Wo gibt es in Hannover...?

  • Beim Einsatzzeitraum/Verschleiß einer Pfanne bin ich ganz bei Mustrum. Nach drei bis vier Jahren muss halt eine neue her.
    Zu Tefal: Ja, ich meinte auch die zweite bzw. welche aus der Serie.

  • Ich kann einfach immer wieder nur sagen, dass ich wohl nie wieder von meiner Eisenpfanne abweichen werde. Ich habe mir vor 2.5 Jahren diese Pfanne hier gekauft: https://www.amazon.de/dp/B00462QP16/ und brate alles darin an. Mehrmals in der Woche, dieses ständige neue Pfannen kaufen und dann wieder rumärgern wenn die Beschichtung nachlässt war einfach nichts für mich. Mit der Pfanne bin ich extrem zufrieden.

  • Eisenpfannen sind toll, aber eben doch schon eher "special interest". Würde ich als Allzweckwaffe für den unbedarften Pfannennovizen nicht empfehlen.
    Davon abgesehen sprechen wir uns bitte in 1,5 Jahren nochmal zum Zustand deiner Pfanne. ;)

  • Davon abgesehen sprechen wir uns bitte in 1,5 Jahren nochmal zum Zustand deiner Pfanne. ;)


    Soche Pfannen halten mindestens 107 Jahre. Schon in den 80ern hat man im Ratskeller zu Gehrden die Bratkartoffeln aus einer 107 Jahre alten Pfane zubereitet gekommen - und das über Jahre. EIn Phänomen.

  • Das spricht doch wieder dafür, dass man jedes Jahr so eine Pfanne wegwerfen (und nachkaufen) muß. Sag ich ja.
    Die in Gehrden hatten halt lediglich die Weitsicht, die Anschaffung 106 Jahre vor der Nutzung zu tätigen. Und das jährlich.

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Bei uns hat die große Bratpfanne nie lange gehalten, das hat tierisch genervt. Schon nach vielleicht einem halben Jahr gingen die Probleme los. Hab mich dann mal durch die Amazonbewertungen gelesen und bin über die Rösle-Pfannen gestolpert. Und bisher, nach über einem Jahr, sind die Teile noch komplett in Ordnung. Hier war davon zu lesen, die Pfannen alle drei, vier Jahre zu tauschen. Damit kann ich ja gut leben. Aber nicht gefühlt nach knapp einem Jahr.


    Also für dieses Pfannen-Set gibts eine absolute Empfehlung:


    https://www.amazon.de/gp/produ…_detailpage?ie=UTF8&psc=1


    Edit: Kein Preisvergleich gemacht gerade...

  • Eisenpfannen sind toll, aber eben doch schon eher "special interest". Würde ich als Allzweckwaffe für den unbedarften Pfannennovizen nicht empfehlen.
    Davon abgesehen sprechen wir uns bitte in 1,5 Jahren nochmal zum Zustand deiner Pfanne. ;)


    Das ist meiner Meinung nach eben nur so, weil es eben vermeindlich bequemer ist einfach einen Pfanne zu kaufen die eine hyper-lotus-carbon-tefal-melzer-Beschichtung hat. In der Eisenpfanne klebt nichts an. Gar nichts. Und der Effekt nimmt nicht mit jedem Braten ab, im Gegenteil. Er wird immer besser.


    Was genau soll in den nächsten 1.5 Jahren mit der Pfanne passieren? :grübel:

  • Eisenpfannen müssen aber anders genutzt werden (Hitze, Geduld, Pflege, etc.), was es für Laien etwas komplizierter und leicht frustrierender machen kann. Sonst klebt nämlich z.B. einfach alles an. Zudem steht auch nicht jeder darauf, so schwere Pfannen zu benutzen.
    Und ich glaube nicht, dass du in 1,5 Jahren weniger Freude an deiner Pfanne haben wirst. Nur ist das eben "mein" Referenzwert für eine brauchbare Nutzungsdauer (4 Jahre), daher können wir dann gerne nochmal Bilanz ziehen. ;)

  • Bei beschichteten Pfannen muss man doch genauso viele Dinge beachten (kein Metall"werkzeug", Hitze) :D es sind nur andere Dinge die man beachten muss. Mehr muss man nicht beachten.

  • Aber in eine beschichtete Pfann haust du erstmal dein Essen rein und es sollte halbwegs essbar wieder rauskommen. Ob du dann die Pfanne mittelfristig ruinierst, ist ja noch ein anderes Thema. Wenn aus der Eisenpfanne aber immer bzw. anfangs ruiniertes Essen kommt, ist die Frustration in meinen Augen deutlich größer.