Wo gibt es in Hannover...?

  • Tischlerei könnte zu teuer werden. Der Tisch soll hier in die Ecke, der passt dann nirgends anders. Und es ist absehbar, dass ich in dieser Wohnung nicht bis zur Rente lebe. Würde also bei Auszug wertlos sein.


    Vielleicht mache ich mich auch selbst dran. Wie heißt das, was man nach dem Sägen mit den Kanten macht, damit das nicht so nach frisch abgeschnitten aussieht? Klebt man da irgendwas drauf?

  • Ich kenne die nicht, aber Google meint, dass Holz Barsch Tischplatten zuschneidet und verkauft und (das wiederum meine ich) gleichzeitig als Holzgroßhandlung wahrscheinlich keine Tischlerpreise aufruft.

  • Der qm Preis für die Platte wird beim Tischler kaum anders sein als im Baumarkt.

    Das Zuschneiden einer Platte dauert nur ein paar Minuten. Das ist nicht teuer.


    Wenn es eine Spanplatte sein soll und eine PVC Kante angebracht werden soll, wird es vermutlich im Baumarkt eh nicht gemacht werden. Eine Melaminharzkante kannst Du selber aufbügeln, bisschen handwerkliches Geschick wird benötigt.

  • Wo bekommt man auf Maß zugeschnittene Holzplatten?

    Was meinst du denn mit Holz

    Und welche Breite benötigst du?


    Ich würde Spanplatte oder MDF ja meiden, und zu echtem Holz greifen. Guck mal nach stabverleimten Platten, gibts eigentlich in jeden Baumarkt in verschiedenen Hölzern,und Abmessungen.

    Wenn du in Hannover bist, kann ich dir das auch gerne zuschneiden.


    Edit: ich würde Spanplatte wegen der Kanten nicht nehmen, besonders, wenn es ckomische" Ecken sind.

  • Getrocknete Kidneybohnen in Bio-Qualität? Reformhaus? Noch woanders?

    Kichererbsen, Linsen, weiße Bohnen, grüne Erbsen habe ich alle getrocknet gefunden. Nur Kidneybohnen fehlen mir nun noch...

    Du bekommst sie bei BioLogisch in der Stephanusstraße.

  • Was meinst du denn mit Holz

    Und welche Breite benötigst du?


    Ich würde Spanplatte oder MDF ja meiden, und zu echtem Holz greifen.

    tischplatte hosted at ImgBB
    Bild tischplatte gespeichert in ImgBB
    ibb.co

    Da ist der bemaßte Grundriss, den die Tischplatte haben soll. Ich dachte aus Kostengründen schon an eine Spanplatte. Bin da aber nicht so ganz festgelegt. Es soll halt ein Tisch sein, der in der Ecke steht. Muss nichts edles sein, und erst recht keinen Umzug überstehen. Nur als Schreibtisch funktionieren, und bei Auszug weggeschmissen werden.

    Ich würde es erstmal im Baumarkt erfragen, ob die sowas auch zuschneiden. Wenn nicht, komme ich vielleicht auf dich zurück. Ansonsten hätte ich noch einen guten Freund mit ebenso guter Kreissäge, nur leider in S-H. Aber es eilt ja auch nicht.

  • Warum denn da vorne noch die schräge Kante? Würde ich nach Möglichkeit drauf verzichten und auf rechte Winkel gehen.

    Sollen da Tischbeine drunter kommen oder schraubst du die Platte mit Winkeln einfach an die Wand?

  • Die schräge Kante muss fürs Raumgefühl sein, da führt kein Weg dran vorbei.


    Musti, ganz vielen Dank für das Angebot, vielleicht komme ich noch drauf zurück. :)


    Hornbach sägt die Platte jedenfalls nicht so zurecht.

  • Meine uneingeschränkte Empfehlung wäre das Küchenhaus Celle. Mit denen habe ich bislang 2 Küchen geplant und realisiert und war beide Mal vollkommen zufrieden. Auch diejenigen aus meinem Bekanntenkreis, denen ich das empfohlen hatte und die ihre Küche mit den Cellisten umgesetzt haben, waren sehr angetan.