Fußball in Österreich

  • jo mei, in österreich gehts ja wieder los...


    Di 10.07.07 18:15
    LASK Linz - Austria Kärnten 1:0 (0:0)


    Mi 11.07.07 19:30
    Rapid Wien - Wacker Innsbruck 3:1 (1:1)

    RB Salzburg - SCR Altach 4:1 (3:0)


    SV Ried - SV Mattersburg 1:2 (0:1)


    Sturm Graz - Austria Wien 2:2 (1:1)

  • Ich denke mal ein sicherlich sehr interessantes Spiel heute abend Live auf Premiere Rapid Wien - Austria Wien.

  • Zitat

    Original von Z!M
    Ich denke mal ein sicherlich sehr interessantes Spiel heute abend Live auf Premiere Rapid Wien - Austria Wien.


    ... das ich live im Stadion erleben werde!


    Werde hinterher berichten.

  • Naja, das Spiel an sich, 2:0 für Rapid, war sicher keine Bombe. Bemerkenswert aber Joker Stefan Maierhofer, ausgeliehen von Fürth, der beide Tore erzeilte und mit Maske und seinen 2,02 m ein bißchen an Merte erinnerte, wobei er allerdinsg ein "bißchen" bulliger wirkt. Die Stimmung war allerdings recht gut. Von Rapid kam einiges und die Austrianer waren auch ganz schön laut, vor allem wenn man bedenkt, dass es doch nicht so viele waren. Allerdings war nach dem 1:0 für Rapid bei denen gar nichts mehr los und das war armselig, da ja noch ca. 20 min zu spielen waren.


    "Bomben" wurden allerdings im wahrsten Sinne des Wortes einige abgefeuert. Als der Austria-Mob von der Staatsmacht (gefühlte 4 Hundertschaften) zum Block geführt wurde, flogen ohne Ende Böller, Leuchtkugeln und ähnliches in deren Richtung. Habe ich so noch nicht erlebt. Vor allem waren die Böller extrem laut. Die Austrianer haben nach dem ersten Tor zudem ca. die Hälfte aller Sitze gen Spielfeld ins Fangnetz geworfen und immer mal wieder einen von diesen Hammerlauten Böllern hinterher geschmissen. Als ehemaliger Zivi bin ich sowas ja nicht gewöhnt und habe immer einen halben Herzinfarkt bekommen.


    Kleiner Ausblick: Am Mittwoch hat XXX XXXX Salzburg verloren, so dass vor dem Duell Salzburg - Rapid am Sonntag die Mozartkugel-Städter nur noch 2 Punkte Vorsprung auf Rapid haben. Sollte das so spannend bleiben, werde ich auf jeden Fall noch mal nach Hütteldorf fahren. 10 min mit der S-Bahn sind ja nicht so weit. Vorher winkt aber noch ein besonderes "Schmankerl": A vs. NL im Ernst-Happel-Stadion. Naja, wegen des Stadions tue ich es mir an.

    3 Mal editiert, zuletzt von Stepi ()

  • Zitat

    Hinzu kam, dass der Stadionsprecher dabei keineswegs vom Spiel gegen Rapid Wien, sondern vom Match gegen die Hütteldorfer sprach. Gefühlt war das für mich als Außenstehenden in etwa so, als ob der immer gut gelaunte Antenne-Hampelmann im Niedersachsenstadion dazu aufrufen würde, gemeinsam den Messeparkplatz Ost zu stürmen.


    kapier ich nicht.
    rapid kommt docha us hütteldorf.
    und austria aus favoriten.
    ist doch nichts abwertendes.

  • ok, jetzt hab ich es kapiert.
    der vorwurf kommt in der tat sehr oft bei austria gegenüber rapid vor.

  • Das gleiche Schema gab es früher in Berlin auch mal, ist aber nach Bundesligaeinführung ausgestorben. Nirgends gab es so viel Kiezcharakter, als noch alle auf Augenhöhe waren:


    Hertha = Wedding
    TeBe = milieubedingt und innerstädtisch (z.B. Prenzlauer Berg; allerdings erst später Teilidentifikation mit Charlottenburg)
    Viktoria = Tempelhof
    BSV 92 = Wilmersdorf
    Union 06/1.FC Union = Köpenick
    Minerva = Moabit
    Tasmania = Neukölln
    BFC Preußen = Steglitz
    etc.


    Eigentlich haben lediglich Hertha und TeBe jemals diese Stadtbezirksdenke sprengen können, Hertha später einsetzend (ab den späten 20er Jahren) und TeBe eigentlich als einziger von Vereinsgründung einsetzend an.