Wo gibt es in Hannover...?

  • Kann mir jemand eine gute und günstige Schneiderei (oder was auch immer) empfehlen (oder von abraten), wo man Jeans flicken lassen kann? Bevorzugte Stadtteile wären Vahrenwald, List, Oststadt, Mitte oder Nordstadt.

  • Es gibt in der Langen Laube (Ende Königsworther Platz, gleich neben dem Allianz-Hochhaus) einen kleinen Laden, in dem früher ein Grieche gesessen hat. Der hat teilweise echte Wunder vollbracht. Aus Altersgründen hat er den Laden wohl inzwischen abgegeben, meinte aber damals, daß er seine Nachfolgerin gut einarbeiten würde. Zu der kann ich aber noch nichts sagen.

  • Als ich noch in Hannover gewohnt habe, war ich im in einer kleinen guten Schneiderei in der Schaufelderstr (Nordstadt). Die Schneiderei ist am Ende der Schaufelderstr, also Ecke Hahnenstr/Kopernikusstr. Ich glaube, rechts daneben ist ein Bäcker und links ein Kiosk.

  • @musketeer
    Dann ist die Nachfolgerin aber auch ein alter Grieche... Jedenfalls hat der Bursche noch vor kurzem einen Pullover von mir fachmännisch geflickt.

  • Da Google vornehmlich Professionelle ausspuckt, frage ich mal hier:
    Wo gibt es in Hannover Studenten, die einem 6. Klässler in Deutsch ein wenig auf die Sprünge helfen?

  • Ich würde an Deiner Stelle einfach an der Uni (sprich Bibliothek am Conti-Campus und im Gebäude Schlosswender Straße 1) Zettel aufhängen. Dort sollten sich genug künftige Deutschlehrer rumtreiben.

  • Das sind doch auch größtenteils Studenten. Nur halt teurer.


    Probleme in Deutsch kommt mir allerdings schon mal "verdächtig" vor. Mathe und Englisch sind in dem Alter meist eher Kandidaten. Weißt Du wo genau es hapert? Wenn das in Richtung Lese-Rechtschreibschwäche und sowas geht, dann hilft normale Nachhilfe auch nur bedingt.

  • Uff, ich stecke da nicht so drin. Ich weiß nicht was genau los ist.
    In GS noch gute Noten, jetzt eben im 4er Bereich und frustriert.
    Ich werde deine Anmerkung mal weitergeben.

  • Hmm, klingt merkwürdig, aber durchaus vorstellbar. Besonders, wenn man in Grundschule und Gymnasium (?) zwei Lehrer mit diametral entgegengesetztem "Notengebungsstil" erwischt (Auge zudrücken vs. ich zeig denen mal, dass das hier ein Gymnasium ist). Am besten mal mit der derzeitigen Lehrkraft sprechen und fragen woran es denn hapert. Sollten eh bald Elternsprechtage oder sowas sein.

    Einmal editiert, zuletzt von BigRumbo ()

  • ich zeig denen mal, dass das hier ein Gymnasium ist)

    Gesetzt den Fall, das wäre so, wie geht man da denn am besten vor?
    Ich würde dem Kumpel da gerne ein paar Tipps mitgeben, da er nicht immer so ganz sicher im Umgang mit Lehrern und der deutschen Sprache ist.

  • Puh, das ist schwer zu sagen. Es gibt in Hannover 17 Gymnasien und je nach Größe gibt es da 10-20 Deutschlehrer. Die sind natrülich alle sehr verschieden.


    Ich selbst bin auch kein Deutschlehrer, würde aber folgendermaßen vorgehen. Zunächst einmal würde ich gucken, dass ich einen direkten Gesprächstermin bekomme. Telefonisch ist sowas immer doof, was durch die Deutschkenntnisse deines Kumpels sicherlich noch erschwert würde. Wie gesagt sind derzeit an den meisten Schulen Elternsprechtage. Vielleicht klappt es ja noch einen Termin zu bekommen.


    Bei dem Gespräch selber wäre ich vor allem um Transparenz bemüht. Sprich, was genau sind die Anforderungen und welche davon erfüllt der Junge nicht. Das wäre für eine Nachhilfe schonmal wichtige Information. Außerdem wäre natürlich gut, wenn der Lehrer Hinweise geben könnte, was der Junge tun kann um sich zu verbessern. Empfiehlt er bestimmtes Material, gibt es an der Schule vielleicht Hilfmöglichkeiten (Lernwerkstatt, Hausaufgabenbetreuung...), etc.?


    Allerdings muss man darauf achten, dass es Kollegen gibt, die allergisch reagieren, wenn "zu viele" Ansprüche an sie direkt gestellt werden oder Sie den Eindruck haben, die Verantwortung soll auf Sie abgeschoben werden ("Wir wissen auch nicht mehr weiter, Sie sind doch der Experte." "In der Grundschule hat er schon nicht gehört, aber ich dachte, jetzt wo er auch mal männliche Lehrkräfte hat, da könnten die ihm wenigstens Disziplin beibringen", so der Stil). Besser ist es Fehler und Probleme ehrlich einzugestehen und neben dem Schulangebot um Tipps und Hinweise bitten, was zu Hause besser gemacht werden könnte.


    Wenn es sich um ein hannoversches Gymnsaium handelt, dann müsst man da als Elternteil schon einiges erreichen können, wenn man sich nur versucht Gehört zu verschaffen. DIe Konkurrenz ist da teilweise recht groß und die kleineren Schulen sind schon extrem darauf aus, ein gutes Image und damit Schüler zu halten (war zumindest vor ein paar Jahren, als ich noch in Hannover gearbetet habe so).


    Selbst im Fall "konkurrenzloses" Umlandgymnasium mit kommunikationsunwilligem Lehrer sollte ein Gespräch machbar sein. Allerdings muss man darauf achten, dass es Kollegen gibt, die allergisch reagieren, wenn "zu viele" Ansprüche gestellt werden oder Sie den Eindruck haben die Verantwortung soll auf Sie abgeschoben werden ("Wir wissen auch nicht mehr weiter." "In der Grundschule hat er schon nicht gehört, aber ich dachte, jetzt wo er auch mal männliche Lehrkräft hat, da könnten die ihm wenigstens Disziplin beibringen", so der Stil). Besser ist es Fehler und Probleme ehrlich einzugestehen und um Tipps und Hinweise bitten, was zu Hause besser gemacht werden könnte.

  • Der letzte Absatz ist übrigens blöd strukturiert. Der Tipp gilt in jedem Fall und nicht nur für Umlandschulen. Komische Kollegen oder solche, die einfach mal nen schlechten Tag haben, gibt's überall.