Historische Ereignisse / Heute vor xy-Jahren... Erinnert ihr euch an...?

  • Ich habe großen Respekt vor deiner Aktion, thefireraven. Dass du die Reaktion(en) ausgehalten hast, ist bewundernswert. Ich bin froh, dass es Menschen gibt, denen das Schicksal der Juden in Deutschland nicht gleichgültig ist. Besonders, wenn es auch jüngere Menschen sind.
    Dass viele davon hier im Forum zu finden sind, macht mich stolz und glücklich. Wieder eine Bestätigung, dass ich hier richtig und gut aufgehoben bin. :herz:

  • Heute vor einhundert Jahren: Um 11 Uhr vormittags tritt der gegen kurz nach fünf Uhr morgens unterzeichnete Waffenstillstand zwischen dem Deutschen Reich und den Westalliierten an der Westfront in Kraft.


    Und Dein Engagement erhält auch von mir großen Respekt, Thefireraven.

  • Bin heute kurz vor 11 Uhr in London frühstücken gewesen. Um 11 Uhr Totenstille im Pub.
    Und wie jedes Jahr gab es am Spieltag vor oder am "Remembrance Day" beim Fußball (und sicher nicht nur da) Schweigeminuten. Außerdem trägt das halbe Land "Poppies".
    Grundsätzlich ist hier der 1.Weltkrieg ein sehr emotionaler Bestandteil des Nationalbewusstseins.

    Einmal editiert, zuletzt von Schneppe ()

  • Ich habe das vor drei Jahren in Südafrika miterlebt. Die Stimmung - vor unserem Hotel in Hermanus wurde am Gedenkstein eine Zeremonie mit Ehrenformation abgehalten - ist dort wohl ähnlich feierlich und besinnlich, wie Du es beschreibst.


    Bemerkenswert fand ich auch, dass ich im Gespräch mit der Chefin korrigiert wurde, als ich "Armistice Day" sagte: Im Commonwealth ist es der "Remembrance Day".

  • "Der Verein Agiua Chemnitz teilte am Wochenende auf Facebook mit, nach dem Gedenken an die Opfer der Novemberpogrome von 1938
    am Freitag seien in Chemnitz 13 Stolpersteine, die an Opfer des Nationalsozialismus erinnern, beschmiert und beschädigt worden. "Wir vermuten mit Bitumen. Diesen haben wir versucht zu entfernen, doch er hat sich in das Metall gefressen und die Gedenksteine nachhaltig beschädigt", hieß es in dem Facebook-Post. Der Verein hatte die Steine aus Anlass des Gedenkens gereinigt, Kerzen aufgestellt sowie Blumen abgelegt."
    https://www.freiepresse.de/nac…witter#Echobox=1541936986

    Einmal editiert, zuletzt von Dahl ()

  • Och man ey.


    Mich hat der spuckende Typ übrigens auch bei Facebook angeschrieben. Beim nächsten mal würde ich mit so einer Aktion nicht so einfach durchkommen und ich sollte mir überlegen ob ich mich nochmal in seine Stadt trauen würde.

  • Was für eine Scheiße in diesem Land läuft. Ich kann gar nicht richtig in Worte fassen, wie sehr es mich wütend macht, dass sowas in Deutschland wieder salonfähig wird.