Hannover 96 - Dortmund 1:2

  • Die Mannschaft soll bloß so weiterspielen. Tausendmal besser als die Kicks in den letzten Wochen. Irgendwann gehen die Dinger auch rein.

  • Dass sogar Holland-Berti sagt,dass der Sieg total unverdient war,sagt alles.Denn er ist sonst ist er immer derjenige der alles schönredet und von verdienten Siegen spricht,obwohl das oftmals gar nicht stimmt.
    Es ist unglaublich,wie man das Spiel verlieren konnte.... :(

  • Zitat

    Original von Spielmacher
    Was zum Teufel hat sich Neururer eigentlich bei der Einwechslung von Zuraw gedacht?
    Schön und gut, Schröter war verletzt, aber deswegen muss man ja nicht gleich nen Innenverteidiger einwechseln, zumal wir auf der rechten Seite mit Hahne, Stendel und Delura alles andere als unterbesetzt sind. :nein:
    ...


    Hab ich mir auch gedacht. Wenn ich überzeugt von meiner Taktik bin, bzw überhaupt eine habe, dann bringe ich in der Situation einen Spieler, der die Position des Verletzten eins zu eins übernimmt - in dem Fall einen schnellen Rechtsaußen.


    Ein großer Vorwurf ist das heute aber nicht, da die Mannschaft auch nach dem Wechsel hervorragend gespielt hat. Es kommt aber natürlich auf die Belegliste für die miserablen taktischen Fähigkeiten unseres Trainers. In der kurzen Phase nach dem Wechsel schien es, als ob er überhaupt keine Anweisungen mitgegeben hatte und die Spieler die Aufteilung selbst regulieren ließ. Nicht zum ersten mal, möchte ich anmerken.

  • Also ich fand die Taktische Variante nicht schlecht. Balitsch hat Schröters Position übernommen und Vinicius ist auf Balitschs Positition gerückt. Ich denke mal, dass Neururer Derlura für defensiv zu schwach hält, um die Position gut auszufüllen?

  • Ich sehe nach dem Spiel zwar auch keinen Grund auf Neururer zu schimpfen, aber es ist schon komisch, daß es bestimmt nicht nur mir so gegangen ist, daß man übles ahnen konnte, nachdem Rosicky eingewechselt wurde, geschweige denn den Ausgleich erzielt hatte.


    Auf solche sich andeutenden Knackpunkte reagiert unsere Mannschaft schon seit dem Aufstieg zu Hause meistens mangelhaft.

  • Eigentlich ein recht nettes Spiel.
    Gefühlte 70 Torchancen der Roten (leider nur ein Tor), der Kampf hat auch gestimmt, aber trotzdem mit einem sauschlechten Gefühl (mal wieder) aus dem Stadion geschlichen. Nur noch sechs Punkte. Normal dürfte da nichts mehr anbrennnen. Aber das haben einige andere Mannchaften (und, vor allen Dingen Fans [die Spieler gehen, denen ist es meistens scheißegal, wo sie spielen, die Fans bleiben]) auch schon gedacht...
    Selbst schuld, wenn man eine dermaßen miserable Chancenauswertung aufzuweisen hat.


    Ach ja, kann Peterle dem Hühnerbein nicht mal in einer Woche beibringen, wie man einen Ball annimmt, ohne gefühlte 20 mal hin und her zu tendeln (und ihn in 50% der Fälle wieder zu verlieren)? Ist ja ganz ganz schlimm, was der Möchtegernnationalspieler in Sachen Ballbehandlung und -behautung aufzuweisen hat. Bobic war besser...

