Der Eishockey-Thread

  • Die Zebras in der DEL sind solche Lutscher. Es gibt eh schon selten genug eine gepflegte Rangelei und bei nächster Gelegenheit, werden solche schönen Randerscheinungen gleich im Keim erstickt.

  • Spiel 7 des Finales geht los. ISt meiner Meinung nahc eine ganz wunderbare Serie, ganz tolles Eishockey.
    Selbst meine Oma hat mich schon angerufen und davon vorgeschwärmt. :D

  • Die Finalserie war mal richtig gut und hat den verdienten Meister bekommen.


    Die PlayOffs waren idR diese Saison alle richtig gut. Ein Finale Wolfsburg gegen Ingolstadt wäre auch schön gewesen.


    Gestern war das schon großes Kino, aber Spiel 6 war das Beste der Serie!

  • Guckt irgendwer die WM? Unfassbares Spiel gerade zwischen Lettland und USA. Ist das geil...


    Lettland gewinnt 6:5. Was da los war, sensationell.

    Einmal editiert, zuletzt von sensefield ()

  • Nicht dass ich im Kreise von Scorpions-Fans jemals eine reflektierte Sicht auf ihr Fantum vermuten würde, aber mich würde schon interessieren, was die Fans des gescheiterten und vor vielen Jahren vom Stammverein ausgegliederten Investorenprojekts darüber denken, demnächst gegen ihren Ursprungsverein zu spielen?! rufen aber wahrscheinlich selbst Kühe, Schweine, Wedemark..

  • :D


    Sehr schön!!!


    Für die Oberliga Nord ist das eine sehr gute Nachricht. Wenn jetzt noch ein paar Vereine aus der "ehemaligen" Oberliga Ost, sich der Oberliga Nord anschließen, wird das eine tolle Saison.

  • Sehr, sehr nice! Da freut sich doch das Fan-Herz. Endlich wieder ins Ice-House mit den Indians. Und der Ur-Verein kann einem ja auch tausendmal sympathischer sein als diese Truppe aus Langenhagen. Junge, das wird sicherlich eine spannende und hoffentlich tolle Saison. So viele Derby's, da kommt man ja bald gar nicht mehr hinterher mit dem Zählen :D

  • Erstmal finde ich es wirklich richtig gut, das die Wedemärker diesen Schritt gewählt haben. Hoffentlich ohne ein zu großes, finanzielles Risiko.


    Jetzt tritt aber doch der Fall ein, den ich letztes Jahr schon einmal, kurz als Gedanken hatte.


    Gibt es bzgl. der "Logo´s" nicht evtl. Probleme? Langenhagen und Wedemark teilen sich ja den Scorpion und wirkliche Unterschiede sind ja nicht erkennbar.
    Könnte ja noch ganz lustig werden.

  • Wieder mal ein Team auf dem Weg in die Insolvenz. Dieses Mal trifft es wohl die Hamburg Crocodiles aus der Oberliga Nord. Traurig aber leider gängige Realität im deutschen Eishockey.

  • Ich bin jetzt nicht so der riesen Eishockey Fan, hab mich daher nur oberflächlich mit der Zusammensetzung/Lizenzierung der Ligen befasst. Aber ist nicht die Organisation der DEL und die Vergabe der Lizenzen und damit die Unabsteigbarkeit die Wurzel allen Übels?
    Bereits die Zweite Liga hat ja somit keinerlei sportlichen Wert. Auf mich wirkt das zumindest nicht nachhaltig und die permanente Neugründung von neuen Vereinen und das Verscherbeln der Clubs an neue Standorte tut da ihr übriges.

  • Man kann sagen, das die Einführung der DEL der Anfang vom Ende war. Es gibt im Deutschen Eishockey keinen wirklich geregelten Auf und Abstieg. Jedes Jahr wird der Modus geändert. Das bringt keine Nachhaltigkeit. Die Temas werden immer teurer und am Ende bist du 1. in der 2. Bundesliga(jetzt DEL2) und darfst wie Bietgheim-Bissingen vor 2 Jahren nicht aufsteigen, weil deine Halle zu klein ist oder weil dir der Videowürfel fehlt oder was auch immer. Es krank an so vielen Ecken und Enden. Es gibt kein Team in der DEL, welches überleben würde, wenn es nicht einen Größgönner, Mätzen oder Investor gibt, der seine Kohle darin verbrennt. Nehmen wir als Beispiel mal die Eisbären Berlin. Rekordtitelträger in der DEL, in die O2-World gehen im Schnitt 13500 Zuschauer, die Bude ist immer greammelt voll, was passiert, wenn es die Anschützgruppe, zu denen auch die LA Kings gehören, nicht geben würde...richtig, es gebe die Eisbären wohl nicht mehr. Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass große Hallen immer gefüllt werden und Notwendig sind. Die DEG hat die Brehmstrasse immer bis auf den letzen Platz gefüllt. Da war Jahrzehnte lang keine Möglichkeit eine Karte zu bekommen. Jetzt spielen sie seid glaub ich 4 Jahren im ISS-Dome, der hat 2000 Plätze mehr, als die alte Brehmstrasse, dennoch sind nicht mal mehr die Derbys gegen die Haie ausverkauft. Es gibt zu viele Themenbereiche, die das Eishockey kaputtmachen. Die Aufstiegsregelung, zu viele Landesverbände, die DEL nicht unter dem Dach des DEB und und und. Solange sich da nichts ändert, wird sich gar nichts ändern.

  • Es ist nicht alles gut, was aus Amerika kommt. Und vor allem nicht beliebig übertragbar. Ich frage mich nur, warum die Funktionäre, seit inzwischen Jahrzehnten, krampfhaft daran festhalten? Der populärste Mannschaftssport hier in D ist völlig anders strukturiert. Das könnte ja mal auffallen und als Vorbild genommen werden. :grübel:

  • Da bin ich direkt bei dir und sicherlich auch die große Mehrheit der Fans. Vor allem so ganz ohne Free-TV-Präzens stellt sich halt auch die Frage, wie lange und vor allem warum Sponsoren sich das Sponsorimg geben. Ich persönlich finde den Sport super, gehe gerne hin, aber ohne Fernsehen, ist diese Sportart irgendwie auch eine Totgeburt.

  • Nun, die DEL bietet aber die nötige Sicherheit.


    Kann man halten, wie man will, aber so ist es im Moment und ein Auf- und Abstieg aus der DEL in die DEL2 auch eigentlich ein weiterer Sargnagel.


    Man kann übrigens ganz hervorragend und über Stunden über die Strukturen im deutschen Eishockey diskutieren, besonders wenn es um die Oberliga geht. Es ändert nur leider gar nichts. Viel mehr als Verband oder Ligenführung, muss in den Vorständen selbst ein umdenken einsetzen. *pruuuuuuust*

  • Bestes Spiel der deutschen Mannschaft bei dieser WM. 2:2 vorm letzten Drittel gegen Schweden nach 0:2 und überstandener 5 + Spieldauer.