Wo gibt es in Hannover...?


  • Da mit Blau nicht zu spaßen ist (vgl. das Welfenblau auf Deiner Schärpe) möchte ich doch darauf hinweisen, dass die Tinte 4001 nicht einfach Blau, sondern "königsblau" ist, eine (Achtung :besserwisser: ) lichtechte und lichtstarke Farbe (Ultramarin), die einst kostbar wie Gold war. Ihr Farbstoff wurde nämlich ursprünglich mit großem Aufwand aus dem Halbedelstein Lapislazuli gewonnen, der fast ausschließlich in Afghanistan, also „jenseits des Meeres“ (ultra marin) abgebaut wurde. Erst im 19. Jahrhundert gelang die künstliche Herstellung des Ultramarin, womit es schließlich erschwinglich wurde.


    Und vor der Möglichkeit des ultramarinen Imports blauer Farbstoffe erlangte Thüringen und im Besonderen Erfurtdurch Blau machenseinen Reichtum.


    Zum Thema: Wo gibt es in Hannover Neubaugebiete außer in Ahlem und Bemerode, die nicht komplett am Arsch der Welt sind? Wo finde ich Infos dazu? "Hannover baut" kenne ich.

  • Also ich kenne die Wortherkunft von "Blau machen" wie folgt:


    Im Mittelalter wurde die blaue Farbe mit Harnstoff fixiert. Da den Färbern nicht genug Harnstoff (= Urin) zur Verfügung stand, pinkelten sie in Ihre Becken. Zu diesem Zweck wurde vorher kräftig gezecht! Danach gabs Katerfrei. Daher setzte man dann irgendwann " Blau machen" mit "seinen Rausch ausschlafen" gleich.

  • Wo kann man in Hannover oder Umgebung einen Doenergrill mieten und das dazubenoetigte Fleisch kaufen?
    Jemand schon mal mit Erfahrungen gemacht bzw selbst einen Grill gemietet?

  • Ich suche Gläsersets (wirklich nur die Gläser!) für Lüttje Lagen. Hab schon was von Misburg Nord gehört, allerdings ist das am anderen Ende der Stadt und da komme ich bis Samstag nicht mehr hin.
    Irgendwas in der Innenstadt?

  • ... Rasenflächen, auf denen man lockerflockig einfach so Fußball spielen kann? Oder gerne auch Rasenfußballplätze, die man einfach so benutzen kann?!


    edit: So ab April, wenn es draußen Fußballwetter ist.

  • Tore must Du mitbringen.
    Es gibt da auch einen Käfig mit Schotter, der hat Tore. Aber das ist dann kein Rasen.
    Ansonsten hat es in Limmer, quasi zwischen Limmer Volksbad und Silo einen Platz des Vereins dort (TSG?), der außerhalb des eigentlichen Geländes liegt.
    Da haben wir viel gekickt. Früher, als nicht jeder Sprint die Gefahr des frühen Ablebens wegen Herzversagen oder Blinddarmdurchbruch barg.

  • Auf dem Pausenhof der Hinrich-Wilhelm-Kopf-Grundschule in Kleefeld befindet sich ein ganzes Fußballfeld mit Toren. Wahlweise kann auch von Seitenlinie zu Seitenlinie auf zwei kleine Tore gespielt werden. Wer Angst vor Herzversagen oder Blinddarmdurchbruch hat, kann auch langsam seine Runden über die 400m Asche-Bahn ziehen...

  • Diese Frage wurde bestimmt schon etliche Male beantwortet, aber ich habe keine Zeit und bin zu faul zum suchen... :lookaround:


    Und da ihr Experten seid, wird euch die Beantwortung dieser Frage keine großen Mühen machen!


    Also: Wo kann man in der Nähe des Flughafens (Langenhagen) günstig bzw. kostenlos für rund 2,5 Tage parken? (ÖPNV ist aufgrund der frühen Ablugzeit keine Alternative!)


    Danke schonmal!


    Edit: Möglich wäre auch ein Parkplatz in S-Bahn-Nähe nah der Halltestellen Langenhagen-Pferdemarkt oder Mitte

    Einmal editiert, zuletzt von Bronco ()