  • Auch wenn die Ergebnisse nicht stimmen, lässt sich erfreulicherweise feststellen, dass Hannover zu Hause mittlerweile durchaus in der Lage ist, ein Spiel zu gestalten. Jeder neutrale Fußballfan würde wohl zustimmen, gegen Stuttgart und gegen Dortmund eine spielbestimmende Heimmannschaft gesehen zu haben. Das die Ergebnisse (auch jenes bittere von heute) nicht stimmen, ist auch ein bißchen ausgleichende Gerechtigkeit für das Auftreten der Mannschaft über die gesamte Saison betrachtet. Die Aussage von Balitsch unterstreicht dies: "Wir kommen anscheinend nicht mit positiven Druck klar, das muss man deutlich so sagen." Hier ist meiner Meinung nach ein bedeutender Teil des Problems: Unter allen Trainern seit dem Wiederaufstieg brachte die Mannschaft vor allem dann Leistung, wenn sie unter existenziellen Druck geriet. Aussagen wie von Lala, ein Verein wie Hannover muss erst mal froh sein die 40 Punkte zu erreichen, lassen erahnen, dass sich die Mannschaft nicht in Affinität zu den Zielen des Vereins entwickelt. Ich will der Mannschaft nicht wie Neururer den Siegeswillen absprechen. Jedoch ist bei einigen Spielern nach dem zwischenzeitigen Hoch einfach Lässigkeit erkennbar gewesen und nicht eine von Euphorie getragene "Europapokalmotivation".
    Nun ziehen wieder Gewitterwolken auf und die Mannschaft zündet noch mal die Leistungstriebwerke. Dieses Spiel heute lässt das wahre Leistungspotential der Mannschaft mal wieder aufblitzen, aber über die gesamte Saison betrachtet hat sich Hannover einfach nicht "das Glück" erarbeitet, um bei Spielen wie heute Tore zu ernten. Das Dortmund dieses Glück zuteil wurde ist tragisch, und man kann kaum von erarbeitet sprechen, aber gegenüber Hannover durch ein mehr an Erfahrung und Abgeklärtheit zu erklären. Aufgrund meiner subjektiven Empfindung kann/wird Hannover nicht absteigen ( Ein gewisser Tscheche wird gegen seinen Lieblingsgegner schon ein Tor erzielen.... ;) ).
    Auch wenn wir wieder viel Lehrgeld diese Saison auf dem Weg nach oben gezahlt haben, müssen 40 Punkte als Minimalziel erreicht werden. Deshalb - ein Sieg heute wäre hochverdient gewesen - es wäre aber nur ein Trostpflaster für eine an den Möglichkeiten gemessen insgesamt mehr enttäuschende Saison gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Red Storm ()

  • Zitat

    Original von Red Storm
    Das die Ergebnisse (auch jenes bittere von heute) nicht stimmen, ist auch ein bißchen ausgleichende Gerechtigkeit für das Auftreten der Mannschaft über die gesamte Saison betrachtet. .


    Also das sehe ich ganz anders! In der Rückrunde waren wir sehr sehr häufig die bessere (oder zumindest nicht die schlechtere) Mannschaft und wir haben meist verloren bzw. nur einen Punkt geholt.
    Ich will die Rückrunde nicht schön reden, aber wenn es immer danach gehen würde welche Mannschaft besser war, dann hätten wir einige Punkte mehr auf dem Konto....

  • So, daheim und etwas abgeregt...
    Wobei ich ich in einem Gefühlszustand bin, den ich nach einem Fußballspiel lange nicht mehr erleben "durfte". Rein logisch betrachtet, ist weder das Ergebnis, noch meine Aggressivität nach dem Spiel erklärbar.


    Natürlich ist es ärgerlich, wenn Wörns morgen für 5 Wochen gesperrt wird, und er heute spielentscheidende Situationen hatte...


    Aber er war heute nicht gesperrt, und wer solche Chancen wie die Roten heute nicht nutzt, darf sich weder über DFB-Fragwürdigkeiten, noch über Schiri-Entscheidungen fabulierend in den Schmollwinkel zurückziehen.


    Robert Enke... er ist der beste Mann der Saison, aber ich hoffe, dass er heute gelernt hat, dass es keinen Wert hat verletzt aufzulaufen. Hier wurde behauptet Juric und Jensen hätten den Freistoss nicht gehabt. Da würde ich in beiden Fällen dagegenhalten.


    Es hat doch keinen Sinn, hier schlechte Leistungen schönzureden. Auch nicht bei Robert. Jetzt davon zu reden, dass er auf Normalmaß zurecht gestutzt wurde entbehrt ja nun jeglicher Sinnhaftigkeit, ein schlechtes Spiel negiert keine klasse Saisonleistung....


    Chak heute endlich in der Form, die ich mir von ihm für die nächste Saison erhoffe.


    Zu einer weiteren Einzelkritik fehlt mir jegliche Motivation.


    Die Stimmung war zu Beginn recht gut. Ich hatte den Eindruck, dass nahtlos an das Stuttgartspiel angeknüpft wurde. Leider war nach den Gegentoren eher Totentanz.


