Wer alles nochmal mitverfolgen möchte...:
[URL=http://www.spiegel.de/flash/0,5532,13728,00.html]Die Geschehnisse in chronologischer Reihenfolge[/URL]
Wer alles nochmal mitverfolgen möchte...:
[URL=http://www.spiegel.de/flash/0,5532,13728,00.html]Die Geschehnisse in chronologischer Reihenfolge[/URL]
Kam von der Schule und mein Vater meinte, dass ein Flugzeug ins WTC eingeschlagen sei, ich dachte natürlich eine Cessna oder so. Als ich dann das Haus brennen sah, dachte ich schon an nichts gutes. Hatte CNN an und dann kam die zweite Maschine, ein Schock für mich. Saß den ganzen Abend vorm TV und habe ab und zu mit meiner damaligen Freundin telefoniert. Die Bilder bekomme ich, auch wenn ich es nur am TV gesehen habe, wohl nie aus dem Kopf.
ich habe immer ein bild im kopf, wo menschen auf der straße davonlaufen und sich umgucken...quasi ein abbild aus einer szene von "independence day"...
Ich kam gegen kurz vor drei von der Schule (hatte Spanisch-AG vorher) und nen Kumpel wartete bereits vor der Haustür auf mich. Wir dann rein, ich erstmal Sachen ausgepackt und kurz mit meinem Bruder telefoniert. Als ich zurück kam in mein Zimmer, meinte mein Kumpel (Börsenfreak), dass der DAX auf einen Schlag ziemlich abgesackt sei. Wir also die Webnachrichten durchgegangen und nach ein paar Minuten stand dort, dass eine Maschine ins WTC eingeschlagen ist. Wir dachten beide an ein Kleinflugzeug und einen Unfall, haben aber trotzdem mal n-tv angemacht und konnten quasi live den zweiten Einschlag mitverfolgen. Es war grausam! Natürlich sind wir die ganze Zeit drangeblieben und kriegten so auch die anderen Anschläge und die Einstürze mit. Schlimm fand ich auch die Unwissenheit über die Vorgänge in der Pennsylvania-Maschine. Zeitweise saßen wir vor dem Fernseher und diskutierten, wo diese nun noch einschlagen würde...
Man kann nur hoffen, dass sich solch ein Ereignis nie wiederholt! Als ich gestern Nacht bereits zwei Dokus zu dem Thema gesehen habe ist dieses bedrückte, hilflose Gefühl von damals wiedergekommen.
ZitatOriginal von donpilmon
Wer alles nochmal mitverfolgen möchte...:
[URL=http://www.spiegel.de/flash/0,5532,13728,00.html]Die Geschehnisse in chronologischer Reihenfolge[/URL]
Und hier eine noch genauere Ablaufsbeschreibung. Sehr interessant, wie das alles zustande gekommen ist und wie die Entführer gehandelt haben.
Bei Mediamarkt einkaufen gewesen und mich noch gewundert wo die ganzen Leute hinwollen. Bin dann auch mal in die Fernsehabteilung gegangen und dann wars es klar. Als dort ca. 100 Leute wortlos vor den Fernseher standen war es schon echt gespenstig.
Ich war an dem Tag bei der Arbeit (Copy-Shop in der Südstadt). Da kam ein Kunde rein und erzählte irgendwas davon, dass die blöden Amis jetzt mal das bekommen was sie verdienen. Da ich ja noch gar nicht wusste worum es geht, hab ich ihn ignoriert, wie ich da mit so spinnern auch sonst zu tun Pflege. Da aber eine andere Kundin nachfragte erzählte er etwas von Flugzeug und WTC. Dann habe ich natürlich gleich das Radio angemacht und so viel Arbeit war nicht mehr (saßen ja alle zu Hause vor dem Fernseher).
Trotzdem erinnere ich mich noch genau, dass ich das unbedingt sehen musste und dann zu Hause noch mal bis tief in die Nacht den Fernseher an hatte.
Daran kann man auch für mich, aber auch schon aus vielen anderen Beschreibungen hier, herauslesen, welch wichtige Rolle das Fernsehen heute hat. Für mich blieb das unwirklich, bis ich es gesehen habe....
gibts n überblick über das fernsehprogramm heute, mit sendungen die sich mit dem thema beschäftigen?
ZitatOriginal von roter hildesheimer
gibts n überblick über das fernsehprogramm heute, mit sendungen die sich mit dem thema beschäftigen?
