Beinahe-96er

  • Naja, man muss eigentlich nicht nochmal aufwärmen. Für mich war/ist aber klar, dass man vor der ersten angeblichen Übereinkunft (bevor Schmadtke vor Ort war) nicht direkt mit dem Spieler kommunizert hat. Insofern wäre man da schon von der Devise abgekommen, man wolle nur Spieler verpflichten, welche nach auch betonen, nach Hannover wechseln zu wollen. Wenn man sich dann nur auf Aussagen ominöser Berater verlässt, fliegt man irgendwann auch mal auf die Fresse.


    Halb so wild und Schnee von gestern, nur muss dann einfach medial nicht so auf die Kacke hauen. Wenn man das tut und Beweise für einen Vertragsbruch vorliegen hat, dann sollen sie das rechtlich auch prüfen lassen und ggf. klagen. Scheint aber nicht der Fall zu sein...

  • Übereinkünfte erzielt man aber nur mit Beratern, die den entsprechenden Auftrag eines Spielers haben, ihre Interessen zu wahren oder zu vertreten. Außerdem fragt man beim abgebenden Verein die Konditionen an, unter denen ein Wechsel möglich wäre und bekundet sein Interesse. Danach beginnt auch erst die Verhandlung mit dem Spieler/seinem Berater selbst, alles andere ist anrüchig und auch nicht erlaubt.


    Offensichtlich war entweder in dem Verhältnis zwischen dem Spieler und dem Berater der Kinken oder eben bei dem Spieler selbst, der (dann zuletzt doch noch) eine andere Entscheidung getroffen hat, als sie der Berater für ihn vorgesehen hatte (Aussage des Spielers) oder wie sie womöglich sogar schon abgesprochen war (Aussage von Schmadtke).


    Das funktioniert in diesem Business nicht wie in de Kreisliga, wo der Trainer X aus Y mal eben den Spieler Z aus dem Nachbardorf anruft, ob er sich einen Wechsel vorstellen könnte.


    Aber gut ... die fehlenden Zentimeter von Franca können wir ihm ja immer noch als unprofessionell anhängen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Svennypenny ()

  • Einen Transfer gibt man erst bekannt, wenn die Tinte unter dem Vertrag trocken ist.


    Diese Linie hat Schmadtke in diesem Fall verlassen, warum auch immer. Die Presse war an dem Transfer dran, wahrscheinlich deswegen.


    Es hat also irgendwer aus dem internen Kreis geplaudert.


    Das wären dann zwei Fehler in der Sache.

  • Aber gut ... die fehlenden Zentimeter von Franca können wir ihm ja immer noch als unprofessionell anhängen. ;)


    Tut doch hier (fast) keiner. Den Bogen habe ich auch bewusst nicht gespannt, ich bin mit der Arbeit von Schmadtke hier ziemlich zufrieden. Ich werde aber kritisieren dürfen, dass ich das Verhalten im Fall Wszolek für äußerst unprofessionell halte. Und damit meine ich nicht den geplatzten Wechsel, der auch in dieser Form wahrscheinlich auch zum Alltagsgeschäft gehört, sondern das -nach meinem Empfinden- großspurige Verhalten gegenüber der Öffentlichkeit. Sollte es jetzt tatsächlich heißen, man wolle dem Spieler nicht schaden, macht man sich einfach unglaubwürdig: Vor 6 Wochen wurde ja noch die große Keule geschwungen.

  • Ich werde aber kritisieren dürfen, dass ich das Verhalten im Fall Wszolek für äußerst unprofessionell halte.


    Ja gut, bleibt nach meiner Sicht der Dinge nur noch die Frage offen, wem man dieses unprofessionelle Verhalten vorwerfen kann.


    Es ist schon recht interessant, auf welchen Grundlagen hier ab und an in solchen "Gemengelagen" solche eindeutige Urteile gegen einzelne Personen getroffen werden.


