Der alltägliche Wahnsinn

  • Jones


    So schlagfertig war ich dem Moment leider nicht, bin dann einfach weitergegangen.


    Im nachhinein hätte ich da fix was sagen müssen, aber gut.


    Woran ich dann eher gedacht habe im ersten Moment war, "Scheiße, jetzt hast du nicht gefragt ob der Hund gegen Tollwut geimpft ist!".

    Dann ein kleines bisschen Anspannung bis ich mir mein Bein anschauen konnte, aber da passt alles und auch der Anruf beim ärztlichen Dienst hat zusätzlich beruhigt.

  • Das kommt vom freihändig fahren.

    Du hast aber sicherlich das Wort "vorbeigeht" gelesen, oder? :D


    Und ja die Halterin war unaufmerksam. Im Moment der Fixierung, hätte sie eingreifen müssen und der Hund hätte nicht so weit springen können. Aber andremd wie dicht bist du denn an der Gruppe vorbeigegangen?


    Über Tollwut solltest du dir keine Gedanken machen. Das Verhalten kommt schon mal bei Hunden vor, gerne bei jungen Rüden und ist nicht durch das Tollwutvirus verursacht.


    Österreich ist erdgebunden seit 2008 tollwutfrei und einreisende Hunde müssen eine Tollwutimpfung haben.


    Zitat


    Die „erdgebundene“ Tollwut, übertragen durch z.B. Fuchs, Hund, Maus, etc. ist seit 2008 in Österreich definitiv ausgerottet und die WHO hat Österreich als tollwutfrei erklärt.

    https://www.sozialministerium.…nkheiten-A-Z/Tollwut.html

  • Aber andremd wie dicht bist du denn an der Gruppe vorbeigegangen?


    Das war schon recht nah, weil nur wenig Platz war am Gehsteig und der Hund zudem von der Gruppe verdeckt war, ich konnte den also nicht sehen vorher.

    Hätte ich den gesehen hätte ich die Situation natürlich zu vermeiden versucht.


    Über Tollwut solltest du dir keine Gedanken machen. Das Verhalten kommt schon mal bei Hunden vor, gerne bei jungen Rüden und ist nicht durch das Tollwutvirus verursacht.

    Eh, resultiert wahrscheinlich einfach aus dem Schreck und ja, das hat mir dann auch der Arzt am Telefon gesagt.


    Österreich ist erdgebunden seit 2008 tollwutfrei und einreisende Hunde müssen eine Tollwutimpfung haben.

    Ah, interessant. Wäre spannend zu wissen, wie man das kontrolliert. Könnte jetzt nicht sagen ob das ein "regülärer" Hund war oder ob der sonst wo her kommt. Er hat jedenfalls auf das Kommando "Aus!" gehört, hat mich schon mal etwas berühigt dann.


    Dann hat er wohl die Hände in den Taschen gehabt. :ahnungslos:

    Dies ist absolut korrekt. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von andremd ()

  • Das sind Einreisebestimmungen

    Zitat

    Hunde und Katzen müssen vor der Einreise über eine gültige Tollwutimpfung verfügen. Tierärzt*innen tragen die Impfung im Heimtierausweis ein.

    • Seit dem 19.10.2022 dürfen Sie nicht mit ungeimpften oder noch nicht gültig gegen Tollwut geimpften Hunde- und Katzenwelpen einreisen.

    https://www.wien.gv.at/gesells…0Katzenwelpen%20einreisen.

    Wie die Einreise in Schengen kontrolliert wird, weißt du selbst :)

  • Wir wurden mit unserem Hund im Österreich Urlaub tatsächlich schon kontrolliert. Nicht bei der Einreise, vor Ort beim Gassi. Könnte jetzt nicht mehr sagen welche Behörde oder so, aber es wird wohl kontrolliert

  • Etwas Offtopic:

    In den Gemeinden haben sie interessante Hundesatzungen. Als wir Weihnachten im Zillertal waren, gab es die Regelungen "Hunde an der Leine bis zwei Meter Länge oder Maulkorb":-) Hing an jeder Tütenstation aus, da waren sie vorbildlich. Wir haben uns gefragt, wie geht jetzt Ballspiel. Na ja 4 km weiter gab es einen eingezäunten Hundespielplatz eines "Hunde" Hotels, den alle betreten durften.

    Einheimische antworteten mir so: "An der Ziller im Winter laufe ich immer frei" oder "ich wohne 500m höher, da interessiert es keinen" :engel:.

    Aber auf Spielplätzen waren Hunde nicht verboten.

  • Wir wurden mit unserem Hund im Österreich Urlaub tatsächlich schon kontrolliert. Nicht bei der Einreise, vor Ort beim Gassi. Könnte jetzt nicht mehr sagen welche Behörde oder so, aber es wird wohl kontrolliert

    Aber beim Gassi hast du doch nicht deinen Heimtierausweis dabei :grübel:

  • Krass. Nachreichen hieß dann aber, ihr hattet ihn nicht vor Ort, oder wollten die nicht zur Ferienwohnung / Hotel mitgehen?

    Soll ich ansonsten den Heimtierausweis beim Gassigehen immer dabei haben ?

    2 Mal editiert, zuletzt von finky ()

  • Home Office haben und dann den Laptop im Büro vergessen.


    Weiß gerade nicht, ob ich lachen oder weinen soll. :kichern:

    Im Büro ankommen und merken, dass der Laptop nicht im Rucksack ist ebenfalls kein Geschenk :wut: :sauer:

  • Der Tag wird immer besser...meine Nachbarwohnung steht gerade leer und wird saniert.

    Komme ich gerade nach Hause und sehe, dass die anscheinend durch die ganze Wand gebohrt haben, hab jetzt in meinem Schlafzimmer Bohrstaub und abgeplatzte Farbe/Putz (?) rumliegen und einen Riss in der Wand. :kopf: