VfL Wolfsburg

  • Hamburg soll direkt runter, die Dreckstruppe aus Fallersleben verkackt sicherlich auch die Relegation.


    So siehts aus, die einzige Möglichkeit beide Misthaufen loszuwerden. Meine Antipathie gegen die Dusel-Hamburger mal ausgenommen. Dino muss sterben!

  • Warum sind die denn Dusel-Hamburger? Klar, war es die letzten vier Jahre knapp, aber das war es ja bei vielen Vereinen. Verstehe nicht so ganz, wieso sich auf den HSV so eingeschossen worden ist.


    Habe neulich mit ein paar Leuten zusammen gesessen, da kam das Thema auch auf. Da waren zwei doch tatsächlich der Meinung, der HSV hätte drei bzw. vier Jahre hintereinander die Relegation gespielt. Die waren dann doch erstaunt, dass in den letzten beiden Jahren andere Manschaften dran waren.

  • Warum sind die denn Dusel-Hamburger?


    2013/14: Relegation mit 27 Punkten und 5 Niederlagen in den letzten 5 Spielen, wird nur unterboten von Nürnberg 26 und BS 25, die ebenfalls in den letzten 5 Partien keinen Punkt mehr holen. In der Relegation ebenfalls kein Spiel gewonnen 0:0 daheim, 1:1 auswärts
    2014/15: Relegation gegen den KSC nachdem man am 34. Spieltag lustlose Schalker schlägt und sich bei Hannover 96 bedanken kann, die den SC Freiburg schlagen. Wäre diese Partie remis geendet, wäre der hsv abgestiegen. Im Hinspiel ist der KSC das bessere Team, Hamburg ist mit dem 1:1 gut bedient, da der KSC auch noch Aluminium trifft. Im Rückspiel liegen sie bis zur 90. Minute zurück und bekommen einen unberechtigten Freistoss zugesprochen den sie zum 1:1 nutzen und die moralisch gebrochenen Karlsruher verlieren in der Verlängerung.
    2016/17: Irgendwie krümelt Lasogga am 33. Spieltag einen Ball auf Schalke rein und mit dem Punkt ist man zumindest nicht mehr direkt absteigbar. Schalke macht zwar noch das 2:1 nach einer Ecke, das Tor wird aber aus unerfindlichen Gründen nicht gegeben. Angeblich war der Ball im Aus, Fernsehbilder sagen eher das Gegenteil. Am 34. Spieltag verhindert Waldschmidt mit einem Tor in der 88. Minute die erneute Relegation.


    Reicht erstmal.

  • Hoffentlich geht wob direkt runter, dann hat das hinterfotzige reiben an Füllkrug ein Ende und das Füllkrug in die 2. Liga glaubt ja wohl niemand.

  • Nun ist Herr Waldschmidt Teil der Mannschaft und die 88. Minute gehört - auch wenn Dahl das nicht gefällt - zum Spiel und der 34. Spieltag zur Saison.


    Ich bin zwar nicht Dahl, fühle mich aber trotzdem angesprochen. Deine Aussage ist korrekt, jedoch sind späte Siegtreffer in meiner Defintion schon unter Dusel einzuordnen. So bin ich über die vielen Jahre des Bayerndusels, als diese den noch brauchten, geformt worden.


    Selbst wenn ich das weglassen wollte, dann sind die anderen Beispiele meines Erachtens auch schon ausreichend von Dusel zu sprechen.

  • Nun ist Herr Waldschmidt Teil der Mannschaft und die 88. Minute gehört - auch wenn Dahl das nicht gefällt - zum Spiel und der 34. Spieltag zur Saison.


    Warum ein Tor in der 90. Minute glücklicher ist als in der 1. Minute werde ich auch nie verstehen. Ansonsten teile ich aber vollumfänglich die Ansicht, dass der HSV in den letzten Jahren sehr viel Dusel hatte, der ihn in der Liga gehalten hat.

  • Nun ist Herr Waldschmidt Teil der Mannschaft und die 88. Minute gehört - auch wenn Dahl das nicht gefällt - zum Spiel und der 34. Spieltag zur Saison.


    Warum ein Tor in der 90. Minute glücklicher ist als in der 1. Minute werde ich auch nie verstehen. Ansonsten teile ich aber vollumfänglich die Ansicht, dass der HSV in den letzten Jahren sehr viel Dusel hatte, der ihn in der Liga gehalten hat.


    Naja, schon. Bei einem Tor in der 1. Minute hat der Gegner die Möglichkeit, sich auf die Situation einzustellen und 89 Min. lang Zeit, das Ergebnis zu korrigieren. Bei einem Tor in der 90. Minute ist das meist gleichbedeutend mit dem Endstand.


    Spielverhalten von Teams ist ja spielstandabhängig.

  • Das hat doch aber nichts mit Glück zu tun. Jede Minute eines Fußballspiels ist vollwertiger Teil dieses Spiels und hat üblicherweise genau 60 Sekunden, die genutzt werden können, um das Spiel zu beeinflussen. Und es geht ja erstmal darum, ob man ein Tor erzielt und nicht darum, was der Gegner dann tut. Dem es übrigens ebenso frei steht, ein Tor in der 90. Minute zu verhindern, wie er das in der 1. Minute tun kann. Für mich gibt es da keinen Unterschied.

  • Dennoch, die Kernaussage von Jan bleibt. Wenn sich eine Riege in den letzten Jahren nachhaltig und vollumfänglich (jawoll!!!) für Liga 2 oder darunter qualifiziert hat, dann die Truppe aus dem Volkspark.


    Quelle: Dezidierte Analyse der letzten 5 Jahre zzgl. subjektiver Wahrnehmnung.

  • Der VfB und 96 haben vor 2016 recht intensiv auf den Abstieg hingearbeitet, der insoweit fällig und "verdient" war. Aber bereits damals schon wäre der des HSV noch "verdienter" gewesen, wenn man die Entwicklung und die Jahre zuvor betrachtet (2016 immerhin Platz 10 am Ende).
    Na ja, auch eine Qualität, dem Sensenmann kurz vor Toreschluss wie auch immer noch von der Schippe zu springen. Seit 2014 aber das vierte Jahr, wo sie ganz dick dabei sind....

  • Der Unterschied zwischen Teams, die immer/meist/oft unten mit dabei sind und dem HSV und Wolfsburg, ist doch v.a. ein finanzieller.
    Der HSV hat Möglichkeiten ohne Ende mit einer der oder der reichsten Stadt Deutschlands. Das ist ein Sponsorenpotential ohne Ende. Das Geld wird eben mit beiden Händen zum Fenster rausgeworfen. Demgegenüber steht übrigens der neulich beim Spiegel zu lesende Artikel, wonach die Angestellten auf der Geschäftstelle nunmehr zu Geburtstagen oder Jubiläen nur noch 20 €-Gutscheine für die Geschäftstelle bekommen, während für Wallace zig Millionen an Ablöse drin sind. Beim HSV macht das Management eigentlich zuverlässig alles falsch. Falsche Personalentscheidungen, falsche Strategieentscheidungen. Sollte durch das Geld von Kühne und die Ausgliederung aus dem Verein nicht der große Ruhm kommen? Kam er nicht. Insoweit hat der HSV den Abstieg verdient, als Quittung für jahrelange Fehlleistungen. Schade, dass es jetzt einen wie den Titz trifft, der einen guten Job zu machen scheint. Aber dann wieder s.o. - wieviele Spiele war Hollerbach vereinsübergreifend sieglos?


    Dito für Wolfsburg. Da müssen wir gar nicht über Geld reden, was für Flops da eingekauft wurden.


    Demgegenüber sind dann Teams wie 96, Augsburg, Mainz, Freiburg, Bremen usw., die mit deutlich knapperen finanziellen Ressourcen arbeiten müssen. Man sollte mal die Tabelle mal so berechnen, dass die erzielten Punkte im Verhältnis zu den finanziellen Möglichkeiten steht. Da wären Wolfsburg und der HSV schon lange weg.


    Worst case Szenario am Samstag übrigens: Wolfsburg schafft es noch auf den 15. und Freiburg muss in die Relegation.

  • Die hauen erstmal BS und anschließend WOB eine Liga tiefer und fragen dann ganz höflich nach, ob sie in deren Stadien ihre Heimspiele austragen dürfen :D

  • Die Frauenmannschaft ist heute ja wieder Meister geworden. Dürfen sie denn wenigstens diesmal gebührend gefeiert werden?!