Der alltägliche Wahnsinn

  • Geht mir ähnlich. Ich brauche nur an die Kostenexplosion bei der Gorch Fock zu denken und mich beschleicht das Gefühl, das bei der BW haufenweise Geld verschwendet wird. Natürlich immer begründet.

  • Für das Bekleben der Eurofighter wurde bestimmt eine Beratungsfirma beauftragt, die dann eine Werbeagentur beauftragt hat. Eine WIN WIN Situation für diese Klitschen (Sorry, ich halte nix von solchen "Firmen").

    Und irgendwie ist das Budget der Bundeswehr ja dafür da, den Bundesdeutschen Firmen die Säckel zu füllen. Deswegen auch immer der deutsche Sonderweg was Beschaffungen angeht. Und die Firmen gleuben tatsächlich, das Budget sei für sie gedacht. Lobbyisten tun dann die notwendigen Dinge das Geld in die richtigen Taschen zu lotsen.

  • Es gibt eine Reihe von teil- und vollfolierten Bundeswehrflugzeugen. Gefunden habe ich als Preis der Teilfolierung "Spirit of Oswald Boelcke" (nicht "Sword of Boelcke") 5.000-8.000 Euro. Für einen Werbeträger finde ich das jetzt eher günstig. Zumal die Folie ja auch die Lackierung schützt.


    Vorsichtshalber: Oswald Boelcke verstarb 201916 bei einem Luftkampf. Er entwickelte die Grundsätze der modernen Jagdfliegerei und der Pilotenausbildung sowie die bis heute gültigen Grundsätze der Luftkampfregeln. Nicht, dass der dann als Namensgeber auch "schwierig" wird - darüber hinaus, dass er Soldat war.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Ist praktisch, dass die ganzen Flugzeuge nicht flugtauglich sind. Sonst könnte man sich die Folien nicht in Ruhe ansehen.

  • Sich über einen fünfstelligen Betrag bei der Bundeswehr aufzuregen, weil der verschwendet sei, finde ich engstirnig. Da gibt es sicher hunderte Projekte die eher an den Pranger gestellt werden sollten und deutlich teurer waren.

  • Der fünfstellige Betrag auf den du wohl anspielst war wohl für eine andere Aktion.

    Ist aber auch egal... Geld scheint ja genügend da zu sein.

    Nur, wo bleibt es?

  • Sich über einen fünfstelligen Betrag bei der Bundeswehr aufzuregen, weil der verschwendet sei, finde ich engstirnig. Da gibt es sicher hunderte Projekte die eher an den Pranger gestellt werden sollten und deutlich teurer waren.

    Deshalb ist das alles egal was nur XX.000€ Steuergelder kostet und evtl. unnötig ausgegeben ist?

  • Wenn die "öffentliche Hand" baut oder Beschaffungen initiiert wird mir bei den Summen und dem Vorgehen regelmäßig schlecht.

  • Mal was aus dem Leben, naja aus meinem: Vor mehreren Jahren einen Backofen mit Katalysefunktion angeschafft. Einmal im Jahr angewendet, habe ich das für eine sehr gute und hygienische Grundreinigung gehalten/empfunden. Im Zuge der aktuellen Einsparungspoltik habe ich mich entschlossen, auf die Katalyse zu verzichten und auf klassische Mittel wie Bachpulver, Essig,Spüli und Glareiniger zurückzugreifen. Ergänzend dazu habe ich ein Backofenspray erworben. Das wirkt gerade (für den Rest) ein. Ichabe tatsächlich fünf Minuten mit der Kindersicherung gekämpft.

  • Ich habe meine 8 Jahre als Soldat mal grob überschlagen. Mit Ausbildung, zwei Auslandseinsätzen, Sold, BFD, usw…, habe ich den Staat ca. 250.000 DM gekostet. Was ist da schon ein fünfstelliger Betrag :lookaround:

  • Sich über einen fünfstelligen Betrag bei der Bundeswehr aufzuregen, weil der verschwendet sei, finde ich engstirnig. Da gibt es sicher hunderte Projekte die eher an den Pranger gestellt werden sollten und deutlich teurer waren.

    Deshalb ist das alles egal was nur XX.000€ Steuergelder kostet und evtl. unnötig ausgegeben ist?