Ich hatte an dem Tag einen Aufmaßtermin bei einem kunden, der zufälliger Weise Polizist ist. Auf dem Tisch lag die Gewerksachftszeitung mit Osama bin laden auf dem Cover. Auch wenn des alles so weit weg war, fand ich diese Beklemmung und die unsicherheit, die zu diesem Zeitpunkt allgegenwärtig war, als so stark, dass sich dieses Gefühl sofort wieder einstellt, wenn ich die Bilder der beiden Türme sehe, in dem Moment, wo sie einstürzen.
ZitatOriginal von roter hildesheimer
gibts n überblick über das fernsehprogramm heute, mit sendungen die sich mit dem thema beschäftigen?
Ich finde, die einzig gute Doku über den Tag ist die der Filmemacher Gedeon und Jules Naudet.
"11. September - Die letzten Stunden im World Trade Center "
Sie begleiteten an dem Tag zufällig die Feuerwehr und wurden unfreiwillig Zeuge des ganzen.
Von ihnen ist wohl auch die Szene, bei der das erste Flugzeug in den Turm kracht. (Schwenk von einem Feuerwehrman gen Himmel)
Gibt es wohl auch auf DVD.
Der Film von den französischen Brüdern ist wirklich klasse, er zeigt die ganze Ohnmacht der Sicherheits- und Rettungskräfte, es spielt sich ausschließlich in der Lobby des Nordturms ab, wo versucht wird, die Rettungsarbeiten zu koodinieren.
Was ein Film über einen Rookie der New Yorker Feuerwehr werden sollte, entwickelt sich zu einem "Gänsehaut Dokufilm". Absolut empfehlenswert.
Auf jeden Fall besser, als das reißerische Machwerk, das RTL gerade zeigt...
Japp, hab ich auch schon gesehen; weiß nur nicht mehr wo.
Die "Doku" die jetzt läuft ist richtig schlecht und erinnert teils einfach nur an einen schlechten Splatter-Film.
Hab vorhin ein altes WTC Observation Deck Admit gefunden und gescannt.
[Blockierte Grafik: http://photo-america.com/misc/WTC_Observation_Deck_Admit_1993.jpg]
Ich habe damals gedacht dass die Ammis spätestens 3-4 Jahre später 2 neue Türme in alter Schönheit hochgezogen hätten.
Doch da klafft auch nach 5 Jahren immer noch eine häßliche Baugrube.
Gezanke zwischen Architekt(en), Port Authority, dem Pächter, der Stadt New York, NYFD & NYPD, diversen Interessens- und Opferverbänden,
es ist einfach nur noch peinlich und beschämend.
Wo ich gerade diesen Thread sehe... Zwei Internet-Lektüren heute fand ich interessant.
Gut passend: Das Interview mit Thomas Macho in der Netzeitung, in der recht viel über die Codierung des 11. September als Unfall gesprochen wird, d.h. den Bezug zu Technik.
Wirklich lesenswert finde ich das Interview mit Ian Buruman auf Telepolis.
ZitatOriginal von sodapop
Gibt es wohl auch auf DVD.
[Blockierte Grafik: http://bilder4.weltbild.de/9/930241z.jpg]
Ab heute im Handel für 7,99€.
EDVM96
Silvester 93/94 in New York verbracht? Das muss auch ziemlich geil gewesen sein.
heute ist ja wieder der deutsche schicksalstag. der 9.11. war im 20.jahrhundert ein bedeutender tag für das deutsche volk. die reichspogromnacht von 1938 jährt sich, ebenso scheidemanns ausruf der deutschen (weimarer) republik 1918 (sowie liebknechts ausruf der deutschen räterepublik) und der hitlerputsch von 1923. und in jüngerer vergangenheit war ja 1989 am 9.11. der fall der mauer. dementsprechend kann man sich vor gedenken kaum retten.
Ja, dass ausgerechnet am 9. November die Mauer fiel ist ein Treppenwitz der Geschichte.
wäre es einen tag früher oder später geschehen, hätten wir unseren aktuellen nationalfeiertag im november glaube ich.
ich habe es damals live im ddr-tv gesehen. das lief zur wendezeit ständig bei uns. als schabowski dann "unverzüglich" sagte, war das schon ein besonderer augenblick.
letztendlich ist es jedoch eine schande, was aus der chance von damals geworden ist.