Handys und Smartphones

  • Gibt es hier keine Telegram Gruppe? :kichern:


    Ist aber wirklich mal ganz angenehm der Abend so ohne alles. Hatte mich nem Freund aus dem Ort verabredet heute Abend und er kam ne halbe Stunde später und meinte, er hat erst auf dem Weg gemerkt das nichts geht. Das war so 90er.

  • Da Marc Zuckerberg deswegen in der Liste der reichsten Menschen der Welt von ihm überholt wurde, ist der Fall doch ganz klar: Bill Gates hat auch hier seine Hände im Spiel gehabt!

  • Gibt es hier keine Telegram Gruppe? :kichern:


    Ist aber wirklich mal ganz angenehm der Abend so ohne alles. Hatte mich nem Freund aus dem Ort verabredet heute Abend und er kam ne halbe Stunde später und meinte, er hat erst auf dem Weg gemerkt das nichts geht. Das war so 90er.

    Hehe, das kann ich so leider nicht bestätigen. Ich arbeite mit Menschen mit Assistenzbededarf, die erste meldete sich gegen 18:15 Uhr telefonisch, dass ihr whatsapp nicht geht. Meine Bitte, mich doch in meinem Büro aufzusuchen, damit ich mir das ansehen kann, schlug sie erbost aus. "Naja, soll sie sich erstmal beruhigen", dachte ich. Dann kam schon die nächste: "Whatsapp geht nicht, was soll ich nun machen?" Erstmal das eigene Handy geschnappt, da waren diverse updates fällig, ich die erstmal ausgelöst habe, und dachte, ich kann das Problem auch bei ihr so lösen. Aber nein, sie hatte alles ordnungsgemäß installiert. Während wir noch grübelten und ausprobierten, stand der nächste in der Bürotür. "Ich habe mein Whatsapp kaputtgemacht. Das ging nicht mehr und nun habe ich es deinstalliert und wollte es neu aufspielen. Geht aber nicht."

    Diese Häufung kam mir komisch vor, also google bemüht und die Störung gefunden. Dieses in leichter Sprache erklärt, ebenso erläutert, dass Telefonieren weiter möglich ist und meinen Feierabend um 20:00 Uhr angetreten. Komme nachhause, hier läuft die Tagesschau und das erste was ich akustisch bereits auf dem Flur wahrnehme, ist die Meldung der Tagesschau...das hat mich in der Tat auch gewundert, dass es dort berichtet wurde.

    Wie auf Kommando piept mein Handy gerade und bittet mich , meine Internetverbindung zu überprüfen, da es möglicherweise ungesendete whatsapp-Nachrichten in meinem Ausgang gibt.

    Ächz. Hoffentlich ist das morgen Mittag wieder in Ordnung.


    Mir selber fehlt das aber auch ein wenig, da ich umzugsbedingt viele Kontakte digital pflege.


    Dass wa nicht die datensicherste Lösung ist, ist mir bekannt. Aber Hilfebedürftigen, die das nutzen, denen helfe ich, und kann Aufklärungsarbeit über Alternativen leisten. Aber die Voraussetzungen für Datenmissbrauch sind auch anders gelagert, als bei bei gesunden Menschen, insbesondere was Konto und Geld angeht, da sowas analog geführt wird und ein (wie auch immer gearteter Vertragsabschluss, sei es nun telefonisch, per E-Mail oder schriftlich) durch die rechtliche Betreuung verhindert werden kann.

  • Heute Abend ist die Liste der Telegram/Signal Nutzer länger geworden. Man bekommt ja immer eine Nachricht "xxx benutzt jetzt Telegram/Signal".

  • Heute Abend ist die Liste der Telegram/Signal Nutzer länger geworden. Man bekommt ja immer eine Nachricht "xxx benutzt jetzt Telegram/Signal".

    Ich sehe darin keinen generellen Wechsel. Eher das Bedürfnis "digital verbunden" zu bleiben.

  • Ich werde dann in den nächsten Tagen auch zur apfeligen Seite der Macht gehören.


    Hätte ich nicht gedacht, weil ich schon in der Google-Amazon-Whatsapp-Krake gefangen war, und nicht auch noch die Apple-Krake brauchte, aber tja. Man wird irgendwann erwachsen, und ich habe einfach keine Lust mehr, mich alle 1 1/2 Jahre um ein neues MotorolaHuaweiHonorWhatever zu bemühen.

    Okay, mein iPhone 12 ist seit gestern in Betrieb.


    Da habe ich wohl gestern Abend schon ganze Arbeit geleistet. Heute kümmere ich mich um Telegram.

  • Ich hatte ein Mobiltelefon von Juli 2014 bis August 2021 erfolgreich in Betrieb. Es handelte sich um ein Samsung S5 Mini. Nachdem auch der Zweitakku aufgegeben hat, habe ich mir Rahmen meines Mobilfunkvertrages ein neues Handy Samsung A20 geben lassen. Dieses wollte bereits nach einigen Wochen nicht mehr und so ging ich es tauschen. Das A20 war nicht mehr verfügbar, also erhielt ich das A22. Das geht mir nun seit heute morgen auf die Nerven. Gestern Abend noch ganz normal whatsapp mit Exkollegin geschrieben, danach Wecker überprüft und ab ins Bett. Heute morgen ließ es sich nicht mehr "entstreichen". Nicht mal der Wecker ließ sich ausstellen. Naja, im Laufe des Tages mal neustarten, da hängt wohl irgendwas. Hin zur Arbeit, war bisschen was los. Im Laufe des Nachmittages dann mal versucht, das Handy zu entsperren, bzw neuzustarten, beides klappte nicht. Dann einen Kollegen gefragt und um Unterstützung gebeten. Er bekam es auch nicht hin. 17:30 Feierabend, zuhause meinen Partner mit dem Handy behelligt. Er äusserte, nach erfolglosen Versuchen, um 18:03 Uhr die Vermutung, dass das Touchscreen kaputt sei. Wann macht Saturn in Hildesheim Feierabend. Richtig, um 18:00 Uhr. *seufz* Kennt jemand ähnliche Probleme mit der Samsung A-Serie und welche Empfehlungen könnt ihr ausserhalb von Apple geben?

  • Was passiert, wenn du das Telefon mit dem Datenkabel mit dem Computer verbindest?

    Wird es dort erkannt?


    Edit:

    Das ist Unsinn. Damit das Telefon vom Computer erkannt werden kann, muss es auf dem Smartphone freigegeben werden. Das wird mit einem kaputten Display ja nicht klappen...

    Einmal editiert, zuletzt von \o/\o/\o/ ()