    Das lässt ja dann auch keine Fragen mehr offen. Ich persönlich halte das übrigens oftmals dann eher für äußerst anmaßend.

  • Gegen welche einzelne Person? An welcher Stelle bringe ich Jörg Schmadtke ins Spiel?


    Ich kritisiere das Verhalten von Hannover 96, speziell im Bezug auf die mediale Berichterstattung rund um den Wszolek-Transfer. Zitier doch einfach weiter und es wird deutlich, dass es mir nicht um den geplatzten Transfer oder Jörgs Arbeit geht. Verstehe gerade nicht so ganz, welches Fass du aufzumachen versuchst!?

  • Das Fass war hier schon offen, gerade im Hinblick auf die Person Schmadtke in diesem Transfer-Fall.


    Wenn Du das so siehst, ist es in Ordnung. Wenn andere die Nummer dem Manager als schuldhaftes Handeln in die Schuhe schieben wollen, auch.


    Der übersteht das. Lächelnd.


    Er wird am Besten wissen, wie die Choose gelaufen ist und könnte das erklären. Muss er aber nicht, hat er auch nicht nötig.

  • 96 plant eine Wackel-Polen-Figur für die Hutablage zur neuen Saison rauszubringen. Darüber hinaus hat man sich den Begriff "Wackel-Pole" patentrechtlich sichern lassen. Mit weiteren Wackel-Pole-Produkten ist also zu rechnen - sogar mt Waldmeistergeschmack.


  • Das funktioniert in diesem Business nicht wie in de Kreisliga, wo der Trainer X aus Y mal eben den Spieler Z aus dem Nachbardorf anruft, ob er sich einen Wechsel vorstellen könnte.


    Davon, bester Svenny, bin ich wahrlich nicht überzeugt.
    Ich befürchte, das ist an der Realität stellenweise näher dran, als wir ahnen.

  • Na klar, wenn sich Trainer/Manager und Spieler kennen oder die Wege kurz sind, dann wird das sicherlich so gemacht. Schon, um den Spieler zu überzeugen oder ihm von Anfang zu zeigen, daß man von ihm überzeugt ist.


    Es gibt genug Spieler, die ihren Trainern nachgegangen sind oder die lange im Blick waren bzw. wo sich ein persönlicher Kontakt aufgebaut hat. Über gemeinsame Berater, den zufälligen gemeinsamen Sportstudiobesuch oder was weiss ich.


    Aber im Regelfall und bei Spielern aus dem Ausland (bspw. Moa, Diouf, Ya Konan usw.) läuft das wohl eher nicht so oder zumindest etwas anders (das grundsätzliche Interesse dürfte dem jeweiligen Spieler/Berater bekannt sein und so bekommt, wenn er denn überzeugend genug war, Schmadtke beispielsweise vielleicht den ersten Anruf sobald was gehen könnte).

    Einmal editiert, zuletzt von Svennypenny ()


  • Davon, bester Svenny, bin ich wahrlich nicht überzeugt.
    Ich befürchte, das ist an der Realität stellenweise näher dran, als wir ahnen.

    Ich kenne eine Gurkentruppe, da soll der Trainer den anderen Trainer/Manager angerufen haben, obwohl es Aufgabe des Sportdirektors wäre, neue Spieler zu verpflichten. Demenzbedingt will mir der Name nicht einfallen.

  • Wie schon gesagt: Kurze Wege.


    Ich möchte wetten, daß bei Kocka auch schon das Telefon geklingelt hat und der Trainer Hecking ihm erzählt hat, wie sehr man in WOB auf ihn bauen würde.


    Aber bei einem 20jährigen polnischen Perspektivspieler aus Warschau wird man sich kaum persönlich vorgestellt haben.


    Der wurde empfohlen, gesichtet/gescoutet und als die Chance da war, hat man versucht, ihn zu bekommen. Aber wer, außer Sobiech oder Edi, hätte den denn bitte anrufen sollen?