    Auch wenn ich derzeit auf den Trainer genervt reagiere, aber bis auf die mir unverständliche Einwechslung von Zuraw für Schröter (warum nicht Stendel, Delura (ok, der vielleicht nicht) oder Chicken?), warum später Delura rein?),
    hat er prinzipiell alles richtig gemacht. So die Mannschaft eine Überlegenheit und ausreichend Torchancen herausspielt, könnte man sagen, dass der Trainer seine Aufgabe erfüllt hat.


    Sicherlich kann der Trainer die Tore nicht selbst machen, aber muss er nicht die Spieler dahin bringen, dass sie aus 5 Metern das Tor treffen (und das nachts um fünf, mit verbundenen Augen)?


    Im Zug zurück war es nahezu Konsens, dass das Spiel heute der Abstieg war.


    Das glaube ich nicht, da morgen Frankfurt gewinnen wird, und auch Wolfsburg mit einem Sieg den Klassenerhalt sichern wird.
    Normalerweise würden solche Ergebnisse einen Würgereiz bei mir auslösen, morgen werde ich darauf hoffen müssen (ein Umstand der dick in der Payroll verzeichnet, und in der Bewertung der Saison Einzug halten wird).


    Ich hoffe auf einen entsprechenden Verlauf der Spiele morgen. Was hier los sein wird, falls Lautern morgen gewinnt, mag ich mir momentan nicht ausmalen.


    Gute Nacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Kampfzwerg: Da möchte ich dir auch gar nicht wiedersprechen. Es geht mir weniger um die Anzahl der besseren Spiele (da waren vor allem bei den vielen Unentschieden einige (verdiente) Siege möglich gewesen), als vielmehr um die Einstellung bei den entscheidenen Spielen. Gegen Mannschaften wie Bielefeld, Duisburg oder Kaiserslautern haben wir einfach grottenschlecht gespielt und wenig Punkte geerntet. Gegen Topgegner wiederrum haben wir überaus ansehnlich gespielt, doch außer gegen Hamburg sind wir nicht belohnt worden (siehe Bayerndusel) oder sogar gegen die Unaussprechlichen mit der höchsten Saisonniederlage weggefegt worden. Das beweist doch, welches Potential vorhanden ist, es aber vor allem gegen schwächere Gegner (zu) selten abgerufen worden ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Red Storm ()

  • Zitat

    Original von Red Storm
    Auch wenn die Ergebnisse nicht stimmen, lässt sich erfreulicherweise feststellen, dass Hannover zu Hause mittlerweile durchaus in der Lage ist, ein Spiel zu gestalten. Jeder neutrale Fußballfan würde wohl zustimmen, gegen Stuttgart und gegen Dortmund eine spielbestimmende Heimmannschaft gesehen zu haben. Das die Ergebnisse (auch jenes bittere von heute) nicht stimmen, ist auch ein bißchen ausgleichende Gerechtigkeit für das Auftreten der Mannschaft über die gesamte Saison betrachtet. Die Aussage von Balitsch unterstreicht dies: "Wir kommen anscheinend nicht mit positiven Druck klar, das muss man deutlich so sagen." Hier ist meiner Meinung nach ein bedeutender Teil des Problems: Unter allen Trainern seit dem Wiederaufstieg brachte die Mannschaft vor allem dann Leistung, wenn sie unter existenziellen Druck geriet. Aussagen wie von Lala, ein Verein wie Hannover muss erst mal froh sein die 40 Punkte zu erreichen, lassen erahnen, dass sich die Mannschaft nicht in Affinität zu den Zielen des Vereins entwickelt. Ich will der Mannschaft nicht wie Neururer den Siegeswillen absprechen. Jedoch ist bei einigen Spielern nach dem zwischenzeitigen Hoch einfach Lässigkeit erkennbar gewesen und nicht eine von Euphorie getragene "Europapokalmotivation".
    Nun ziehen wieder Gewitterwolken auf und die Mannschaft zündet noch mal die Leistungstriebwerke. Dieses Spiel heute lässt das wahre Leistungspotential der Mannschaft mal wieder aufblitzen, aber über die gesamte Saison betrachtet hat sich Hannover einfach nicht "das Glück" erarbeitet, um bei Spielen wie heute Tore zu ernten. Das Dortmund dieses Glück zuteil wurde ist tragisch, und man kann kaum von erarbeitet sprechen, aber gegenüber Hannover durch ein mehr an Erfahrung und Abgeklärtheit zu erklären. Aufgrund meiner subjektiven Empfindung kann/wird Hannover nicht absteigen ( Ein gewisser Tscheche wird gegen seinen Lieblingsgegner schon ein Tor erzielen.... ;) ).
    Auch wenn wir wieder viel Lehrgeld diese Saison auf dem Weg nach oben gezahlt haben, müssen 40 Punkte als Minimalziel erreicht werden. Deshalb - ein Sieg heute wäre hochverdient gewesen - es wäre aber nur ein Trostpflaster für eine an den Möglichkeiten gemessen insgesamt mehr enttäuschende Saison gewesen.


    dem kann ich nur zustimmen.alle ,die es auf den trainer abgesehen haben,wissen nicht ,wie sehr sie ihrem verein schaden.es ist zu 96 prozent auszugehen,dass wir nicht absteigen werden und zu 96 % davon auszugehen,dass pn nicht entlassen wird.ein trainer,der eine grosse klappe hat und etwas entertainment anbietet ist ist mir 100000 mal lieber als ein steifer lagweiler,dessen anblick mich schläfrig macht.
    also bitte gebt ihm mal für die neue saison eine faire chance und dann treffen wir uns erneut hier und diskutieren.
    es ist wie ein fluch,dass seit 96 spielen die schwächsten torwärter gegen uns
    zum goliath mutieren,dafür kann am wenigsten der trainer.

  • Zitat

    Original von WILL(y)
    Sicherlich kann der Trainer die Tore nicht selbst machen, aber muss er nicht die Spieler dahin bringen, dass sie aus 5 Metern das Tor treffen (und das nachts um fünf, mit verbundenen Augen)?


    Also der Rest Deines Posts findet 100% Zustimmung bei mir, aber hier ??? Wir reden hier von hochbezahlten Bundesligaspielern, oder ??? Willst Du mir ernsthaft erzählen, dass die noch beigebracht bekommen müssen, wie man aus diesen Positionen den Ball einnetzt ??? Vielleicht haben sie da momentan ein mentales Problem, dann müsste der Trainer vielleicht ml einen unserer Touristen ausprobieren, vielleicht machen die sich nicht vor jedem Torschuss so einen Kopf.... :nein: Pech ist das jedenfalls nicht mehr, dazu zieht sich das schon zu lange hin...

  • Das ist eine generelle Frage, die mich im Bereich des Fußballs immer wieder verwundert.


    Und zwar betrachte ich das aus einer Sicht, von jemandem, der ein Instrument spielt:
    Ein Konzertpianist, der blind ein Klavierkonzert herunterspielt, hat sicherlich null Probleme, Tonleitern und Etüden zu spielen, mit denen anscheinend nur Anfänger (bzw.deren Zuhörer) gequält werden.


    Trotzdem wird sich jeder Pianist täglich hinzetzen, und einen großen Anteil seines stundenlangen Übungsprogrammes auf eben diese Etüden verwenden.


    Bei hochbezahlten Fußballern wird davon ausgegangen, dass elementare Dinge einfach als gekonnt (weil im Werdegang gelernt) angenommen werden können?


    Bei dem Pianisten ist die Kontinuität der Übungen ein Teil des Erfolgsgeheimnisses. Ihm bringt es wenig, sich 4 Tage vor dem Konzert diesen Übungen zu widmen.
    Aus ähnlichem Grund sehe ich den möglichen Erfolg von panikartigem Torschusstraining als eher begrenzt an. Das muss kontinuierlich trainiert werden. So ein Sondertrainig erhöht eher noch die Torschusspanik...

    3 Mal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • So schon wieder mal die bessere Mannschaft gewesen.


    Und schon wieder mal verloren.


    PN kann man keinen vorwurf machen auch ein Herr Hitzfeld, Rehagel, Daum ........könnte was ändern das TB besser spielt und vor allen dingen mal trifft.


    96 hat halt z.zt. keine bessere Mannschaft .


    Noch was : Ich habe das Gefühl das hier immer die Torwärte der gegnerischen Mannschaft zu Saisonbestleistungen kommen


    Fazit : Zur nächsten Saison muß der Kader im Sturm und im offensiven Mittelfeld aufgerüstet werden !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Redwolf ()

  • Tja, was soll man dazu sagen? Das Phrasenschwein bemühen, frei nach dem Motto „machst du sie vorne nicht, bekommst Du sie hinten doppelt“? Das wäre zu einfach, und würde meiner Meinung nach das Spiel nicht vollständig reflektieren.


    Klar, die Chancenverwertung ist die Hölle; aber wir hatten wenigstens Chancen, auch weil das Mittelfeld (wer ist Dabrowski?) gut gearbeitet hat, allen voran Chak – der war richtig gut gestern.


