Der alltägliche Wahnsinn

  • Ich würde es bevorzugen, den korrekten fremdsprachlichen Plural zu verwenden. Wenn ich ihn denn weiß... ("Zwei Kapputschinys, bitte")
    Gibt es da keine verbindlichen Regeln? In Deutschland?!

  • Ich würde es bevorzugen, den korrekten fremdsprachlichen Plural zu verwenden. Wenn ich ihn denn weiß... ("Zwei Kapputschinys, bitte")
    Gibt es da keine verbindlichen Regeln? In Deutschland?!


    doch . Wie Schnitzel heut nachmittag schon geschrieben hat.
    Es gibt ja schliesslich nicht nur lehnwörter aus dem Englischen . und das dürfte uns dann doch überfordern die Grammatikregeln für mehrere Sprachen immer parat zu haben.


    cappuccinos.

  • So, jetzt habe ich auch tatsächlich mal in die "Empfehlungen" hineingesehen.
    Sorry, Schnitzel, und danke für die wiederholte Belehrung! :)


    "Cappuccinos" geht für mich trotzdem irgendwie gar nicht. Kriesch Plack, auch wenn man es so machen darf.


    Ich würde ja um Himmels willen auch nicht verlangen, daß man sämtliche fremdsprachlichen Grammatikregeln kennt.
    Aber [u]wenn[u] man die korrekte Endung kennt, warum diese dann nicht auch benutzen? Ist ja so ein bißchen auch der Respekt vor der anderen Sprache, der man ja immerhin ein Wort entlehnt hat.

  • es heisst selbstverständlich cappuccini und espressi. alles andere ist falsch, egal was irgendwo steht.
    die rechtschreibreform ist ebenso grosser unsinn und wird von mir konsequent ignoriert, weil sie die deutsche rechtschreibung pervertiert und den anfang der bildungskrise markiert hat.

  • ersteres finde ich snobistisch, letzteres findet meine ungeteilte zustimmung.


    wobei mich mit eben jenem die problematik ereilt, dass meine tochter in der schule den neuen quatsch lernt.

  • Definitiv, die Zusammenhänge zwischen dieser Reform und den zu geringen Investitionen der öffentlichen Hand in das Bildungssystem sind kausal. Ebenso dürfte viele intelligente Menschen sich dank dieser Reform gegen den Lehrerberuf entschieden haben und daher den weniger Begabten das Feld überlassen.

  • es heisst selbstverständlich cappuccini und espressi. alles andere ist falsch, egal was irgendwo steht.


    gut , dann klär mich auf über malaiische und russische pluralregelungen.
    ich möchte Amok und Biorschtsch korrekt deklinieren.
    im täglichen umgang macht die Regelung für diese Lehnwörter(oder die, die im übergang dazu sind) die deutschen Regeln zu benutzen einfach Sinn.
    kam ja auch keiner auf die Idee, boudoir, billet oder trottoir französisch zu deklinieren, als die usus im deutschen Sprachgebrauch waren.

  • Definitiv, die Zusammenhänge zwischen dieser Reform und den zu geringen Investitionen der öffentlichen Hand in das Bildungssystem sind kausal. Ebenso dürfte viele intelligente Menschen sich dank dieser Reform gegen den Lehrerberuf entschieden haben und daher den weniger Begabten das Feld überlassen.


    Wie bitte?! Meint ihr das ernst? Die Rechtschreibreform hat ungefähr 0,00001% mit der Bildungskrise zu tun, schon gar nicht ist sie deren Grund oder hat ihren Anfang markiert. :kichern::kopf:


    Edit: Schon gar nicht entscheidet sich ein wirklich intelligenter Mensch wegen so etwas wie der Rechtschreibreform gegen den Lehrerberuf. Das wäre im Gegenteil ein Anzeichen von Dummheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • Wie bitte?! Meint ihr das ernst? Die Rechtschreibreform hat ungefähr 0,00001% mit der Bildungskrise zu tun, schon gar nicht ist sie deren Grund oder hat ihren Anfang markiert. :kichern::kopf:


    Edit: Schon gar nicht entscheidet sich ein wirklich intelligenter Mensch wegen so etwas wie der Rechtschreibreform gegen den Lehrerberuf. Das wäre im Gegenteil ein Anzeichen von Dummheit.


    ok, dann begründe das doch mal.
    ich meinte im übrigen nicht, dass die rechtschreibreform damit zusammenhängt, dass weniger geld in bildung investiert wird. das hat schneppe missverstanden.
    ich kritisiere eher das sinkende niveau. die schüler wissen immer weniger, abitur kann heutzutage jeder vollidiot machen. etwas besonderes oder gar ein zeichen von erbrachter leistung ist das schon lange nicht mehr.

  • ich kritisiere eher das sinkende niveau. die schüler wissen immer weniger, abitur kann heutzutage jeder vollidiot machen. etwas besonderes oder gar ein zeichen von erbrachter leistung ist das schon lange nicht mehr.


    das hat die rechtschreibreform aber sicherlich *nicht* losgetreten, sie mag beitragen.
    das sinkende niveau der schulbildung hat mannigfalte und vor allem andere ursachen, ausserdem zieht sich diese entwicklung schon länger als die unselige reform.

  • Wer Ironie nicht kennzeichnet muss leider damit leben mißverstanden zu werden...
    Also ich sehe nicht den geringsten kausalen Zusammenhang zwischen der kriselnden Bildung und der neuen deutschen Rechtschreibung, die nun schon seit zwei Jahrzehnten heißer gegessen als gekocht wird. Folglich ist es nicht zielführend den Beschluss oder die Einführung dieser Reform mit dem Zustand der Bildung in Zusammenhang zu bringen, gar irgendwie als den Beginn der Krise zu synonymisieren.

  • @ prickelpit: Das durchschnittliche Bildungsniveau der Bevölkerung ist heute deutlich höher als vor 50 oder 30 Jahren. Dass viel mehr Abitur machen als früher ist begrüßenswert und auch logisch.

  • ich denke auch nicht, dass die rechtschreibreform der hauptgrund ist. natürlich hat das auch noch andere ursachen.
    dass das bildungsniveau heute höher ist als vor 30 jahren wage ich zu bezweifeln und würde mich für einen beleg interessieren.
    dass heute mehr leute abitur machen, ist alles andere als begrüssenswert, weil das auch zu einer höheren anzahl an studienabbrechern führt. das IST
    erwiesen.

  • ist es auch so, dass die geforderten inhalte für das abitur sich auf dem gleichen niveau befinden wie vor 30 jahren?
    sind dann die studien über abiturienten mit orthographischer und allgemeingebildeter schwäche nur blödsinn?


    experten hierher, husch, husch. wo sind die lehrenden des forums?