Historische Ereignisse / Heute vor xy-Jahren... Erinnert ihr euch an...?

  • Ich bin der Meinung bei n-tv war der Einschlag des zweiten Flugzeugs sogar live zu sehen, weil die das Signal von CNN gesendet haben. Aber das ist alles soooo lang her und im Endeffekt ist das auch völlig egal.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Live-Übertragung. Von rechts oben kommt es angeflogen, wird dann bei 15:36 vom Nordturm verdeckt und kurze Zeit später erfolgt der Einschlag.

  • Eigentlich wäre ich zu der Zeit in Rom auf Klassenfahrt gewesen.

    So kam ich vom Unterricht ins Wohnheim und eine Freundin zeigte mir das auf N-TV. Brennt wohl, schwierig zu löschen.

    Bin dann rüber und habe mit Freunden live oder um ein paar Minuten versetzt den zweiten Einschlag gesehen.

    Paar Stunden später ging es dann mit der Bahn nach Gelsenkirchen. Champions League fand statt. Schalke gg. Panathinaikos.

    Fun fact: Kumpel rief mich halbe Stunde nach dem zweiten Einschlag an. "Das waren die selber!"

  • Ja gut, dann schreibe ich es auch zum 20sten Mal: Ich war beim letzten Aufbautag auf der Messe (wahrscheinlich EMO, wie gerade auch).

    Internationales Publikum, alle irritiert, in Trauben vor ganz kleinen Bildschirmen, und ein Knistern und angespannte Luft.

    Ich: Wieder für eine der beschissensten Messebaufirmen einen Stand gebaut, und voll im Schweiß den verfickten Stand in letzter Minute noch fertig zu bauen.


    Mir war alles egal - ich hab nur funktioniert. Danach zu hause dachte ich auch nur: "Geht mich das was an - betrifft das mein Leben?

  • christitus :


    dass 59 deiner kameraden in afghanistan gefallen sind, dafür kann ich dir natürlich nur mein bedauern ausdrücken. nach dem tag in new york brüllten aus allen kanälen politiker fast einhellig, dass dieser einsatz unbedingt notwendig sei um die usa zu retten, etwas zugespitzt. wer auch nur leise zweifel geltend machte wurde als naiver idiot gebrandmarkt. nun ja, die sogenannten verantwortlichen mussten den preis nicht zahlen.


    Bilder aus kabul von anfang der 60er bis anfang der 70er jahre. es war auch mal ganz anders, obwohl natürlich diese bilder aus dem universitären/studentischen umfeld mit sicherheit auch für die damalige zeit nicht repräsentativ sind. dennoch sind es imo faszinierende zeitdokumente.


    Quelle: Neue Zürcher Zeitung


    bin zu blöd die einzelnen fotos vernünftig zu verlinken. warum auch?


    daher der ganze empfehlenswerte artikel mit erstaunlichen fotos:


    Afghanistan: Minirock statt Burka während der goldenen Ära
    Infolge der Machtübernahme der radikalislamischen Taliban wird der Zivilbevölkerung und vor allem den Frauen Afghanistans eine düstere Zukunft prophezeit. In…
    www.nzz.ch


    10 Mal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • Fun fact: Kumpel rief mich halbe Stunde nach dem zweiten Einschlag an. "Das waren die selber!"

    Finde ich gar nicht so funny. Will jetzt gar nicht deinen Kumpel diskreditieren, es ist relativ häufig so (gefühlt heute mehr als früher), dass nach solchen Ereignissen irgendwelche Vermutungen rausgehauen werden. Hier in dem Fall herrschten offenbar Ressentiments gegenüber den USA vor.


    Ich für meinen Teil sass damals am Rechner im Home Office (welches damals noch Arbeitszimmer hieß), als mich mein Bruder anrief, dass ich mal den Fernseher einschalten soll. Da brannten schon beide Türme. Ich habe dann meinem Sohn, damals noch im Kindergartenalter erklärt, dass er da gerade etwas Schreckliches sieht, was die Welt verändern wird. Und, dass da gerade viele Menschen sterben. Momente für die Ewigkeit.


    Mir ist dabei völlig egal, ob das, was ich heute als Erinnerung habe, damals wirklich exakt live oder etwas später eingespielt in eine Reportage gezeigt worden ist. Die Diskussion ein paar Posts vorher darüber finde ich befremdlich.


    Damals, direkt nach den Anschlägen, herrschte bei mir ein Gefühl zwischen Wut und Ohnmacht vor. Natürlich musste darauf reagiert werden und es war auch klar, dass die Amerikaner das nicht auf sich beruhen lassen würden. Dennoch fand ich den Einmarsch in Afganistan später nicht gut, weil ich das Ergebnis (keine dauerhafte Lösung) irgendwie geahnt habe. Von der weiteren Eskalation im Irak (die es aus meiner Sicht ohne 9/11 nicht gegeben hätte, ganz zu schweigen.

  • Hallöchen,


    Heute vor 40 Jahren trat Udo Lindenberg in der DDR, im Palast der Republik, auf.

    Link zum NDR


    Für mich als Pubertier tief in der ostdeutschen Provinz war das damals ein unglaubliches Highlight. Ich habe dem Auftritt entgegen gefiebert und konnte es auch bis zu dem Moment, als er die Bühne betrat, nicht glauben. Vor dem Fernseher hatte ich unseren familieneigenen Kasettenrecorder samt einem Mikrofon aufgebaut und die Eltern angefleht, bloß nicht zu laut zu kommentieren, damit die Aufnahme vom Fernseher-Lautsprecher gelingt.


    Udo war für mich der wichtigste Act der Veranstaltung, aber ich hatte mich im Vorfeld auch auf BAP gefreut. Umso enttäuschter war ich natürlich, als der Moderator bekannt gab: "BAP hat sich geweigert, unter dem Symbol der Friedenstaube zu spielen ". Bullshit natürlich, aber umso wichtiger war halt Udo.


    Am nächsten Morgen in der Schule haben alle Lehrer in den Klassen als erstes den Auftritt thematisiert und diskreditiert. Selbst unsere eigentlich ganz coole Klassenlehrerin teilte uns mit, dass sie "den Auftritt beschämend" fand. Wir haben das empört/protestierend kommentiert, aber es fand keine intensive Diskussion statt. Natürlich weiß ich heute, dass das nicht ihre echte Meinung war.


    Für mich war die Veranstaltung und das ganze Drumherum das erste Mal, dass ich bewusst das Wirken der Propaganda und den Umgang vieler Menschen damit wahrgenommen habe. Insofern für mich ein wahrhaft historisches Ereignis.

  • Aus dem Geschichtsunterricht, heute vor 100 Jahren begann der Hitlerputsch.


    Parallelen drängen sich auf:

    - Inflation

    - Mehrere Krisen

    - Rechtsruck


    "Wer damals mit heute vergleicht, erkennt sowohl Parallelen, die einem Angst einjagen - als auch solche, die Hoffnung geben", sagt Rabe. Denn Demokratien seien fragil. Aber sie zerbrechen nicht zwangsläufig.


    Hitlerputsch vor 100 Jahren: "Der Vergleich taugt als Warnhinweis"
    Vor 100 Jahren startete Adolf Hitler einen Putschversuch. Er scheiterte, die Nationalsozialisten schlugen die Demokratie erst später - mit deren eigenen…
    www.tagesschau.de


    In diesem Sinne gilt es, die Demokratie zu stärken und zu verteidigen gegen AfD und Co.