Grand Prix Eurovision de la Chanson

  • Wer sind eigentlich Komponist und Autor? Ist der Grand Prix nicht eigentlich ein Komponistenwettbewerb? Könnte man doch wenigstens mal nennen.


    sagt mir jetzt nix aber bei satellite : Julie Frost [Composer] & John Gordon [Composer]
    edit : lenas drittes lied in der ersten runde war von raab und wohl auch von lena selbst komponiert/getextet, deswegen vielleicht dieser nicht gerade freudige blick als die wahl des titels präsentiert wurde
    jennifers gewähltes lied ist u.a. von max mutzke geschrieben worden

  • Hübsche Show, insgesamt nette Atmoshäre.
    Die überglückliche Jennifer bringt mit "ihrem" Lied Lena nett ins Schwitzen, aber letztlich völlig korrekte Wahl. Sowohl was Song als auch Interpretin angeht.

  • Ich habe vorhin mal Blind ne SMS geschrieben, und das für Lena!!! Also ich gucke mir gerade erst die Auftritte an!!! "Bee" geht in meinen augen klar an Lena!!



    Die Songs von Jenifer brech ich immer wieder an, weil sie mir überhaubt nicht gefallen!!! Das "Sattelite" Ist von Lena ganz anders, und in meinen Augen besser, interpretiert!!!



    Satelitte (Sacht mir mal einer wie das geschrieben wird) War geil von Lena!!!



    Ich bleibe aber bei meiner Meinung, Lena hat uns uns mit ihrer sympartischen Art begeistert und war auf der Bühne einfach "ICH", also sie, kommt wohl nur leider damit in Oslo nicht weit!!

  • ist schon schön für lena.. ich hab gestern nichts gesehen und gehört, aber wenn ich die kommentare hier so lese, wird das wieder nix in oslo. jungs, nächstes jahr nehmen wir das für deutschland in die hand. wer einen in den reihen hat der evergreens wie my way alte liebe schreiben kann, darf sich der verantwortung gegenüber dem vaterland nicht verschließen. also hylla, ran an die tasten und komponieren, was das zeug hält!

  • Tja, der Niggemeier trifft in der Tat genau das, was ich über die gestrige Show sagen würde. Wie kann man der Frau nur den Titel, der für sie offensichtlich eine Freude war, wegwählen und sie mit diesem "Satellite" nach Oslo schicken. Natürlich hätte es das Wahlergebnis beeinflusst, aber trotzdem hätte ich mir ein Mitspracherecht in Form eines Statements der Sängerinnen gewünscht - obwohl es durch die Vortragsweise eigentlich überdeutlich war, dass beide ihren dritten Titel singen wollten. Und nun fährt sie mit dem Titel nach Oslo, der ihr von den drei Stücken am wenigsten gelegen hat.


    Die richtige Frau mit dem (anscheinend für sie) falschen Titel - authentisch ist das nicht mehr, aber seit wann ist der Sängerwettstreit authentisch....

    2 Mal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Vielleicht sollte man auf solche Kommentare besser nicht eingehen - ich mache es trotzdem.


    Was nervt Dich denn an der Zahnlücke? Meinst Du nicht das es völlig egal ist, ob sie eine hat oder nicht? Sie moderiert die Sendung, wenn Dir diese Art missfällt, kannst Du das gern erzählen. Solche Kommentare finde ich jedenfalls daneben. Ich hab nur darauf gewartet das solch ein Kommentar irgendwann kommt. Ihre Oberweite ist aber in Ordnung? Ist sie vielleicht noch ein wenig klein?


    Weiss nicht...zeig mal her :anmachen:
    Das Wort Zahnlücke stand in meinem Post eigentlich für die ganze Person...aber egal...

  • Seh ich das richtig? Der Text von "Love me" stammt von Lena? Respekt! Das erklärt ihre Enttäuschung auch noch etwas mehr. Und "I care for you" stammt zum Teil aus der Feder von Max Mutzke.

    Einmal editiert, zuletzt von Mazurek ()

  • Und nun fährt sie mit dem Titel nach Oslo, der ihr von den drei Stücken am wenigsten gelegen hat.

    Dann hast Du "Bee" nicht gesehen. Das lag ihr überhaupt nicht. Wie ich schon erwähnte: Mit dem Titel war sie gnadenlos überfordert.


    (Bei DSDS würde man übrigens sagen: Sie ist mit Sicherheit nicht die beste Sängerin, aber das Gesamtpaket stimmt.)

  • Doch, allerding sah ich Lena bei "bee" klar im Vorteil gegenüber ihrer Konkurrentin - "Satellite" ist (noch?) nicht ihr Song, dabei ist sie unsicher und der Refrain zu schwach. Aber nun ist es so, sie wird das Ding auch in Oslo nicht hunderprozentig abliefern aber vielleicht reicht das Gesamtpaket für Platz 9.

