Hannover 96 und seine Wappen - eine unendliche Geschichte

  • Hallo!


    Wollte Euch mal fragen, ob ihr mir zum Wappen von H96 was erzählen könnt, wie ist die Geschichte des Wappens? Gibts da Literatur drüber?


    Von einem von Euch *g* weiß ich, früher war das mal ne quergestreifte Fahne, warum? Wer kam auf die Idee mit den Zahlen?


    Ich beschäftige mich ja nun mit Wappen und inzwischen hab ich mal Lust, auch mal zugute zu führen, WAS ich da eigentlich sammele, warum ist das Wappen grün und ihr heißt Rote kann man da auch gleich mal erwähnen, oder wann kam das rote Kreuz aufs BTSV-Wappen *lol*


    Nö, könnt ihr mir da helfen, wo kann man das finden, am besten im Netz, klar, kauf mir ja kein 96-Buch (das von Eurer Stadt muss erstmal reichen *g*)

    • Offizieller Beitrag

    96 spielt in Rot, weil es damals, als sich mehrere Vereine für den Spielbetrieb angemeldet haben, Farben verlost wurden.


    So kommt es, dass die Schwarz-Weiß-Grünen in Rot spielen, der Grün-Weiß-Grüne Lokalrivale Armina nahm dann später Blau, nachdem diese Farbe "frei" wurde.

  • Das mit den Wappen scheint keiner so genau zu wissen, ich habe auch in all meinen Büchern (2) nix gefunden, würd' mich aber auch mal interessieren, der Umschwung von Fahne zu Zahlen war ja schon recht gewaltig.

  • Offi.Seite:


  • Was heißt "in abzustimmenden Schritten"? Die Scheiße ist damit doch hoffentlich nicht durch? Gratulation zum nächsten Schuß vor den Bug, Hannover 96.

  • Also meinen Geschmack trifft es überhaupt nicht. Das Farbzusammenspiel ist eher bescheiden, man sollte lieber bei der traditionellen, schlichten Variante bleiben...

  • Zitat

    Original von El-Suave
    Offi.Seite:


    Zu dieser "Wort-Bild-Marke" gab es am 28.05.06 im Fanprojekt ein Treffen. Organisiert von Basti Kramer.
    Anwesende:


    Für die GmbH:
    Vehling, Schnitzel, Tim ...[Firma b+d sports]


    Für das FP:
    Walter, Lothar


    Für die Fans:
    Trainer, Dirk, Joschi [BN99]
    Erdinger, Kramer, Dressi, Triebler, Robin, Steve [RK]
    Kai, Sascha [Treppenterrier]
    Nils, ?Ati? [Red Pack]
    Eine Frau (Sorry, aber ich weiß ihren Namen leider nicht.)[Gruppe Pressler]
    Drechsler, Teddy [UH]
    Vehling betonte, dieses Zeichen soll die Verbindung von Tradition und Zukunft bringen.


    Es soll eine neue Identität für 96 schaffen die die Bezeichnung „die Roten“ untermauert.


    Außerdem sollen Plakate am Stadion aufgestellt werden, die das Niedersachsenstadion mehr in ihrer Bedeutung als Heimspielstätte hervorhebt.
    Alles mehrheitlich in Rot gehalten.


    Die "Wort-Bild-Marke" soll übrigens "nur" auf Fanartikeln benuzt werden. Die Trikots bleiben davon unberührt.


    Es gab kaum Gegenstimmen, außer von uns. Die meisten, vor allem Nils, Robin, Ati, betonten das sie positiv überrascht wurden und das ganze gar nicht so schlecht finden. Nur der Glanzeffekt, der seit der Saison 04/05 ist, sollte entfernt werden.


    Mit unserer Powerpointpräsentation machten wir auf die die dauernden Veränderungen der letzten Jahre aufmerksam.


    Wir haben dieses Treffen nicht an die "Öffentlichkeit" gebracht weil wir uns nicht sicher waren wie die Zustimmung bzw. Ablehnung aussehen würde.


    Fakt ist nur, das in dieser Runde im Fanprojekt wenig, bis kein Widerstand den Ideen der GmbH entgegengesetzt wurde.


    Traurig, aber wahr.

    3 Mal editiert, zuletzt von Joschi ()

  • Ich dachte die Versuche das Rot außerhalb der Trikots durchzupowern seien mit Kind erstmal gegegangen. :(


    Ich befürchte mal, im neuen Fanartikel-Katalog könnten uns noch einige Grausamkeiten erwarten. Mit dem 3d-Effekt im Logo konnte man ja noch leben, aber dies hier geht ja nun gar nicht.

  • Zitat

    Original von ForzaRoma
    Abseits der Branding-Problematik sieht das einfach scheiße aus.


    und wirkt auch ziemlich deppert:
    "96 - seit 1896."

  • Zitat

    Original von Stylewars


    und wirkt auch ziemlich deppert:
    "96 - seit 1896."


    Man muss ja für die Zukunft vorbauen - nicht, dass manche Kinder denken, den Verein gäbe es erst seit 10 Jahren...


    V: "So, Jungs, der Ilja hat sich gestern mal rangesetzt und ein bisschen mit seinem neuen Bannerprogramm vom Aldi rumgespielt. Kann man so tolle Bilder mit machen, oder? Hat auch nur 5 Minuten gedauert."


    :kopf:

  • Dass stimmt - für jemanden, der sich nur ein wenig für Fußball interessiert, ist das ein Pleonasmus (weißer Schimmel) vom feinsten.


    Da das Ziel offenbar ist, damit andere, neue Kundenschichten anzusprechen würde ich anregen mal zu prüfen, ob man da nicht noch einen Fußball mit aufs Logo packen könnte, damit auch wirklich jeder weiß, worum es geht. Ist ja nicht so, daß die gute, alte "96" in dieser Form schon schon überfrachtet und "zugemüllt" wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von El-Suave ()