VfL Wolfsburg

  • Bonez


    Abwarten, da wäre ich mir bei Hardcore-Shareholder-Value-Jüngern von der Conti alles andere als sicher.


    b-t-t: Der Strunzomat musste sich vorgestern einer "aufgeheizten Meute" von 100 VFL-Fans stellen. Danach musste er im Aufsichtsrat antanzen, mal sehen was da herauskommt - vielleicht bekommen ja beide sportlich Verantwortlichen noch einen netten Dreizeiler vom Weihnachtsmann...

  • Zitat

    Original von locke
    Bonez


    Abwarten, da wäre ich mir bei Hardcore-Shareholder-Value-Jüngern von der Conti alles andere als sicher.


    b-t-t: Der Strunzomat musste sich vorgestern einer "aufgeheizten Meute" von 100 VFL-Fans stellen. Danach musste er im Aufsichtsrat antanzen, mal sehen was da herauskommt - vielleicht bekommen ja beide sportlich Verantwortlichen noch einen netten Dreizeiler vom Weihnachtsmann...


    Dieser VW Aufsichtsrat + die Führungsriege kommen einfach nicht mehr aus den Schlagzeilen, erst die Nutten und jetzt sowas.... :kichern:

  • Spieler-Aufruhr gegen Strunz


    Besonders gut gefällt mir ja das hier:

    Zitat

    Leise kamen unterdessen Geschäftsführung und Aufsichtsrats- Präsidium des VfL in ihrer Sitzung am Dienstag gemeinsam zur Einsicht, sich vom Ziel, spätestens 2007 Champions League zu spielen, abzuwenden. Explizit formuliert wird dies nach außen nicht - aus taktischer Erwägung. Hintergrund: Man fürchtet, die stets nach ganz oben strebende Konzernspitze der Volkswagen AG zu verprellen. Und den Geldgeber benötigt man schließlich, um den Bundesliga- Betrieb überhaupt weiterführen zu können.

  • "Verprellen" ist wohl das falsche Wort. Das ganze Sponsoring der weltweit agierenden Volkswagen macht nur Sinn, wenn der VfL Wolfsburg als Werbeträger internationale Ausstrahlung hat. Deshalb muß die Konzernleitung halt die Champions League fordern.

  • Zitat

    Original von Sagna
    Das ganze Sponsoring der weltweit agierenden Volkswagen macht nur Sinn, wenn der VfL Wolfsburg als Werbeträger internationale Ausstrahlung hat. Deshalb muß die Konzernleitung halt die Champions League fordern.


    Selbst dann hätte der VfL keine Ausstrahlung. Hätten sich doch nen "vernünftigen" Verein suchen und BS unterstützen sollen. Obwohl, dann wären die ja in der ersten Liga. :krank:

  • VW steckt für die Ziele die sie haben einfach zu wenig Geld in ihre Fußball-Sparte. Mit Maik Franz, Zkitisvili, Patti Weiser, Roy Präger & Co und nem Gehaltsvolumen von knapp 35 Mio kann man einfach nicht dauerhaft an die Bundesligaspitze vorstoßen.


    Wenn VW jetzt Abramovic-like 100 Mio im Jahr reinpulvern würde wäre der VfL sicher schon in der CL gelandet.


    EDIT: Alternativ kann man natürlich sagen: VW hat für das Geld, was sie investieren, zu hohe Zielsetzungen. Und die sollen jetzt ja auch korrigiert werden.

  • Naja, aber sie haben auch ne Menge Asche in die VW-Arena investiert. Wenn man jetzt die Ansprüche mindert, dann setzt man auch diese Investition in den Sand. Die Arena rechnet sich bei den ZUschauerzahlen eh nicht, aber doch eher, wenn man international spielt...


    Für den VfL ist die Arena jedenfalls eine Lebensversicherung. VW könnte gar nicht die ganze Kohle aus dem Verein ziehen und dann eine leerstehende Arena haben. Die brauchen ein Bundesligateam...

  • Würde ich so unbedingt gar nichtmal sehen.


    Wenn man die ganzen Millionen z.B. dafür verwendet, irgendwelche Music-Acts oder sonstige Veranstaltungen in die Arena zu holen, könnte man das ausgleichen. Wenigstens wäre die Hütte dann voll! Wäre mal interessant eine EHRLICHE Rechnung zu sehen, ob das Teil bei einem Durchschnittsspieltag überhaupt die Betriebskosten wieder einspielt.


    Aber es ist natürlich utopisch, dass die den Laden dichtmachen

  • tja, die sofortige schließung der fußballfirma wäre allemal billiger als alles andere. das investitionsvolumen in den vfl und die größe des konzerns zeigen ganz einfach, dass eine schließung der profi gmbh und nichtnutzung des stadions den konzern finanziell entlasten.

  • Die Jungs bei VW sollten zu Steigerung der Stadionnutzung mal bei der NFL Europe nachfragen.
    Dort gibt es nämlich Pläne in den nächsten Jahren weitere deutsche Teams aus dem Boden zu stampfen und da reicht das Stadion in WOB vollkommen aus.


    Und da es beim Football ja keine Skrupel bei Team-Verlegungen in fremde Städte gibt, brüchte man sich noch nichtmal die Mühe machen, die entsprechenden Leute zu kaufen.

  • Na na na ... die würden da aber auch auf die Klappe fliegen, wenn man debnekt, das die Braunschweig Lions gleich nebenan sehr sehr erfolgreich spielen. Wäre dann das gleiche wie beim Fussball.

  • man könnte die lions ja nach wob verlegen. :lookaround:
    okay, ist zwar american sports like, aber doch eher unrealistisch. wobei die sicher nicht zwingend an der hamburger strasse hängen und lions-fans ja aus ganz ostniedersachsen kommen.

  • Trotzdem gibts wohl keine andere Möglichkeit dort mehr Veranstaltungen hinzubringen!


    Als Konzert-Ort ist WOB dermaßen unattraktiv; zu dicht an Hannoi und Stadion & Stadt sind zu klein für wichtige Bands und ihre großen Bühnen.


    Ansonsten gibts ja auch nicht viel mehr, was große Menschenmengen in solch ein Stadion zieht; außer Massenveranstaltungen diverser Sekten vielleicht.

  • Irgendwie zeigt es mir, dass sportlicher Erfolg auch nur bedingt käuflich ist. Ich erinnere gerne an meinen alten Professor Zacharias, der das Mastermind hinter der "Göttinger Gruppe" war und mittlerweile nach Kanada geflüchtet ist (wahrscheinlich zu Waffenschieber-Schreiber). Der hatte ja seinen tollen TB Berlin ebenfalls in die CL führen wollen.


    Angesichts seiner vielen Bücher über "Aktiengang eines Sportclubs" hatte der die Idee bereits vor Dortmund....das Ende ist bekannt!

  • Zitat

    Original von Dr. Sven
    Trotzdem gibts wohl keine andere Möglichkeit dort mehr Veranstaltungen hinzubringen!


    Als Konzert-Ort ist WOB dermaßen unattraktiv; zu dicht an Hannoi und Stadion & Stadt sind zu klein für wichtige Bands und ihre großen Bühnen.


    Ansonsten gibts ja auch nicht viel mehr, was große Menschenmengen in solch ein Stadion zieht; außer Massenveranstaltungen diverser Sekten vielleicht.


    Vielleicht könnten die ja dort ein Edel-Etablissement mit den brasilianischen Super-Birds eröffnen.....dann müsste die Vorstandriege von VW keine teuren Flüge mehr machen, um ihre Spuren zu verwischen, frei nach dem Motto:


    Ist der Ruf erst ruiniert, lebt's sich völlig ungeniert. Und vielleicht wäre das ja auch Motivation für die schraubende Zunft, zumal Sir Bernhard ja gerade eben ein Produktivitätsproblem bei VW diagnostiziert hat. :kichern: