VfL Wolfsburg

    • Offizieller Beitrag

    Wolfsburg zwischen Anspruch und Wirklichkeit



    München - "In Richtung Uefa-Cup soll es schon gehen." Das sagt Wolfsburgs Manager Peter Pander. Die Ziele vor der in drei Wochen beginnenden Bundesliga-Saison sind also mal wieder hochgesteckt.


    Der VfL will endlich in den Kreis der Branchengrößen aufsteigen. "Wir wollen Platz zehn nicht ewig reservieren", sagt Pander im Sport1-Interview.


    Keine ungewohnten Töne aus Wolfsburg. Vom langfristigen Ziel Champions League war dort auch schon mal die Rede. Doch solchen Worten sind bislang noch keine entsprechenden Taten gefolgt.


    Schwere Bürde für den VfL


    1999 gab es einen Auftritt im Uefa-Cup, doch seitdem dümpelt der VfL im Liga-Mittelmaß. Das ist eindeutig zu wenig - besonders angesichts des Umfelds.


    Der Autokonzern VW steht im Hintergrund und würde sein Emblem lieber heute als morgen in einem europäischen Wettbewerb repräsentiert sehen. Gemeinsam mit der Stadt Wolfsburg baut der Konzern seinem Fußball-Klub gerade ein nagelneues Stadion für 30.000 Zuschauer.



    Publikumsliebling Präger zurück


    Und mit Roy Präger haben sich die Wolfsburger ihren Publikumsliebling aus Hamburg zurückgeholt. Auch das weckt entsprechende Erwartungen. "Roy ist ein Publikumsmagnet, der Spieler und Zuschauer mitreißen kann", sagt Pander über den Rückkehrer.


    Überhaupt, der VfL-Sturm. Mit Mit Robson Ponte, Diego Klimowicz, Martin Petrov, Tomislav Maric sowie Roy Präger ist der Angriff sicher das Prunkstück der Wolfsburger.


    Mit 57 Toren wiesen sie in der vergangenen Saison den sechstbesten Angriff der Liga auf.


    Abwehr mit Schwächen


    Schlechter steht es hingegen um die Defensive. Diese patzte in der Vergangenheit schlichtweg zu oft. Und daran wird allem Anschein nach auch die dänische Neuverpflichtung Kim Madsen nichts ändern.


    Er ist noch nicht der von Trainer Wolfgang Wolf gewünschte Stabilisator der Viererkette. Zu dürftig waren seine Leistungen in den ersten Testspielen der Saisonvorbereitung.


    Es geht um Wolfsburgs Image


    Mehr Dynamik, das ist die neue Leitformel in Wolfsburg. Die Geschäftsführung hat schon mal ein bisschen vorgearbeitet und ein neues, dynamischeres Logo entwerfen lassen.


    "Die VfL Wolfsburg-Fußball GmbH steht in diesem Jahr vor großen Herausforderungen", sagt Pander, "dies betrifft zum einen den Bau der Volkswagen Arena, zum anderen die Außendarstellung."


    Kein Zweifel, es wird ein entscheidendes Jahr für den VfL. Vor allem in punkto Image. Entweder schaffen die Wolfburger den anvisierten Sprung in obere Tabellengefilde oder sie bleiben eine "graue Maus".



    Quelle: http://www.sport1.de

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Pander – Gipfel mit dem VW-Chef


    Trainer Wolf und die Spieler zur Bundesliga-Vorbereitung am Zürich-See. In Wolfsburg ging es um die Zukunft des VfL.


    Der Fußball-Gipfel: VfL-Manager Peter Pander traf sich erstmals mit dem neuen Konzernchef Bernd Pischetsrieder. Pander berichtete dem VW-Vorstand über die Lage der Fußball-GmbH (eine 96-prozentige Werkstochter). Wolfsburg will jetzt mehr Gas geben. Pander: „In den nächsten drei Jahren peilen wir Platz 5 an.“ Da muss jetzt auch Trainer Wolf Gas geben…


    Quelle: Bild Zeitung vom 31. Juli 2002




    Da kann man mal gespannt sein. Ich glaube aber nicht, dass sie es innerhalb von drei Jahren schaffen regelmäßig Platz 5 zu erreichen. Außer VW pumpt noch ein paar Millionen in den Verein.

  • Nochmal: Die Bild ist keine Zeitung. :doh:


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie innerhalb der nächsten drei Jahre ein einziges Mal Platz 5 erreichen. Abgesehen davon hoffe ich auch, dass sie dies nicht schaffen.

  • Zitat

    Original von bjk
    Nochmal: Die Bild ist keine Zeitung. :doh:


    Was denn sonst?
    Okay manchmal schreiben sie Scheiße, aber na und...guck mal nach England oder Italien!
    Wahrscheinlich Toilettenpapier..... :lookaround:

  • Zitat

    Original von Psycho1


    Was denn sonst?
    Okay manchmal schreiben sie Scheiße, aber na und...guck mal nach England oder Italien!
    Wahrscheinlich Toilettenpapier..... :lookaround:


    Es gibt eine Überkunft, dass ein "Blatt" (das ist nämlich die Bild) sich nur dann "Zeitung" nennen darf, wenn es bestimme Kriterien erfüllt, z.B. nicht viel bzw. gar nicht Rot verwenden, nicht zu Große Überschriften, diese auch ohne Ausrufe- oder Fragezeichen etc.!

