Bundesliga im PayTV

  • Also ich finde, die Justiz sollte ein solches Urteil nur für neue Verhandlungen durchsetzen können. Ist doch blöd für alle Beteiligten, die Verträge unter anderen Prämissen abgeschlossen haben. Klar können wir das jetzt ausnutzen, aber schadet das letztlich nicht der Liga?

  • Der Fettabscheider kostet 4,99 Euro die Woche... :D


    Mit Pyro in der einen, Hand nach dem Ölwechsel, mit nassen T-Shirt die Karre waschen :nein:



    Und warum hörst Du Radio? GEZ zahlst Du doch bestimmt auch nicht...


  • Ich kann mich täuschen, aber ich glaube, dass in dem Artikel etwas missverstanden wird (oder ich missverstehe es...).


    "Das Fußball-Spiel an sich darf von einem griechischen Sender ab sofort auch in Deutschland gezeigt werden; nicht aber das, was in irgendeiner Form als Werk gesehen werden kann - beispielsweise eine Bundesliga-Musik, von der DFL mit vertriebene Magazin-Beiträge und dergleichen."


    "Die DFL kann sich gegen das Urteil einfach darin behaupten, indem sie vorschreibt, im Rahmen der Übertragung gewisse "Werke" ausstrahlen zu müssen - durch das Zeigen dieser Werke ist es somit nicht mehr erlaubt, das Signal auch ins Ausland zu senden."


    Hier hört es sich so an, als dürften/könnten sämtliche Privatpersonen im eigenen Hause dann nicht den griechischen Sender empfangen.
    Tatsächlich bezieht sich dieses "Nicht-Ausstrahlen-Dürfen" eines Werkes doch aber nur auf die öffentliche Ausstrahlung - z.B. in Kneipen. Hierfür braucht die Wirtin weiterhin eine entsprechende Lizenz.


    Oder nicht?

  • Beavis


    Richtig.
    Die Wirtin die geklagt hat, wird als Siegerin dargestellt, hat aber ihre eigentliche Klage Verboten.
    Jede Privatperson kann sich(sofern das Urteil bestätigt wird) ihr Abo beim günstigsten Anbieter holen.


    Für die öffentliche Ausstrahlung in Kneipen,Pubs etc. wird das aber nicht ohne weiteres gehen, da dort ein Urheberrecht berücksichtigt werden muß.


    Ich weiß auch nicht wirklich ob bisher privat Personen von Sky/Premiere oder T-Home verfolgt wurden wenn sie sich für einen ausländischen Anbieter entschieden haben.
    Die Vorteile bei ausländischen Anbietern sehe ich derzeit nicht. Welcher Fan möchte ein Abo was ihm nicht die Spiele der eingenen Mannschaft garantiert?

    • Offizieller Beitrag

    Also ich finde, die Justiz sollte ein solches Urteil nur für neue Verhandlungen durchsetzen können. Ist doch blöd für alle Beteiligten, die Verträge unter anderen Prämissen abgeschlossen haben.


    Es wurde entschieden, dass die Aufteilung des europäischen marktes in nationale Märkte rechtswidrig ist. Natürlich muss das dann sofort durchgesetzt werden, auch wenn die Vertragspartner davon ausgingen, dass dem nicht so ist.

  • Es wurde entschieden, dass die Aufteilung des europäischen marktes in nationale Märkte rechtswidrig ist. Natürlich muss das dann sofort durchgesetzt werden, auch wenn die Vertragspartner davon ausgingen, dass dem nicht so ist.


    Das wird bestimmt nicht sofort umgesetzt werden (können).
    Da die derzeitigen Lizenzinhaber die Lizenz ja für viel geld gekauft haben um die exclusivität auch zu bekommen.
    Ich würde vermuten, dass die DFL und andere Ligen ihre Rechte nicht nur im Heimatland anbieten dürfen, sondern den Markt auch für andere EU Länder öffnen müssen.
    Ob das wirklich einen Vorteil für irgendwen bringt bezweifle ich. Warum sollte z.B. Spanien die Buli Rechte erwerben, wenn der Preis in Zukunft einfach höher für ausländische Anbieter wird.


    Für mich als Laie, ändert sich doch nur folgendes. Der Privatabonement kann sich eine ausländische Decoderkarte kaufen und damit auch in Deutschland ausländisches PayTV schauen.Machen seit Jahren schon tausende Leute in Deutschland.

  • Wobei zu beachten wäre, dass ich bei ausländischen Decoderkarten, zumindest bis jetzt, nicht die Auswahl an Spielangebot haben dürfte. Sprich, fünf Spiele Parallel + Konferenz. Ist doch höchstens was für den "Nischengucker", dem die Konferenz oder eben das Topspiel reicht. Ob das ein so großes Marktsegment ist, wage ich zu bezweifeln.

  • Für mich als Laie, ändert sich doch nur folgendes. Der Privatabonement kann sich eine ausländische Decoderkarte kaufen und damit auch in Deutschland ausländisches PayTV schauen.Machen seit Jahren schon tausende Leute in Deutschland.


    Ich wüsste garnicht, wie ich hier welchen ausländischen Sender empfangen sollte, der die Bundesliga hier - auf welche Art auch immer - überträgt.

  • Liga Total mit 96 würde ich mir außerhalb Deutschlands gerne abonnieren, wenngleich ich in meinem Kabel mit golTV Latina einen sehr guten Anbieter für Bundesliga habe.


    Sky braucht bei dem Urteil meiner Meinung nach nicht allzu viele Umsatzeinbußen befürchten, weil die Ausländer in der Regel wirklich nur die großen Bayern und den jeweiligen Meister zeigen.

  • Vielleicht versucht aber jetzt jemand gezielt in den deutschen Markt vorzudringen, indem er günstige Lizenzen für irgendeinen Ostblock-Staat kauft, sein Programm aber für den deutschen Markt produziert und über Internet gezielt in Deutschland anbietet.