WM 2010 in Deutschland?

  • Wenn das wirklich nichts wird mit HIV-Country, dann wäre übrigens eine Bewerbung Australiens nicht unwahrscheinlich. Mittelfristig wäre die sowieso gekommen.

  • Ich glaube, wenn SüdAfrika die wm net bekommt tackern die FiFa Typen ne Weltkarte an die wand und werfen nen Pfeil drauf... :D wäre am einfachsten - oder die erklären uns einfach gleich zum Meister - kann man sich das spielen sparen :D


    Das Ausrichter-Land muss ein Land sein wo schon alles vorhanden ist - ich weiss net wie die Stadion-Landschaft in Australien aussieht- und ob es möglich wäre 10-12 WM taugliche Staddis innerhalb von 3 Jahren vorzuweisen?
    Wenn ja wär es auch geil!

  • schweiz und österreich,denke ich eher nicht die haben ja schon die em 2008.ich würde mich auch freuen,wenn sie wieder in der brd stattfindet.aber in der usa wär auch nicht schlecht.

    • Offizieller Beitrag

    Es gilt auch, die Mindestanforderungen für die Größe der Stadien, vorhandenen Presseplätze und Infrastruktur der Ausrichterstädte zu beachten. Schweiz und Österreich kommen daher in Europa nicht in Frage, wenn überhaupt nur Frankreich, Deutschland und mit Abstrichen eventuell Großbritannien und Spanien.

  • Wobei ich es bei diesen Mindestanforderungen auch gerne sehen würde, wenn die je nach Situation teilweise runtergeschraubt werden könnten. Warum soll es nicht auch Länder geben, die WM Stadien mit 35000 Zuschauern Kapazität haben. Die FIFA ist ein Weltverband und muss sich auch nach den Gegebenheiten in den jeweiligen Ländern richten.


    Eine WM in Afrika tut der Fifa gut! Vermutlich weniger Einnahmen und höhere Kosten fände ich gar nicht mal so unsympathisch, es wäre meiner Meinung nach sinnvolle Entwicklungshilfe.


    Wenn die Schweizer Herren des Fussballs endlich mal ein wenig von ihrem hohen Ross runterkommen, und die Gelddruckmaschine WM mal nur mit halber Kraft läuft, täte das dem Fußball sehr sehr gut.

    Einmal editiert, zuletzt von El-Suave ()

  • Eigentlich ist es Afrika nur zu gönnen. Andererseits darf sich das Land nicht mit einer Ausrichtung überheben. Wenn die Finanzen nicht da sind und die Infrastruktur zu wackelig ist, dann hat es doch (noch) keinen Sinn. Mit aller Gewalt eine WM in Afrika durchzudrücken, die dem Land nur schadet, macht keinen Sinn. Kriegen sie es hin, ist es sehr schön. Schaffen sie es nicht, kommen nur die USA in Frage. Nach Europa darf die WM mMn nicht schon wieder und die einzigen Stadien, etc. auf hohem Niveau haben nunmal nur die USA...


    Würde übrigens eine WM in Russland auch mal gut finden...

  • Hat uns ja nicht groß zu interessieren, aber wie wäre das in Südafrika eigentlich mit der Nachnutzung der Stadien? Kann mir kaum vorstellen, dass die Vereine über das nötige Geld verfügenn, für den Unterhalt nach der WM aufzukommen...

  • Ist in Südkorea auch nicht gegeben - auch dort stehen die meisten Stadien jetzt sinnlos in der Gegend rum. Natürlich brauchen wir aber nicht darüber zu diskutieren, dass Korea ungleich höhere wirtschaftliche Voraussetzungen hat.


    Meiner Meinung nach kommt eine WM für ein afrikanisches Land mehr als ein paar Jahre zu früh. Wie es die Präsidentin bereits sagte: "Wenn ich die Wahl habe, einen Teil eines Stadions fertigstellen zu lassen oder den Menschen sauberes Wasser zu geben, ist doch wohl klar, was ich veranlasse!"


    Das wiederum muss man ihr hoch anrechnen. Es gibt einige Staatspräsidenten, die eine WM auf Biegen und Brechen durchboxen würden, um sich im Prestige der Weltöffentlichkeit zu sonnen!

  • 1986 fand die WM auch in Mexico statt, Deutschland stand schon als Ausweichort bereit. Die olympischen Spiele fanden auch in Athen statt, obwohl unsicher war, ob die Spielstätten fertig werden würden. Und die WM 2010 wird auch in Südafrika stattfinden.


    Wenn es nach mir ginge könnte allerdings auch jede WM in Deutschland gespielt werden, so wie das Pokalfinale in Berlin. Aber das wird nicht passieren.

  • sie muss stattfinden in irgendeinem land wo die zeitverschiebuing nich so bescheuert ist, dass die spiele morgens um halb 9 sind..oder nachts um 4..


    sonst is nix mit public viewing..

  • Also nach dem Bericht eben in N24 kann ich mir schwer vorstellen das die WM 2010 in Südafrika stattfindet. Hängen in den Planungen um Jahre zurück, es gibt keine S-,U- oder ICE-Bahn. Wie will man die Fans zu den Spielorten bringen ? Das ist in 4 Jahren nicht zu stemmen. Und dann hiess es, sie hätten ein Stromproblem, ständig ist der Saft weg.
    Als Alternativen gelten USA, England oder eben Deutschland.

  • Also wenn Südarfika die WM entzogen bekäme, wäre für mich, ausser Deutschland und USA, auch noch Portugal oder Südkorea&Japan ne Möglichkeit.
    USA hat für mich ein grosse Problem und das werden mir Leute bestätigen, die dort schonmal bei einem Basketball, Eishocky oder Football gewesen sind - der Abtransport der Zuschauermassen dauert in meinen Augen zu lange.
    Portugal hat die EM schon recht gut hinbekommen genauso wie Asien - weiterhin haben sie die Stadien mit dem neusten Standart.

  • Warum wird hier zwei Tage(!) nach dem Ende der WM 2006(!!) derart über die WM 2010(!!!) diskutiert?
    Andere Länder, andere Sitten, andere Vorgehensweisen in Planung und Bau.


    Und Abwarten, mein Gott. Abwarten! Es sind noch locker 1400 Tage bis zur nächsten WM.