    • Offizieller Beitrag

    Meiner Meinung nach, werden sich die Wolfsburger in 3 Jahren im Kampf um einen UI-Cup-Platz befinden. Aber erstmal abwarten, man weiß ja nicht, was VW noch so macht...


    Dann hab ich heute noch das gefunden:



    Bleibt abzuwarten, ob die Schulanfänger dann eines Tages auch wirklich zum VfL gehen werden.


    Und die letzte Info zum VfL: Am Sonntag werden sie einen Relaunch ihres Internet-Auftrittes durchführen.

  • Zitat

    Original von Tobias
    Meiner Meinung nach, werden sich die Wolfsburger in 3 Jahren im Kampf um einen UI-Cup-Platz befinden.

    in diesem kampf befanden sie sich die letzten 3 jahre auch schon.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von strunz


    in diesem kampf befanden sie sich die letzten 3 jahre auch schon.


    Naja, ich glaube nicht, dass man sagen kann, dass die Wolfsburger um die UI-Cup-Plätze mitgespielt haben Dazu hatten sie eigentlich immer einen relativ großen Abstand auf den Neunten. Außerdem sind sie seit seit dem erreichen des UEFA-Cups 1999 von Saison immer etwas schwächer geworden. Diesen Trend müssen sie erstmal stoppen.

    • Offizieller Beitrag


    Quelle: http://www.vfl-wolfsburg.de


    Hmmm... Ich weiß irgendwie nicht, was ich davon halten soll.

  • Zitat

    Original von Tobias


    Quelle: http://www.vfl-wolfsburg.de


    Hmmm... Ich weiß irgendwie nicht, was ich davon halten soll.


    In Ulm gab es das seinerzeit auch. Ist doch okay, beispielsweise gut für Astmathiker, für die es manchmal schon unangenehm sein kann. Ich finde Rauch auch total eklig (obwohl ich ja selber geracuht habe...).

  • Zitat


    Rauchfrei genießen
    Die Nachfrage nach dem 200 Plätze umfassenden Block im Oberrang der Nordkurve ist bereits jetzt sehr groß und wird von den Fans als sehr positiv angesehen.


    200 Plätze = 1 Block? Fehlt da nicht 'ne Null? Aber in Wolfsburg herrschen in der Hinsicht wohl (noch) andere Verhältnisse.
    Ansonsten ist das tatsächlich 'ne gute Idee.

  • Zitat

    Original von bjk
    Zum Fußball gehören drei Gerüche: Bier, Bratwurst, Marlboro...

    Viel schlimmer ist es aber, wenn einer mitten im Block, dazu noch bei Temperaturen so um die 30 ° einen fahren lässt. Geschehen letzen Samstag. Ich mach das ja auch aber die eigenen Schisse kann man ja wenigstens noch ertragen :lookaround:

  • Angeblich hat Effe seinen Passat in die Garage gestellt und fährt doch lieber wieder seinen Ferrari durch das Dorf...

  • Zitat

    Original von Techniker
    Angeblich hat Effe seinen Passat in die Garage gestellt und fährt doch lieber wieder seinen Ferrari durch das Dorf...


    Ach du liest die BILD auch, ja?


    Er sucht sich jetzt n Haus in Braunschmutz! :lookaround:

  • Den ersten Test bei seinem neuen Arbeitgeber VfL Wolfsburg hat Stefan Effenberg bestanden. Nach guten Leistungen im Training nominierte Coach Wolfgang Wolf den Mittelfeldspieler für die Startformation im Spiel gegen Arminia Bielefeld am Samstag.


    Wolfsburg - "Ich habe genau hingeschaut. Stefan hat im Training gut gearbeitet. Da blitzten seine Routine und seine Passstärke auf. Also beginnt er", legte sich VfL-Trainer Wolf auf seinen neuen Starspieler fest.
    Trotz der positiven Eindrücke werde es jedoch noch einige Wochen dauern, bis Effenberg die ihm zugedachte Führungsrolle optimal ausfüllen könne, so Wolf. "Er hat noch nicht mit der kompletten Mannschaft trainiert und ihm fehlt noch viel Spielpraxis", warnte der Coach vor zu hohen Erwartungen.


    Effenberg selbst sieht seinem ersten Spiel im Wolfsburger Dress am Samstag bei Aufsteiger Arminia Bielefeld mit Lampenfieber entgegen. "Es kribbelt. Das ist auch für mich kein normales Spiel." Zweifel an seiner körperlichen Fitness weist der Ex-Münchner von sich. "Ich habe gut trainiert und bin guter Dinge, das Spiel zu gewinnen", verkündete der 34-Jährige selbstbewusst.

  • Zitat

    Original von Psycho1


    Ach du liest die BILD auch, ja?


    Er sucht sich jetzt n Haus in Braunschmutz! :lookaround:


    Weniger... Ich höre Radio am Tage!