    Bei der derzeitigen Personalsituation sowohl im qualitativen als auch im quantitativen Bereich finde ich diese Folierungen eher nicht unnötig, aber das ist meine ganz persönliche Meinung. Man kann Werbung für das Militär natürlich insgesamt für unnötig erachten, man muss dann aber auch sehen, dass wir wohl auch auf absehbare Zeit unsere Bündnisverpflichtungen nicht erfüllen können, weil es in jedem Fall an qualifiziertem Personal fehlt.


    Wichtig wäre, dass es zukünftig nicht solches Personal ist:


    https://www.lto.de/recht/nachr…weigerung-rueckforderung/


    Übrigens dürften inzwischen die Kosten eher bei dem Betrag in Euro liegen, den philisco in DM ausgerechnet hat.

  • Aus Westafrika erreichte mich ein schreckliches Video.

    Die dazugehörige Textnachricht auf Mandinka schickte ich für mein besseres Verständnis an Mr. I., ohne das Video.


    Er sagte erst, er glaubt nicht, dass das, was der Mensch sagt wahr ist, vermutet ein Fake.

    Das einzige, was ich verstand, war "Nigeria" und "China". Bei Nigeria und China ahne ich, es ist alles möglich, was man sich an Bösem vorstellen kann.


    Als ich Mr. I. dann das Video schickte, war er sich des Fakes nicht mehr sicher, revidierte eigentlich die erste Aussage als ich ihm sagte, dass meine Rückwärtssuche im Internet nichts fand außer einige künstlerische Skulpturen, die Ähnlichkeit haben.

    In dem Video sind aber echte Menschen zu sehen, leider alle tot und fast alle mumifiziert. Einer sieht noch sehr frisch aus.

    Es handelt sich vermutlich also um noch nicht veröffentlichtes Material.

    Da Afrikaner diesbezüglich nicht zimperlich sind, also vermutlich recht neu.e Bilder.

    Ein Fall für investigative Rechercheure?!


    den Worten nach waren es Container, in denen diese Leichen gefunden wurden und es soll um Menschenhandel nach China gehen.

    Angeblich wurden sich zur Wehr setzende Menschen getötet und in diesen Containern abgelegt (alle waren nackt). Die standen wohl in der Sonne.

    Das Video zeigt in einen Raum, in dem ein Mann in Gummistiefeln auf dem Berg Leichen rumkletternd diese von vorn nach hinten wirft/stapelt. Als wenn mehr Platz benötigt wird.

    Mr. I. und ich waren beide irritiert, dass die Körper nicht dabei zerbrechen oder zerfetzen, sind aber beide der Meinung, dass es sich um echte Leichen handelt.

    Der Raum ist wohl so 4mx6mx5m groß und die Körper liegen mehrschichtig übereinander. Auf den ersten Blick konnte ich nur Männer erkennen.


    Es kann natürlich ganz anders gewesen sein :ahnungslos:

    aber dieser arme Mensch, der diese Arbeit tun muss, kann der jemals wieder normal fühlen in seinem Leben?


    Die Menschheit ist echt im/ein Arsch.

  • Was du schilderst ist schrecklich. Ich will das nicht sehen und ich will eigentlich auch nicht drüber nachdenken, aber wenn das echt menschliche Körper sind, wie soll ein Mensch einen anderen Körper einfach heben und durch die Gegend werfen. Angenommen die wiegen 50-70kg hebt man die nicht mal eben so hoch.

  • Neffe Ebrihma weilt immer noch in Marocco.

    Mehrfache Festnahmen, Verschleppung und Rückführung oder Auslösung kosten.

    Mittlerweile scheint er aber zu begreifen, dass der Mann, der das Vertrauen seines Onkel besitzt (Ghanaer), es tatsächlich gut mit ihm meint. Zumindest verhält er sich derzeit ruhig.

    Zum Glück.


    Eine Gruppe hatte keine Geduld mehr.

    Der Ghanaer schickt zur Zeit niemanden aufs Wasser, er sagt, jetzt ist die See zugefährlich.

    Er meinte: "wenn ihr unbedingt los wollt, müssen wir uns trennen."


    Gesagt, getan, losgefahren, gekentert, 27 Tote.


    Ebrihma weilt derweil weiter in Marokko.