VfL Wolfsburg

  • Puh. Kurze Lunte...

    Sehe ich ehrlich gesagt gar nicht so. Das Gerede vom starken Start der Wölfe war halt so auch nicht richtig.


    Denn schaut man da mal genau hin, hat man erstens 3 der 4 Spiele nur mit einem Tor Unterschied gewonnen und zweitens waren die Gegner halt auch eher aus der Kategorie "Leichte Beute". Die beiden bisher schwachen Aufsteiger, biederes Mittelmaß mit der Hertha und dann halt noch RBL, die mit den Abgängen wichtiger Spieler und des Erfolgstrainers zu kämpfen hatten und unter ihrem neuen Trainer nicht gerade einen guten Start hingelegt haben. 2 klare Siege gegen Hertha und Stuttgart und in der CL 3 Tore beim 3:6 bei ManCity, aber ansonsten war das gar nichts von RBL. Das sah nach den ersten 4 Spieltagen der Wölfe auf dem Papier halt einfach viel besser aus als es wirklich war.


    Und dann folgten halt 8 Pflichtspiele in Folge ohne auch nur einen Sieg. Gegen aktuell gegen den Abstieg spielende Frankfurter und gegen biederes Mittelmaß wie Hoffenheim und Gladbach nur einen von 9 möglichen Punkten geholt. Freiburg und Union stehen in der Tabelle zwar richtig gut da, aber im Normalfall wären auch da 4-6 Punkte drin. Letzte Saison hat der VfL gegen diese Mannschaften die Heimspiele gewonnen und auswärts jeweils ein Remis geschafft. Heißt also im direkten Vergleich der beiden Saisons: 0 anstatt 4 Punkte geholt bisher.


    Jetzt stehen Spiele gegen Leverkusen und RB Salzburg an. Was genau hätte Schmadtke denn da Hoffnung auf Besserung machen sollen? Zumal es ja auch bereits kritische Stimmen aus der Mannschaft zu hören gab, auch was die Kabine und den Teamzusammenhalt anbelangt. Da hat sich halt seit dem Abgang von Glasner offensichtlich einiges verschlechtert. Auch die Defensive übrigens.


    Nach dieser Entwicklung und der Negativserie jetzt das Kapitel van Bommel zu beenden, finde ich entweder genau zum richtigen Zeitpunkt oder sogar schon etwas zu spät.

  • Du verbringst eine Menge Zeit um mit Statistiken etwas zu begründen.


    Aber man holt doch einen Trainer, weil man mit dessen Ansicht über den zu spielenden Fußball übereinstimmt - von der Persönlichkeit sollte man zudem angetan sein.


    Da ist es schon komisch, wenn sich dieses Urteil nach einem viertel Jahr als Irrtum erweist.


    Was da nun letztes Jahr, im Spiel gegen was weiß ich wen war, ist doch eh kaum an der Trainerleistung festzumachen,da haben sich ja noch 20 andere Parameter geändert.

  • Er war ja noch nicht einmal die Wunschlösung, wenn ich mich recht erinnere. Und wenn man dann nur die B- oder C-Lösung bekommt, dann ist das Vertrauen und die Hoffnung halt auch schneller dahin und die Geduld auch schneller aufgebraucht. Vor allem, wenn die Mannschaft nicht voll hinter dem Trainer steht.

  • Quellen? - Du belegst deine Aussagen doch sonst so gerne mit "Fakten".

    Also:

    Welcher Trainer war 1., und welcher 2. Wunsch?

    Welche Spieler haben gegen van Bommel gespielt?

  • Zumal es ja auch bereits kritische Stimmen aus der Mannschaft zu hören gab, auch was die Kabine und den Teamzusammenhalt anbelangt. Da hat sich halt seit dem Abgang von Glasner offensichtlich einiges verschlechtert.

    Gut, die letzte Bemerkung war sicherlich etwas ungünstig. Ursprünglich hatte ich ja das hier geschrieben und da eben nicht davon, dass die Mannschaft gegen den Trainer spielt.


    Aber wenn ich dann Stimmen höre wie z.B. aktuell die von Renato Steffen: "Was verloren gegangen ist, ist am Ende die Zusammenarbeit, die uns letztes Jahr und auch am Anfang der aktuellen Saison ausgezeichnet hat. Dass ein Mitspieler mal den Weg für den anderen macht, auch wenn es wehtut".


    Quelle: https://www.ndr.de/sport/fussb…uhigt,wolfsburg17020.html


    Diese Aussage wurde übrigens auch am Sonntag im Dopa thematisiert.


    Dann würden bei mir als Sportdirektor definitiv die Alarmglocken klingeln. Da wird halt gesagt, dass diese Saison, vor allem natürlich während der Negativserie, etwas schlechter geworden ist als es noch in der letzten erfolgreichen Saison der Fall war.


    Und letzten Endes ist da der Trainer mit in der Verantwortung. Unter Glasner war das in der Regel gut und unter van Bommel zuletzt halt offensichtlich nicht.


    Wenn die Spieler da auch den Trainer mit verantwortlich sehen sollten und Steffen da nicht alleine mit seiner Meinung ist, dann wären wir plötzlich doch wieder bei meiner letzten Aussage, dass die Mannschaft vielleicht nicht hinter van Bommel steht.


    Und nicht hinter ihm stehen heißt ja nicht zwangsläufig, dass man auch gegen den Trainer spielt. Siehe Bayern und Kovac. Da wurde ja auch medial bekannt, dass es Kritik gab und wichtige Spieler vorstellig wurden bei den Bossen. Aber da würde ich trotzdem nicht davon sprechen, dass die Mannschaft gegen Kovac gespielt hat. Da sind viel zu viele Spieler dabei, die unbedingt gewinnen wollen, und selbst wenn da ein Neururer am Spielfeldrand stehen würde als deren Trainer.


    Zur anderen Frage: Ich suche mit Sicherheit nicht nach alten Quellen. Aber ich weiß noch genau, dass ich hier im Fanmag, während das Trainerkarussell noch fleißig seine Runden drehte, mich darüber erstaunt gezeigt hatte, dass von den Top-8 der letzten Saison bis auf Union Berlin alle Vereine mit einem neuen Trainer in die Saison gehen werden.


    Und da auch geschrieben hatte, dass es sogar zu der Konstellation kommen könnte, dass 3 (oder waren es sogar 4?) dieser Vereine untereinander die Trainer tauschen. Was halt damals auch so in den Medien als durchaus denkbares Szenario galt.


    Das dürfte dann vermutlich, ohne nach meinem Beitrag zu suchen, Terzic als möglichen neuen Trainer des VfL beinhaltet haben. Der ja auch den Vorteil gehabt hätte, dass er bereits als Trainer in der Bundesliga Erfahrung gesammelt hat. Und das auch noch bei einem besseren Verein. Wenn man Terzic hätte bekommen können, würde es mir sehr schwer fallen, zu glauben, dass sich Schmadtke lieber für van Bommel entschieden hätte.


    Zudem gab es da sicherlich noch andere interessante(re) Namen.


    Aber da ich meine Aussage dazu ja so geschrieben habe wie hier im Zitat zu lesen, sage ich ja nicht, dass es zwingend so war.

    Er war ja noch nicht einmal die Wunschlösung, wenn ich mich recht erinnere.

    2 Mal editiert, zuletzt von Traumheld ()

  • Wen man nicht alles unten sehen wollte, HSV, BS, Schalke, Werder, das eklige Darmstadt...


    ... und sehen will, Hoffenheim, RB, Hertha, Köln, WOB...


    Alles SAV.

    Das einzig Wichtige ist doch, dass sich 96 am Riemen reißt.