Der alltägliche Wahnsinn

  • Wenn ihr von Hannover schon überfordert seid, wie würde es euch erst in einer Multi-Millionen-Metropole ergehen? Dauerschreikrampf? :ichmussweg:

    Überfordert bin ich nicht. Ich habe eine ganze Reihe von Mega-Cities gesehen und erlebt.


    Hannover ist aber „meine“ Stadt, und die hat sich leider nicht zu ihrem Vorteil entwickelt.


    Und damit meine ich ausdrücklich nicht nur den Citybereich. Zum Glück habe ich nördlich der A2 (fast) alles, was ich so brauche.

  • Ich war vorletztes Wochenende auch mal wieder in der Innenstadt. Bin Stadtkind, war immer Stadtkind. Aber das war mir alles fremd geworden. Der besoffene Handwerker, der in der Schmuddelstraße vorm Edeka die Buddel mit dem Zollstock aufmachen wollte und dabei fallen ließ. Der abbiegende Bus, der losfuhr, bevor ich im Normalschritt die Kreuzung komplett überquert hatte (Gelenkbus, das letzte Stück kam mir dabei ein bißchen zu nah für meinen Geschmack). Der Mann in der Bankfiliale, der einem anderen Mann am Automaten sagte, er habe ihm gerade über die Schulter geschaut und dadurch festgestellt, daß es wohl länger dauern würde. Die Radfahrerin, die mich anblökte, weil ich sie als Autofahrer vorlassen wollte (ich kam direkt von der Arbeit, daher nicht selbst mit Drahtesel). Der verträumte Einparker, der mich fast gerammt hätte. Alle Leute mit Maske am Kinn und allzeit bereit, sie blitzschnell hochzuschieben, sobald ein Streifenwagen entfernt vorbeifuhr. Alles innerhalb von 25 Minuten.


    Is ja immer gefährlich, wenn man meint, alle seien malle geworden. Dennoch...

    meinst du den edeka im untergeschoss in der (großen oder kleinen ?) packhofstraße ?

  • Naja, nach meinem Posting geht es mehr um die Innenstadt an und für sich. Die Stadt ist doch beliebig austauschbar.


    Wobei Hannover natürlich immer eine Nasenlänger geiler ist als andere Städte. Klar.


    Zwinkersmiley?

  • war halt nur irritiert , weil ich in hannover in der innenstadt nur einen edeka kenne, und der liegt nicht in einer schmuddelecke.:grübel::ja:

  • Gestern nachmittag aufm Rennrad kurz vor Harenberg von einem reizenden Zeitgenossen mit ca. 40cm Abstand überholt und mit Wisch/Wasch-Wasser eingenebelt worden. Gibt ja solche Leute.

    In Harenberg fuhr er dann mit aufreizenden 10 km/h auf dem Radstreifen auf die rote Ampel zu.

    Ich habe ihn dann links überholt, und in dem Moment ist mir irgendwie ein Missgeschick passiert. Offenbar war wohl der Deckel von meiner Energy-Plörre-Flasche nicht richtig zugedreht, und mir ist dann ein großer Schluck klebriges Zeug über seine Windschutzscheibe gespritzt.


    Ich bin aber auch manchmal ungeschickt.

  • Nee. Erstaunlicherweise hat er mich dann kurze Zeit später nochmal unauffällig und mit Abstand überholt. Ich hatte ja eigentlich mit einem Berserker-Angriff gerechnet.

  • Schillerstraße. Ich aufm Rad Richtung Bahnhof, gerade Einmündung Andröööse Andreaestr passiert. Links ein PKW in zweiter Reihe, Frau steht am Kofferraum und packt einen Kinderwagen aus. Andere Frau mit SUV, mir entgegenkommend, setzt zum Überholen dieses PKW an, wir also auf Kollisionskurs. Beiderseits Vollbremsung. Frau tickt völlig aus und brüllt mich an, ob es mir lieber wäre, sie hätte "das kleine Kind totgefahren", ich sei doch wirklich ein Arschloch. Auf meine Entgegnung, es wäre mir am liebsten, sie würde niemanden totfahren und stattdessen warten, bis Platz zum Überholen ist, von ihr das Übliche Rückzugsgezeter, ich solle mich verpissen, blabla. Herrlich.

  • Und noch was anderes: Es gibt ja diese Fußgänger auf Radwegen oder kombinierten Fuß/Radwegen, die auf Klingelzeichen hin erstmal stehenbleiben und sich umdrehen, bevor sie Platz machen. Seltsam genug.


    Ich habe ja keine Klingel am Rennrad, zum Einen weil sie sich an meinem Plastiklenker schlecht befestigen lässt, zum Anderen, weil ich mit Klingel eine sofortige Verhaftung durch die Stylepolizei befürchte. Wenn ich also auf mich aufmerksam machen möchte, versuche ich es erst mit meinem Freilauf. Der ist von DT Swiss und somit sehr laut (eigentlich sogar inakzeptabel laut, auch so ein Fall für die Stylepolizei, aber da gehen die Meinungen auseinander, komisch eigentlich, und da fällt mir ein dass Rennrad vs Mountain Bike auch so ein Unvereinbar-Ding ist, aber ich schweife ab)


    Also jedenfalls reicht das Asi-Geknatter von meinem Freilauf meistens schon als Klingelersatz, und die Leute machen dann auch brav Platz, aber manchmal eben nicht. Dann rufe ich laut "DINGDONG" (wie so ne Klingel – clever, wa). Das aber scheint einige wenige Leute zu triggern. Die bleiben dann stehen, drehen sich um und rufen immer(!) alle(!) "KEINEKLINGELODERWAS!". Manche gehen danach aus dem Weg, manche nicht. Es sind eigentlich immer Herren ab 50, so der vierschrötige Typus.


    Ich habe schon häufiger überlegt, diese Leute anzusprechen, aber ich traue mich nicht.

  • Ganz ehrlich, dann bau dir eine Klingel an dein hippes Rennrad.

    Habe absolut null Verständnis dafür sich dann auch noch über Fußgänger zu beschweren die das zurecht anmerken.