Hannover 96 und seine Wappen - eine unendliche Geschichte

  • klar ist das ein wappen. im weitesten sinne. foto ist von 1908 (und somit genau in dem selben zeitraum wie dein erstes wappen).


    das logo was bei dir von 1896 sein soll, gab es einmal zu sehen, 1911. und ist meiner meinung nach ein fehler.
    denn das selbe logo gab es schon 1906, nur da noch richtig geschrieben, ohne bindestrich zwischen "fuss" und "ball".
    es war zumindest von 1906 - 1911 in gebrauch. und weiter höchstens bis 1913.
    es gab auch noch andere wappen von 96 in diesem zeitraum. keine ahnung was und ob es überhaupt eines davon ein "offizielles" war. falls es sowas überhaupt gab.


    ab 1913 sieht man zum ersten mal auf trikots die "96" im weissen kreis. zeitgleich wurde die schwarz-weiss-grüne fahne als logo benutzt.


    das zweite logo kann man recht gut zeitlich bennen, wenn auch ohn den grünen kasten drumrum.
    ab 1936 trugen die leichtathleten es. und im selben jahr noch die alte "96" im weissen kreis. zeitgleich mit der fahne.


    hannover 96 hatte also immer zwei wappen in gebrauch.
    bis irgendwann die fahne still und leise verschwand.

    Einmal editiert, zuletzt von AxelHornStreetCrew ()

  • => Also. Ich fasse das zusammen.


    http://4allpic.com/images/sf0bnd6k.jpg
    - Wappen von einem der Vorlaeufer, naemlich HFC, 1896-1913. (Soll dieses Wappen in Betracht genommen werden?)


    http://4allpic.com/images/e9lw6z73.png - eigentlich auch HFC. Seit ???? bis 1913.


    http://4allpic.com/images/el4z07w0.jpg
    (Die "96" im weissen Kreis) - seit 1913 bis ????


    http://4allpic.com/images/354zoya7.gif - seit 1936 bis ????


    http://4allpic.com/images/fh4rkk90.gif - seit ???? bis Sommer 2007


    http://4allpic.com/images/lspbbm5y.png - seit Sommer 2007 bis heute


    Es bleibt noch genug Fragen.


  • bis irgendwann die fahne still und leise verschwand.


    wer hat denn neulich noch behauptet, dass wir nie so ein fahnen ding hatten und mich für bescheuert erklärt? falls das einer von hier war:fresse! :sauer:


    ich hab es nicht mehr auf dem schirm, schwöre aber das teil schon einmal gesehen zu haben. haste da ein bild von? eher bielefeld mässig oder hertha?


    edit: oh, war einer der meister. dann will ich das fresse nicht gesagt haben. btw soll es auch mal das rückspiel gegen kaiserslautern als vollversion gegeben haben aber wohl seit ewigkeiten verschwunden.

  • also als logo auf briefköpfen, trikots, trainingsanzügen und sammelbildchen eher wie hertha.
    es gab auch mal in den 20er ein anderes schild auf dem trikot.


    und die 96 die da jetzt ab 1936 steht, war in der form ab mindestens 1936 in gebrauch, aber ohne den grünen kasten!


    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v607/Irrelevantibili/hann20logo2066.gif]


    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v607/Irrelevantibili/a668_1_b.jpg]


    hier kann man sie nicht so gut erkennen.
    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v607/Irrelevantibili/6fc4_1.jpg]
    ich forder schon seit 96 jahren die einführung dieser strickjacke. vintage! retro! besser als dieser selbstausgedachte coppa-dreck...

    2 Mal editiert, zuletzt von AxelHornStreetCrew ()

  • Die könnte doch der Techniker mal in Angriff nehmen, das dürfte doch machbar sein, oder ist das Fahnenlogo geschützt in der Form?

  • Gar nicht mal eine schlechte Idee. Aber eigentlich erst mal für etwas anderes. Wobei das mit der Wade verlockend klingt...

  • Wo das Thema gerade mal wieder oben ist:
    Die Wappenhistorie bei Wikipedia stimmt ja aktuell mal so gar nicht.
    Die dargestellten Designs stimmen m.M.n. so mindestens für die Zeiträume 92-99, 03-05 und 05-07. nicht. Im Fall 03-05 und 05-07 existierten die dargestellten Designs meiner Ansicht nach in der Form sogar nie (zumindest von Vereinsseite aus).
    Das lange Zeit verwendete Wappen mit dem Lichteffekt fehlt unterdessen gänzlich.


    Naja, wer kompetenter in der Sache ist und Zeit hat, kann sich dem ja mal annehmen. ;)

  • Ausserdem fehlt dort doch auch die "Wortbildmarke" oder wie das Ding auch immer hiess.
    (dieses 96 Wappen mit dem Schriftzug "die Roten" darunter)

  • Von 1891 bis 1902 gab es den Fußballverband "Deutscher Fußball- und Cricket-Bund". Faktisch war es ein Zusammenschluß von Berliner Vereinen. Darüber hinaus gehörten nur Hanau 93 sowie als Rugby-Verein Hannover 78 diesem Verband an. 78 initiierte ja gewissermaßen die Gründung von 96; die beiden waren anfangs wichtige Spielpartner füreinander. Vielleicht sahen die 96er bei den 78ern mal ein Mitteilungsblatt des DFuCB herumfliegen, oder die 78er gingen mit einem Tipp auf die 96er zu. Warum ich das hier schreibe? Deshalb: http://img5.fotos-hochladen.ne…ds/96wappen5v0mh6f4k7.jpg !

    Einmal editiert, zuletzt von Bornum ()

  • Guten Tag!
    Warum gibt es in der 96-Szene eigentlich keine Initiative zur Wiedereinführung des doch sehr beliebten früheren Kastenwappens (s. mein Avatar)? Der Unterschied zwischen dem ungewünschten und dem gewünschten Wappen ist bei 96 sogar viel größer als er es bei anderen Klubs war/ist, wo entsprechende Initiativen aufgetreten sind (und teilweise Erfolg hatten). Vielleicht sollte man mal aktiv werden, bevor das jetzige klobige Wappen auch noch groß an die geplanten neuen Gebäude des Klubs gehängt wird.