WM - Pressespiegel

    • Offizieller Beitrag

    Mal Serbe, mal Tscheche: Schalker Profi als Volunteer


    München - Seinen Kollegen Kevin Kuranyi und Fabian Ernst hat Christofer Heimeroth einiges voraus.


    "Ich habe schon drei WM-Einsätze", sagt der Ersatztorhüter von Schalke 04 schmunzelnd.


    Dreimal bereits hat der 24-Jährige als Torwart auf dem WM-Spielfeld gestanden und die Nationalhymnen gehört, während seine Schalker Mitspieler daheim frustriert vor dem Fernseher hocken.


    Natürlich trägt Heimeroth nicht das deutsche Trikot, denn mit seinem WM-Auftritt hat Bundestrainer Jürgen Klinsmann nichts zu tun. Er trägt die hellblaue Kluft der Volunteers, der freiwilligen Helfer bei der WM.


    Denn anders als Kuranyi und Ernst kümmerte er sich selbst um seine WM-Teilnahme. Die deutsche Hymne hörte Heimeroth deshalb auch noch nicht, als er auf dem Platz stand.


    Bisher drei WM-Einsätze


    "Einmal war ich der polnische Torwart, einmal der tschechische und einmal der serbische", erzählt der Schalker, der bei den Königsblauen bislang nur acht Bundesligaspiele bestritt.


    In der heimischen Veltins-Arena sorgt Heimeroth nämlich dafür, dass das Vorprogramm auf dem Rasen vor den insgesamt fünf WM-Spielen ordnungsgemäß abläuft. Deshalb wirkt er auch bei den Generalproben mit - natürlich als Torwart.


    Im Graben oder auf der Pressetribüne


    Wenn dann der WM-Ball rollt, ist Heimeroth aber nur noch Zuschauer. "Entweder unten im Graben am Spielfeldrand oder oben auf der Pressetribüne."


    So wird es auch am Freitag sein, wenn sein Schalker Klubkollege Mladen Krstajic mit der Auswahl von Serbien und Montenegro gegen Argentinien antritt. "Ich sehe ihn, wenn er aufs Feld läuft und werde ihm viel Glück wünschen."


    Mit dem Wohnwagen zur EM in Portugal


    Die Idee, sich als einer von 15.000 freiwilligen Helfern bei der WM zu melden, kam dem Bundesliga-Profi vor zwei Jahren. "Ich habe mit mit ein paar Kumpels einen Wohnwagen gemietet und bin zur EM nach Portugal gefahren", erzählt Heimeroth.


    "Da hat mich fasziniert, mit welcher Begeisterung sich wirklich alle Portugiesen auf die EM gefreut haben. Das war eine unglaubliche Euphorie." Das müsste doch auch in Deutschland möglich sein, dachte sich der 24-Jährige und wollte seinen Teil dazu beitragen.


    Ein Musterbeispiel für das WM-Motto


    "Ich will den Ausländern, die zu uns kommen, zeigen, dass wir ein nettes Völkchen in einem schönen Land sind." So ist Heimeroth der einzige Bundesliga-Profi, der auf diesem Weg zur Weltmeisterschaft kommt.


    "Er ist damit ein Musterbeispiel für das Motto 'Die Welt zu Gast bei Freunden', er lebt es quasi vor", lobt Nationalspieler Christoph Metzelder den Schalker.


    "Das ist für einen Profi sicherlich sehr ungewöhnlich, aber dadurch wird er ein WM-Feeling erhalten, das er sonst nicht bekommen hätte."


    Und drei WM-Einsätze kann schließlich nicht jeder vorweisen.

  • dieser beschissene kicker. leistungsdiskrepanz... juan wäre froh, wenn er in den letzten zwei jahren wenigstens einmal so abgeklärt gespielt hätte, wie mertesacker gegen polen.


    es ist einfach bloß zum kotzen, wie man in den medien versucht, ein abwehrproblem zu konstruieren, weils ja sonst nix zu meckern gibt.


    edit:


    kicker: Wie oft dachten Sie während des Eröffnungsspiels gegen Costa Rica: "Das könnte ich besser!"


    doch wohl im höchstfall zwei mal, weil überhaupt nur zwei mal etwas nicht funktioniert hat. noch dazu eine abseitsfalle bei der ein einziger spieler geschlafen hat. kein innenverteidiger übrigens. merte und metzelder spielen bisher eine wunderbare wm.

  • Ist aber sowieso eine Tendenz von vielen Sportjournalisten offensives Spiel scheiße zu finden. Hätten wir gegen Costa Rica 2-0 gewonnen, hätten alle gesagt wie abgeklärt und souverän das gewesen ist.Dabei ist allein von der Wertung in der Gruppe ein 4-2 ja sogar definitiv einen Tick mehr wert als ein 2-0, genau wie in der Bundesliga. Es muss einfach mal in die Köppe der Leute, dass man bei einer offensiven Taktik grundsätzlich eher mehr Tore bekommt aber es auch ermöglicht wird selber mehr zu schießen.

  • Die Mexikaner sind eh völlig durchgepisst, was Fußball angeht. Bei denen kommt Fußball anscheinend gleich nach dem Papst bzw. der katholischen Kirche.
    Habe gestern auf der B6 einen recht neuen Peugeot 806 (mit mexikanischem Kennzeichen!) bewundern dürfen.
    Der war mit der mexikanischen Fahne bemalt. Jedoch nicht professionell lackiert, sondern anscheinend mit Abdeckfarbe aus dem Baumarkt mit der Rolle draufgepinselt. So sah es aus. Grandios!
    Ich mag die richtig gerne, die Mexikaner.

  • Amen...

    Einmal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • bild.de



  • http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,422094,00.html

  • Sehr gutes Interview.



    Zitat

    SZ: Was missfällt Ihnen an Italien?


    Zitat

    Menotti: Sie versuchen, ihren Fußball von den Füßen Gattusos aus zu erschaffen. Wie soll das gehen?

    • Offizieller Beitrag

    Quelle: focus.msn.de

  • Mein Gott, dass die Alte scheiße ist, wusste wir ja längst (nur Discostu ist noch verliebt), aber als Geschichtsstudentin so einen Müll abzulassen......... wo ist Lokutus, wenn man ihn braucht?!

  • Oder Mr.Mo, da schläft man allerdings nach den ersten 15 von 30 bis 50 zeilen immer ein.


    Na gut, die Aussage ist ziemlich sicher aus dem Kontext herausgerissen. Das sie die schwarz-rot-goldene Fahne direkt mit dem Holocaust und den anderen Verbrechen des dritten Reiches verbindet glaube ich nicht. Hinauslaufen soll es wohl darauf dass wir Deutschen nicht offen zu unserem Land stehen dürfen weil zuviel Nationalismus ja schon mal zur Katastrophe geführt hat. Ein Klassiker aus der Ecke ganz weit links halt. Bleibt natürlich trotzdem eher Schwachsinn (gerade wenn man die Umstände einer Fußball-WM beachtet), erst recht wenn damit indirekt zu Sachbeschädigung und Diebstahl aufgerufen wird. Primitiver Linkspopulismus, das kann sich vielleicht eine Antifa-Ortsgruppe erlauben, aber nicht eine Abgeordnete der fünf (mit der CSU sechs) großen deutschen Parteien. Gut können schon, aber ob das eine positive Wirkung hat, darf bezweifelt werden. Von Bisky und Co wude sie jedenfalls schon gut abgewatscht. Und Discostu kann sich ja jetzt ein Andrea Nahles Pin-Up-Bildchen über's Bettchen hängen, wenn er die Bonk vielleicht nicht mehr so geil findet.


  • :rofl: