Hannover 96 und seine Wappen - eine unendliche Geschichte

  • Wieso schafft es der Mediendirektor eigentlich nicht, dass die HAZ und NP (irgendwie ja auch "Mitbesitzer" von 96) das neue Logo in der Sonderveröffentlichung am 01.02. benutzen?


    In Hoffenheim haben sie auch das alte Logo genutzt - was macht der Mann eigentlich den ganzen Tag? :lookaround:

  • Zitat

    Original von Silesiosaurus


    Nachdem ich in der "Wappencommunity" das schwarz-weiße aus der Chronik zum 100. reingestellt hatte, ist ein User aktiv dort geworden: http://www.wappencommunity.de/…ead.php?threadid=402&sid=
    Bei den mir bekannten Schwarz-Weiß-Abbildungen ist die Blume heller als die übrige Schrift, weswegen ich die grüne Variante für durchaus wahrscheinlich halte. Ich denke ohnehin, dass der/die Wappenzeichner vor 100 Jahren ohnehin Variationen kreierten und überdies auch ohne Korrekturleser wirkten. Fußball schrieb man auch damals zusammen (zussamegeschrieben ist mir auch eine alte Variante bekannt). Das Denken der absoluten Deckungsgleichheit gibt es eigentlich erst mit der Erfordernis von Druckvorlagen oder Dateien.


    kann der nicht auch mal diese zwei wappen von 96 erstellen?


    1908:
    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v607/Irrelevantibili/1908.jpg]
    1921:
    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v607/Irrelevantibili/1921.jpg]

  • Zunächst mal möchte ich bezweifeln, dass beide Formen überhaupt als "Wappen" zu betrachten sind. Das war und ist mitunter nicht unüblichen ein Zeichen zu etablieren, ohne das Wappen dabei zu ändern. In der Öffentlichkeit entsteht dann eben nur der Eindruck es gäbe ein neues Wappen.
    Als zwei Beispiele von heute nenne ich mal die Sportfreunde Ricklingen und den 1.FC Wunstorf. Dieser Ricklinger "Halbkreis" unter dem Rautenmuster ist nur ein Vereinssymbol. Das Dreieck wurde nie als reguläres Wappen abgeschafft. Im Falle des 1.FC Wunstorf denken wirklich selbst alle Wunstorfer, dass die 70er-Jahre Fußballkugel mit Aufschrift 1.FC (wo die 1 so hervorragt) das "Wappen" sei. Irrtum. Das Wappen kennt nur eben keiner und wird wohl einzig als Vereinsnadel "gepflegt" (der so typische historische Schild mit schrägem Farbwechsel schwarz-rot und ausgeschriebener Aufschrift).
    Resumee: Beiden geposteten "Symbolen" spreche ich nach großer Wahrscheinlichkeit die Wappeneigenschaft ab.

  • rot?
    kacke, ich habe wohl ein grauen star, denn ich seh'da nur braun.


    wieso der graue hintergrund?
    von einer mitgliedsnadel muss dann doch nicht gleich alles übernommen werden.

  • habe ich geschrieben dass man dort eine nadel sehen muss?
    schon wieder clowns-wochen angesagt?
    kann doch nichts für deine farbenblindheit.


    was du ganz offensichtlich nicht weisst, die vorlage dafür ist 96% eine alter vereinsnadel gewesen.
    und der silber/graue hintergrund hätte nicht sein müssen.

  • Wo kamen diese Nadeln eigentlich genau her? Besonders selten sind die ja nicht, also können die nicht so sehr alt sein oder aber es wurden 96000 produziert.

  • würde mich nicht wundern, wenn es nur 10 stück sind, die aber bei ebay ständig hin und her versteigert werden.

  • Zitat

    Original von Techniker
    Wo kamen diese Nadeln eigentlich genau her? Besonders selten sind die ja nicht, also können die nicht so sehr alt sein oder aber es wurden 96000 produziert.


    Würde mal Grob auf 70er tendieren.

  • Zitat

    Original von AxelHornStreetCrew
    habe ich geschrieben dass man dort eine nadel sehen muss?
    schon wieder clowns-wochen angesagt?
    kann doch nichts für deine farbenblindheit.


    was du ganz offensichtlich nicht weisst, die vorlage dafür ist 96% eine alter vereinsnadel gewesen.
    und der silber/graue hintergrund hätte nicht sein müssen.


    Treffer, genau so sieht es aus.