Der alltägliche Wahnsinn

  • Übel!

    Wie schaffen es denn die Privaten daraus Gewinne zu erwirtschaften? - picken die sich nur die gut abzurechnenden Sahnestückchen raus?

  • Die treiben einfach die Arbeitsverdichtung auf die Spitze, stoßen nicht rentable Abteilungen ab, schaffen Synergieeffekte... blablabla

  • Die treiben einfach die Arbeitsverdichtung auf die Spitze, stoßen nicht rentable Abteilungen ab, schaffen Synergieeffekte... blablabla

    Kann ich aus Patientensicht bestätigen. Aufgrund einer Herzerkrankung waren zwei KH-Aufenthalte nötig, allerdings nur zur Beobachtung. Ich war ein bisschen schlapp, hatte aber keine zu versorgende Wunde oder ähnliches, sondern musste umfangreiche Tests absolvieren. Das Pflegepersonal war sehr dankbar, über jeden Handgriff, den ich eigenständig erledigen konnte und haben sich auch bedakt, wenn ich die Bettdecke meiner Nachbarin wieder über sie ausgebreitet habe, weil sie sich wachgestrampelt hatte.

    Ich habe mich nicht schlecht betreut gefühlt, finde aber, dass man dem Personal die Arbeitsverdichtung gelegentlich durchaus anmerkt, weil es offenbar manchmal auch nur noch sehr schlecht zu verberbergen ist, selbst wenn Pflegende es nicht zeigen möchten.

  • Grundsätzlich finde ich es nicht verkehrt, ökonomische Aspekte in die Gesundheitsversorgung einfließen zu lassen. Sie sind aber zum bestimmenden Element geworden.

  • Es ist halt eine klare Grenze zu ziehen zwischen ich nenne es mal "kaputtsparen" und der Einbeziehung von wirtschaftftlichen Aspekten, wenn es um Arbeit mit und am Menschen geht.

  • Ich glaube ehrlich gesagt, dass diejenigen, die im Moment (noch) am wenigsten unter dieser Entwicklung leiden, die Patienten sind.

  • Ich wollte auch nicht sagen, dass ich gelitten habe und mich beileibe nicht beschweren wollte. Ich wollte nur anmerken, dass die Arbeitsverdichtung an manchen Tagen, in manchen Momenten nicht verborgen bleibt. Mehr nicht, sorry, wenn es anders rüberkam.

  • ThyssenKrupp baut 6 U-Boote für 5.5 Milliarden Euro, 2 für die BRD und 4 für Norwegen.


    Ich überlege ob der Preis okay ist, dann nehme ich auch eins.