    Schwachpunkt auch gestern ganz klar Altin, der auch dümmlichst den Freistoss zum Ausgleich „vorbereitet“ hat. In diesem Zusammenhang möchte ich noch einmal die Auswechslungen kommentieren. Vinicius bei diesem Spielstand rauszunehmen, vor allem nach der wirklich feinen Leistung im Mittelfeld, ist ein schlechter Witz. Vor allem, weil sich der Unhold Koller bereits warmlief – Altin durfte munter weiterwurschteln.


    Herausragend gestern waren Chak, die beiden AV’s, Vini und Hanno. Selbst Brdaric bekommt eine gute Note, auch wenn er dringend mal wieder treffen sollte. Jürgen mittelprächtig, gemessen an den letzten Wochen.


    Fazit: Eines der besten Spiele dieser Serie, leider mit völlig ungerechtem Ausgang.

  • WILL(y):


    Gebe Dir recht, was das durchgängige Üben angeht. Allerdings sollte man von einem gestandenen Profi mit Millionengehalt erwarten, dass er an seinen (wenn auch vielleicht temporären) Defiziten selber arbeitet, oder nicht ??? Es sieht ja beinahe so aus, als würden die Jungs das Tor auch nicht aus 5 Metern treffen, wenn es kein Verteidiger gäbe. Das können doch Brdaric und Co. wenigstens nach dem Training mit dem Colt üben... stell Dich mal in die Butze ich hau Dir ne halbe Stunde lang die Dinger aufs (und hoffentlich dann auch mal wieder ins) Tor... :sauer:

  • Hach ja. Was bleibt nach dem Spiel noch groß zu sagen? Selten so eine unverdiente Niederlage erlebt. 23:4 Torschüsse - was für eine Effizienz auf Seiten der Dortmunder. Dazu noch zwei quasi irreguläre Tore - ein Freistoß nach einer ziemlich dreisten Schwalbe und ein Tor durch einen Spiel, der eigentlich nicht auf dem Platz hätte stehen dürfen. Aber ich will die Niederlage nicht auf den DFB schieben, zu Anti-Hannover-DFB-Verschwörungstheorien fehlt mir der Elan und auch jeglicher Anhaltspunkt.


    Eigentlich kann man die Situation nur mit einem Aphorismus des begnadeten Philosophen A. Brehme beschreiben: "Haste Scheisse am Fuß, haste Scheisse am Fuß!" (Quelle: Brehme, A. (1996): Dialektik der Moderne). Tolles Spiel, sogar einige Kombinationen zum Zunge schnalzen, bis zu der Sekunde, in der der Ball im Tor untergebracht werden muss. Dabei war ich an sich guter Hoffnung, dass nach dem Stuttgart-Spiel der Knoten geplatzt sein könnte.


    Enke möge bitte nicht verletzt auflaufen, das hilft weder ihm noch der Mannschaft. Normalerweise hätte er das zweite Tor locker verhindert, vielleicht sogar das erste. Mit 'nem appen Rücken ist das schwierig. Yankow war für mich der beste Feldspieler, das lässts mich auf nächste Saison hoffen. Und Delura hat zum ersten Mal seit 1962 gezeigt, dass er doch was auf dem Kasten hat. Wenn er endlich verinnerlicht, dass auch ein U23-Nationalspieler Zweikämpfe annehmen muss und Laufen ein essentieller Bestandteil des Konzepts "Fußball" ist, dann darf er gerne noch eine Saison hierbleiben. Brdaric kann man eigentlich nur vorwerfen, dass er die Dinger nicht reinmacht. Seine ungelenke Ballbehandlung hatte er schon immer, nur früher gingen die Bälle auch mal am Torwart vorbei. Und wie schön wäre es, wenn Balitsch torgefährlich wäre!


    Heute Frankfurt die Daumen drücken (es schaudert mich etwas, so etwas zu schreiben) und am Samstag die Fohlen vermöbeln. Da rechne ich mit einem Sieg - die Gladbacher sind derzeit so erschreckend schwach...und uns darf das Pech (und zum Teil das Unvermögen) auch endlich mal verlassen!

  • Zitat

    Original von Bonez
    Heute Frankfurt die Daumen drücken (es schaudert mich etwas, so etwas zu schreiben)


    Ist das nicht grauenhaft ??? :kotzen:

    Einmal editiert, zuletzt von Sujo ()