Wo gibt es in Hannover...?

  • Rewe war Fehlanzeige, kein 00.


    Tatsächlich habe ich von dort genau diese Tomaten mitgenommen, aber es sind keine San Marzano (Tomatensorte, keine Marke, gerde nachgeguckt) und die sind besser, Anfrage bleibt deswegen aktuell in Bezug auf beide Produkte.

  • Der Mahlgrad und der Mineralstoffanteil entsprechen 405, aber 00 hat mehr Gluten.

    Was natürlich mal wieder völlig falsch ist. Aber Du kannst nie zugeben, dass Du Dich geirrt hast. Die Typisierung von Mehl läuft i.d.R. über die Getreideart, den Mahlgrad und Restgehalt an Mineralstoffen. Teilweise werden auch Feuchte und Proteingehalt definiert, die aber i.d.R keinen Ausschlussgrund darstellen. Der Gluten Gehalt spielt keine Rolle. Er ist nirgends definiert. Ein fein gemahlenes Weizenmehl mit geringem Restgehalt an Mineralstoffen ist nach deutscher Typisierung immer Typ 405 und nach italienischer Typisierung immer Typ 00. Immer. Und immer beides gleichzeitig. Egal ob der Glutenanteil 0 oder 100 % beträgt.


    Natürlich können verschiedene Mehle unterschiedliche Gluten Gehalte haben. Aber das zeigt sich nicht in der Typisierung (weder innerhalb der verschiedenen Systeme noch zwischen der deutschen vs. italienischen Typisierung). Der Grund für den unterschiedlichen Glutengehalt sind unterschiedliche Weizensorten und die unterschiedlichen klimatischen Bedingungen. Die größeren Mühlen wollen eine gleichbleibende Qualität und mischen daher Weizen aus Deutschland, Italien, Ukraine, Kanada, USA etc. Willst Du ein Mehl mit besonders viel Gluten, musst Du Dir eine entsprechende (kleine) Marke suchen. Typ 00 hilft Dir dabei überhaupt nicht.

  • Giftzwerg, ich sehe, Du hast noch nie eine richtige Pizza gemacht.


    Dein Ton ist anstrengend, Deine Aggression völlig fehl am Platz. Fick' Dich selbst.

  • Danke. Ein deutlicheres Eingeständnis, dass Du Unrecht hattest, ist von Dir wohl nicht zu erwarten...


    Eigentlich wollte ich Dir helfen.

  • jetzt mal butter bei die fische: einer von euch beiden muss doch recht haben. in der aussage"typ 00 ist immer gleich mit typ 405 und hat nix mit dem glutengehalt zu tun" ist doch nun wirklich kein platz für interpretationen.

    seswegen braucht man sich doch hier nicht unter eurem niveau anmisten

  • Mehl Typ 00

    Von Aurora gibt es (u. a. bei Edeka) Pizzamehl. Das soll angeblich 00er sein. Ich backe damit jedenfalls gut und gerne Pizza.


    Und 00er ist natürlich keinesfalls 405er, auch wenn die Mehle vergleichbar sind.

  • Nicht Linden, aber auch nicht sehr weit entfernt: Andronaco im alten Güterbahnhof. Auch für die Tomaten und den Rest für eine Pizza, eine gute Adresse.

  • thefireraven : Ruf da mal an und frag nach Herrn Knigge (Chef vons Ganze), wenn dir die Angebote auf der HP zusagen. Mit dem kann man gut reden und er hat auch oft Ideen, wo man noch Kosten reduzieren kann. Ist zwar nicht ums Eck, aber wer weiß...

    http://www.spindler-catering.de/

    Also wenn schon Knigge, dann bitte das Original Partyservice Knigge. Sind übrigens durchaus auch eine Empfehlung. Und wenn man mal in einem Geschäft ist: Bestes Jägermett der Region.

    Da muss ich ihn doch glatt mal fragen, ob das bucklige Verwandtschaft ist. :kichern:

  • Für die Zukunft, wenn es nicht dringend ist: Kaufland an der Bornumer hat 00. In den Laden rein, kurz vor der Fleischtheke links ab. Dann linker Hand oben.


    Bzw: Es gibt in dem ehemaligen Güterbahnhof einen ziemlich großen italienischen Supermarkt. Die müssten diesbezüglich alles haben.

  • Der Kaufland war's, den ich oben meinte.


    Macht nur keinen Spaß, mit dem Fahrrad bei dem Wetter an der Bornumer entlang. Aber ich fürchte, es muss sein, oder aber ich muss mich mal länger, als unbedingt nötig, in der Innenstadt aufhalten.


    Vielleicht dann gleich zu Andronaco, sieht gut aus!

  • Giftzwerg

    Besonders für die Zubereitung von Pizza ist die Teigstabilität von Bedeutung, die als Wert W angegeben wird. Um den Wert zu ermitteln, werden 250 g Mehl acht Minuten mit etwas Salzwasser verknetet und fünf Teigkugeln geformt. Diese ruhen 15 min bei 25°C und werden anschließend im Alveografen wie ein Kaugummi aufgeblasen. Je größer der Umfang der Teigblase, bevor sie platzt, desto höher ist die Teigstabilität. Sie geht mit einem höheren Glutengehalt einher. Ein niedriger W-Wert (bis 170 W) braucht weniger Wasser, der Teig geht schneller auf und ergibt leichte Teige. Mehl mit einem hohen W benötigt mehr Wasser, braucht länger zum Aufgehen, ist aber am Ende sehr viel elastischer, so wie man es für eine Pizza haben möchte. [...]


    Warum sollte man also für die Zubereitung von echter italienischer Pizza italienisches Pizzamehl tipo 00 statt dem deutschen Mehl Type 405 nehmen? Ganz einfach: Weil der Teig elastischer wird und sich somit bessere oder zumindest doch „italienischere“ Pizza zubereiten lässt.

  • Ein letztes mal: Weil ein Pizzamehl mehr Gluten enthält (enthalten sollte). Das liegt aber nicht an Typ 00 oder 405. Bei den italienischen Marken, die ich kenne, steckt das sogar schon im Namen: Tipo 00 Pizza. Das beinhaltet zwei Bestandteile. Tipo 00 für fein gemahlenes Weizenmehl und Pizza als Hinweis auf den erhöhten Glutengehalt. Das kann man unter deutscher Typologisierung genau so haben, z.B. das schon angesprochene Aurora Pizzamehl.