  • Interessant fand ich aber den Unterschied in den Interpretationen/Arrangements beider "Satellite"-Versionen. Bei Jennifer Braun fand ich den Song ziemlich einschläfernd.


    Habe ich eigentlich einfach nicht aufgepasst, oder fehlte in einigen, wenn nicht allen Songs gestern Abend der Tonartwechsel alter Grand Prix Tradition?

    • Offizieller Beitrag

    Habe das ganze erst ab 21.45 Uhr gesehen, aber so weit ich das mitbekommen habe, waren bei allen zur Wahl stehenden Songs für mich nichts dabei, dem ich irgendetwas abgewinnen könnte. Ziemlich langweilige Lieder. Wobei es aber so ist, dass Lena eindeutig mehr "Schwung" in die Lieder bringt und sie aus ihrem Munde interessanter klingen. War eigentlich schon ziemlich lange klar, dass sie gewinnen wird und ich finde es auch angemessen. Jennifer ist zwar in meinen Augen die bessere Sängerin, aber ich höre die Songs trotzdem lieber von Lena. Auf den Keks geht sie mir aber weiterhin. Ebenso wie diese Moderatorin; schon seit der ersten Sendung. Empfinde es insbesondere dann als überaus unangenehm, wenn sie im Gespräch mit den Kandidaten ist. Sie ist da einfach fehl am Platze und ich habe den Eindruck, dass sie sich auch so fühlte. Ihr Talent liegt sicherlich woanders als in der TV-Moderation.
    Und ich muss sagen, dass Werbepausen der Sendung ganz gut getan hätten. Das hat sich ja so doch ganz schön gezogen; ohne dass es etwas zu sagen gab. Wäre zwar mit Werbung ähnlich gewesen, aber so war es natürlich noch stärker ausgeprägt. Die Jury musste mehrfach zum gleichen Sachverhalt Stellung beziehen und dann noch die überflüssigen Gespräche mit den Kandidaten. Habe tatsächlich zwischendurch den Ton ausgeschaltet, um die Moderatorin und Lena nicht hören zu müssen.

  • Bei den Kandidaten war die Auswahl sehr erfrischend. Aber dann haben sie aus meiner Sicht den Fehler gemacht und nur leicht verständliche englische Lieder geschrieben, die vermeintlich bei allen ganz gut ankommen und die jeder versteht. Aber man hätte auch hier mehr Mut beweisen sollen, denn sie sind eigentlich etwas langweilig. Ein deutsches Lied was richtig abgeht oder ne deutsche Balade hätte Lena besser gestanden. Naja, siegen wird sie wohl nicht, aber sich auch nicht blamieren. Schade schade, dass sie keinen geilen Song bekommen hat.

  • Der FAZ-Artikel triffts genau. Warum ist es nicht der dritte Song von Lena geworden?! Ich fand den so außergewöhnlich, dass der für den GrandPrix einfach maßgeschneidert war. Schade...

  • Die Auswahl des Lena Songs lag vermutlich an der einschläfernden Interpretation ihrer Vorsängerin. Dadurch hat "Satelite" von Lena im Vergleich eine Klasse gewonnen, die der Titel nüchtern betrachtet nicht hat.
    Andererseits bietet der Song ihr massig Gelegenheit mit ihrer gesamten Wesensart zu kokettieren - und das wird ihren Auftritt in Oslo zu etwas Besonderem machen.


    Man mag von ihr halten was man will, sie ist unglaublich offen, witzig und charmant. In Oslo zählt nicht nur dein 3 minütiger Auftritt, sondern auch die Presse, die du vorher bekommst. Lena ist dem medialen Zeitalter viel eher gewachsen, als Jennifer das je sein wird.

  • Ich bin froh, dass ich das nicht alleine so empfunden habe. Auch ich kann dem FAZ-Artikel 100%ig zustimmen.


    Was ich noch als Problem an der Geschichte empfand, war die 14-Cent-Anruf-Geschichte bei der ARD. Ich hab seit der ersten Staffel von DSDS nicht mehr für eine Casting-Show angerufen. Die 14-Cent waren aber verlockend. Ich hab es "versucht". Bei der Songauswahl kam ich (trotz Dauer-Telefonie) ganze 2mal durch, bei der Kandidatenauswahl später überhaupt nicht mehr. Das finde ich im Nachhinein schon ein wenig komisch, gerade im Anbetracht der späteren Entwicklung mit dem Song. Bei 14-Cent hätte ich sicher noch ein paar mal mehr angerufen, wenn ich denn durchgekommen wäre. Sollte das Konzept nächstes Jahr wiederholt werden, muss sich da noch grundlegendes ändern.


    Naja, ich hoffe jedenfalls, dass sie den Song bis Oslo noch entwickeln kann. Es bleiben ja noch 11 Wochen bis Oslo.