Der alltägliche Wahnsinn

  • Also diese Terminpflicht ist ja eine Frechheit. Da warte ich lieber 3 Std. ohne Termin als 3 Wochen mit. Meine Moskaureise hätte ich mir 2014 unter den Umständen abschminken können.

  • Sehe ich genauso. Hab' mich nur zurückgehalten, um nicht wieder als Miesmacher dazustehen. (Danke, strunz, auf Dich ist Verlaß! :herz: )


    Hab' das hier in Magdeburg kennengelernt. Zum Anmelden musste man online einen Termin machen und durfte dann trotz Termin nochmal anderthalb Stunden warten. Das dürfte sich so auch in Hannover eingrooven.


    In Hannover war ich letztes Jahr um 5 vor 8 zum Anmelden im Bürgerbüro und um 5 nach 8 raus. Kann man jetzt schon unter "GAZ" abheften.

  • Den Perso kriegt man normalerweise mit 16. Ich habe meinen auf Grund einer Reise mit 15 bekommen. Erste Verlängerung also mit 21/22. Da noch unter 24 erneut um 6 Jahre verlängert. Also nächste (zweite) Verlängerung mit 27/28

  • Von wegen 13€ zahlen und man kann den Ausweis irgendwo beantragen. Das wäre auch viel zu einfach für Deutschland.


    Ich war heute in Burgwedel im Bürgerbüro. Dort wurde mein Antrag dann aufgenommen. Ich musste ihn schriftlich begründen. Dann gsht der Antrag per Fax nach Hannover, die müssen bestätigen, dass Burgwedel das für mich erledigen darf. (In der Zeit in der das irgendein Beamter bestätigt hätte er meinen Antrag nicht selbst machen können. Nein. Nein.)
    Nach der Bestätigung geht der Antrag wieder per Fax zurück nach Burgwedel wo ich dann nochmal vorbeikommen muss um meine letzte Unterschrift zu leisten und meine Geburtsurkunde vorzuzeigen. Die hatte ich heute nicht dabei.


    Genau das gleiche Prozedere war für den vorläufigen Ausweis nötig. Auch den bekomme ich erst wenn das Fax aus Hannover wieder da ist.


    Wow.


    Achja 65€ kostet der Spaß.

  • Dass dieses Schweinesystem auch nicht das Datum auf den Ausweis druckt, wann er abläuft, finde ich echt schlimm! Danke Merkel!

  • So ganz verstehe ich den Ärger auch nicht. Zumal ich davon ausgehe, dass sich die Differenz zwischen den 35,80 Euro (Gebühr plus Fremdgemeinde-Zuschlag) durch ein Ordnungsgeld wegen des überschrittenen Ablaufdatums zustandekommt. Mal auf die Rechnung geschaut? Dazu aber auch von mir noch der Hinweis, dass das Ablaufdatum auf dem Ausweis steht und man das durchaus ernst nehmen und rechtzeitig handeln sollte.


    Dass die Wartezeiten bei Behörden ein Problem sein können, steht auf einem anderen Blatt.

  • Die 65€ sind doch nur ne Fußnote darum geht es doch gar nicht. Wenn ich dafür sofort einen vorläufigen Pass bekomme zahle ich das doch gerne.


    Wofür gibt es den vorläufigen Perso denn, wenn man auch auf den warten muss. Ich habe einfach ein Problem damit, dass es in Hannover diesen Terminzwang gibt und man keine Möglichkeit hat da (auch andere) Problem schnell zu lösen. Dann wurde mir von der Stadt empfohlen es einfach bei einer Gemeinde der Region zu erledigen. Dafür zahlt man 13€ zusätzlich und fertig. Tja, so einfach scheint es nicht zu sein. Die Mitarbeiter auf dem Amt waren damit auch nur dezent überfordert.


    Die 65€ setzen sich zusammen aus normaler Gebühr, fremde Gemeinde, vorläufiger Ausweis und auch für den die Gebühr für die fremde Gemeinde.


    Edit: ja, ich weiß selbst, dass ich mich selbst in die Lage gebracht habe, weil ich es war, der ihn hat ablaufen lassen. Danke für den Tipp, sehr nett.

  • Wenn ihr mich da in 10 Jahren dran erinnert wäre ich dafür wirklich sehr dankbar. Und überrascht. Ich wäre vor allem überrascht :D

  • Nach der Bestätigung geht der Antrag wieder per Fax zurück nach Burgwedel wo ich dann nochmal vorbeikommen muss um meine letzte Unterschrift zu leisten und meine Geburtsurkunde vorzuzeigen. Die hatte ich heute nicht dabei.


    Ich dachte neulich, ich braäuchte einen vorläufigen Perso. LautBehörden-Website bekommt man den sofort mit. Aber zum Antrag brauchen sie die Geburtsurkunde. Mich wundert, dass sie dich nicht gleich heim geschickt haben

  • So ganz verstehe ich den Ärger auch nicht. Zumal ich davon ausgehe, dass sich die Differenz zwischen den 35,80 Euro (Gebühr plus Fremdgemeinde-Zuschlag) durch ein Ordnungsgeld wegen des überschrittenen Ablaufdatums zustandekommt.

    Das Ordnungsgeld ist immer Ermessenssache. Ich hatte bei einer solchen Angelegenheit (Abmeldung des dritten Wohnsitzes über Jahre vergessen) die Bemerkung bekommen "Herr ... Es gibt ein Meldegesetz", und damit wars gut.

  • Die Mitarbeiter waren so überfordert, denen ist nicht mal aufgefallen, dass mein Perso abgelaufen ist.


    Nach der Bestätigung geht der Antrag wieder per Fax zurück nach Burgwedel wo ich dann nochmal vorbeikommen muss um meine letzte Unterschrift zu leisten und meine Geburtsurkunde vorzuzeigen. Die hatte ich heute nicht dabei.


    Ich dachte neulich, ich braäuchte einen vorläufigen Perso. LautBehörden-Website bekommt man den sofort mit. Aber zum Antrag brauchen sie die Geburtsurkunde. Mich wundert, dass sie dich nicht gleich heim geschickt haben


    Da das eh erst nach Hannover gefaxt werden muss ging das wohl so. Die Geburtsurkunde brauchen sie dann erst wenn der Antrag für den Perso wirklich abgeschickt wird bzw. der vorläufige ausgestellt wird.