht sympathisch, dass van der vaart
    und doll hinterher versucht haben das noch mit
    humor zu sehen. dennoch ärgerlich für uns.

  • Das Spiel wäre eh verloren gegangen. Ob nun 0-1 oder 0-2 spielt keine Rolle. Da kann man auch schon mit Humor antworten.

  • Zitat

    Original von JochenHeisig
    Was ist dieser Merk doch für eine lächerliche Figur.


    Da tust Du einem der besten deutschen Schiedsrichter jetzt aber ein bisschen Unrecht, findest Du nicht?

  • Der beste deutsche Schiedsricher? Das ist ja wohl ein Scherz...der Kerl hat sich da nur hingemogelt indem er immer für die Großen gepfiffen hat...in meinen Augen ist er ein dummer, unsympathischer Trottel...

  • Merk ist in Deutschland, wenn nicht auf der Welt der Beste, fertig aus. Zumindest wenn man objektive Kriterien heranzieht. Der hat sich außerdem auch schon oft genug mit vermeintlich Großen (z.B. Schalke) angelegt, und meistens hatte er dabei Recht. Das mit "für die Großen" ist nicht nur ein schlechtes, sondern auch noch ein nicht den Tatsachen entsprechendes Argument.


    Allein seine Laufleistung spricht schon für ihn -- praktisch immer auf Ballhöhe und daher liegt er auch meistens richtig. Dass er natürlich auch Fehler macht, sollte wohl klar sein, aber ich bin generell immer beruhigt, wenn Merk ein wichtiges Spiel pfeift. Und soweit ich das weiß, ist er auch unter den Spielern sehr akzeptiert, auch weil er im Vergleich zu früher lockerer geworden ist.


    Meine Meinung.

  • Ich hab imemr ein schlechtes Gefühl wenn er uns pfeifft... was sich dann ja gegen bremen auch bestätigt hat... finde auch nich ,dass man sagen kann, dass es einen besten schiedsrichter gibt...

  • Einen schlechten Tag kann auch Dr. Merk immer mal erwischen. Obwohl ich ihn in dem Pokalspiel nun auch nicht wirklich schlecht fand. Waren einige knappe Sachen dabei, aber alles kann auch er nicht sehen.


    Generell haben die deutschen Bundesliga-Schiris (und auch die Assistenten) ein sehr hohes Niveau, deswegen ist eine Rangliste in der Tat schwierig zu erstellen. Sieht man ja daran, dass auch viele Kommentatoren erst nach der dritten Zeitlupe aus Perspektiven, die der Schiri niemals haben kann, ein Urteil fällen können. Manchmal ist die Erwartung mMn auch einfach etwas zu hoch. Über 90 Minuten bei dem Tempo, das in der BL gespielt wird, so wenige Fehler zu machen, finde ich schon sehr bemerkenswert. Egal, ob Merk oder einer der anderen.

  • Ich kann Mr. Mo nur zustimmen. Und der muß es ja wissen, ist ja schließlich selbst Schiedsrichter (wenn ich es richtig mitbekommen habe). Zählt mal die besten fünf Schiris in Deutschland auf! Da wird Merk sicher dabei sein. Mir persönlich gefällt auch die Leistung von Felix Brych diese Saison sehr gut. Wird auch mal ein ganz Großer (EM, WM, etc.)

    Einmal editiert, zuletzt von Hibee ()

  • Ich war... ;)


    Hab mich aber standesgemäß mit 'ner Roten Karte in der 90. verabschiedet (TSV Westergellersen v FC Lüneburg), und bei meinem letzten Spiel als Assistent in der BL sind gleich vier Leute vom Platz geflogen (SC Uelzen 09 v SV Soltau). Der Beobachter war aber zufrieden. :lookaround:

  • Ich selbst war auch mal ein paar Jahre Schiedsrichter und meine deshalb, dass ich die Leistungen der BL-Schiris durchaus richtig einschätzen kann.


    Und Merk ist einfach seit Jahren auf hohem Niveau dabei. Und er hat seine Spiele stets im Griff - bei ihm habe ich nie das Gefühl, dass ihm mal eines "entgleiten" könnte. Das spricht auch für ihn. Zudem stimmt die Kommunikation mit den beiden Assistenten bei ihm.


    Dass ein Schiri-Assistent in Spiel A zweimal bei Abseits falsch liegt und in Spiel B vielleicht fünf- oder sechsmal - geschenkt. Und dafür kann Merk dann im Übrigen auch nichts.


    Übrigens empfehle ich jedem, der über vermeintlich "blinde Linienrichter" bei Abseits-Entscheidungen meckert, sich selbst mal über einen Schiedsrichter-Anwärter-Lehrgang für diese Aufgabe zu qualifizieren. Nach den ersten unterklassigen (!) Spielen dürfte schnell klar werden: Abseits immer und in jedem Spiel stets richtig zu erkennen, ist praktisch nicht möglich.


    Schiedsrichter, gerade auch im bezahlten Fußball, sollten deshalb nach anderen Kriterien beurteilt werden. Im Übrigen stimme ich Mo voll und ganz zu.



    Edit: Mo: Soltau in der Bundesliga? Cool! :lookaround::anmachen:

    Einmal editiert, zuletzt von mcgiant ()

  • Mir fällt bei Merk auch noch die mutige Aktion ein, das CL-Spiel in Mailand abzubrechen. Auch sowas hätte wohl nicht jeder gemacht. Fünf bis sechs Fehler macht jeder Schiri mindestens pro Spiel, das ist einfach so. Das schafft aber kein Spieler (Torhüter mal ausgenommen), die machen immer mehr.


    Edit @ mcgiant: Warum werden Bezirksliga und Bundesliga auch gleich abgekürzt... :motzen:

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Mo ()

  • Zitat

    Original von Mr. Mo
    Edit @ mcgiant: Warum werden Bezirksliga und Bundesliga auch gleich abgekürzt... :motzen:


    Tja, mein erstes Spiel in der Niedersachsenliga als SRA war damals erstaunlicherweise auch NICHT in Holland.


    NL: TuS Petershütte - BSV Braunschweig.


    :lookaround:

  • Och, bei mir war die Premiere in den Niederlanden in Harsum. 0-2 gegen Aurich, und hinterher hätte der Mob mich am liebsten an die Dorflinde gehängt, oder, wie ein Zuschauer hinter mir meinte, "da hinten innen Kanal, mit Klötze anne Beine!" Ist acht Jahre her, und wegen des Durchmarschs von der Oberliga nach unten war die Stimmung dort etwas aufgeheizt. Aber wahrscheinlich bin ich dort immer noch persona non grata.
    :lookaround:


    (@ Mods: Ich hör jetzt auch auf mit dem Gespamme, versprochen. ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Mo ()